Beiträge von len66


    OK, aber wie wird das ganze jetzt montiert? In welcher Reihenfolge werden die Teile aufgesteckt?

    Also den Plan akustische Becken nachträglich zu E-Becken umbauen würde ich gleich wieder verwerfen. Da kommt, gerade mit wenig Erfahrung, nicht viel dabei raus.


    MfG


    im Zweifelsfall ist das nur ne Übergangslösung, ich hab ein paar billige Becken bekommen die nur noch für den Umbau taugen. Da kleb ich mal einen Piezo drauf und hab ein Mono-Becken. wenn ich mal bei Gelegenheit an gebrauchte Roland Becken rankomme werde ich dann evt umsteigen.


    ich will erstmal akustische Becken verwenden und elektrifizieren, später evt. millenium oder roland Becken verwenden. Da ich kein Drummer bin weiss ich allerdings nicht worauf man da achten muss

    Hallo,


    ich hab ein mds9 Rack für mein Selbstbauprojekt gekauft, die Kleinteile zum Montieren der Becken waren aber nicht dabei. Da ich selber kein Drummer bin weiss ich auch nicht was man da genau braucht, nur so ungefähr das es ein paar Kleinteile waren aus Filz und so ne Art Metallhülse usw.. Wie heisst dieses ganze Zeug? UNd wo bekommt man das in brauchbarer Qualität?

    In der Summe wird das aber auch kein Sonderangebot werden

    Das klingt tatsächlich interessant. Allerdings zweifle auch ich daran, dass die das Produkt im zweiten oder dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen werden, denn das Modul sieht wirklich sowas von unfertig und zusammengeschustert aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man tatsächlich in wenigen Monaten ein marktreifes Produkt in die Läden bringen kann.


    Mich hätte natürlich mal interessiert, wie die Sache denn so tönt...


    Das klingt tatsächlich interessant. Allerdings zweifle auch ich daran, dass die das Produkt im zweiten oder dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt bringen werden, denn das Modul sieht wirklich sowas von unfertig und zusammengeschustert aus, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man tatsächlich in wenigen Monaten ein marktreifes Produkt in die Läden bringen kann.


    Mich hätte natürlich mal interessiert, wie die Sache denn so tönt...


    Das DITI kann man aber kaufen, gibts im Shop. Das Diti scheint mir auch der wichtigere Teil zu sein, das ADAM ist ja nur ein Laptop in einer Kiste

    Warum denn so weltfremd? Modul betreffend sind das alles Mikroelektroniken/Speichertechnologien. Vergleiche doch einmal die Preise einer 3TB Festplatte mit einer gleichgroßen Platte vor etwa 10/15 Jahren. Da wirst Du aber staunen wollen. Wird das normale IT Segment Einzug in den E-Drum Bereich halten, dann werden die Preise purzeln wie Fallobst. Oder bei gleichbleibenden Preisen dafür die Leistungswerte in kurzen Zyklen "explodieren". So wie im richtigen (Computer) Leben halt. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

    Da ist schon ganz normale IT drin, kostet vielleicht 30 Euro die Hardware. Das ist dasselbe Zeug das auch in Auto-Steuergeräten drinsteckt oder Waschmaschinen etc.. Das Problem ist eher magelnde konkurrenz und die wird durch die relativ kleinen Stückzahlen nicht gerade gefördert.

    Was muss man üblicherweise für solche Racks zahlen, gebraucht? Die ebay Preise kann man zur Zeit nicht nehemen, da gibts Weihnachtszuschlag

    Welche Rosetten hast du an den Pads montiert?


    Bzw. poste mal lieber ein Foto von einem Pad, dann könnte man dir eher raten, welche Tomarme bzw. Befestigungen du brauchst.


    Wegen dem Platz und Größe des Racks: nun schaue dich durch die ganzen Angebote. Dort steht ja die Länge der Querstangen/Anbauteile. Nicht zu unterschätzen ist natürlich, wieviel Platz dein Sohnemann beim Drummen braucht, ob die Hi-hat und die Snare an einem separaten Ständer oder mit direkt ans Rack soll. Deshalb unbedingt auch die Hockerstellung mitrechnen. Das eine ist Theorie ob etwas Platz hat (das misst man einfach) und das andere die Praxis ob einer gerne nahe dran sitzt oder weiter von den Dingen weg. Für mich persönlich wären 160x140 auf jeden Fall zu eng.


    Rosette ? Keine Ahnung was das ist, ich hab diese Teile dran :


    http://www.edrums.info/8.htm


    die sind für die abgewinkelten Rundstähle.


    Das Akustik Set hatte volle Größe und war etwas zusammengeschoben, er kam mit weniger als 160*140cm aus. Das jetzige Podest ist also schon ein Fortschritt. Ihm ist eher wichtiger dass die Pads eine ordentiche Größe habe, daher 12" für die SD, die TT's könnte man noch auf 8" reduzieren wenn in der Breite knapp wird. Die Tom ist noch nicht zersägt, kann sie noch umtauschen.
    Wegen dem Abmessen, bei Roland z.B. sind die Racks nicht mit den genauen Abmessungen angegeben, nur so eine Art Skizze. Und ich weiss auch nicht ob man das noch variieren kann, bei den ebay Angeboten kann man nur erfragen welche Länge die Teile haben. Die kleineren haben bei der Traverse nur 50cm, die größeren schon 65cm oder mehr. Hab aber keinen Plan was reichen würde. Ich hätte auch keinen Hemmungen eine Traverse zu kürzen oder zu verlängern mit ner Muffe oder dranschweissen (lassen)


    HI,


    ich selber bin kein Drummer, ich baue das für meinen Sohn, hab also keine Ahnung von der Drummerei. Platzmässig hab ich 140cm Breite und 160cm Tiefe , wobei das reine Podest ohne Hocker 100cm tief ist. Im Moment kommt nix mehr dazu, in 2 Jahren kann das schon anders aussehehen, deswegen wollte ich die Befestigungen gebraucht kaufen und wenn dann mehr Platz ist evt was größeres holen. Scheint so als ob es auf so ein kleineres Rack hinausläuft, so dinger gibts ja öfter ebi ebay, bloss welche Größe reicht da für die Ergonomie beim Spiel? Die kompakten Racks unterscheiden sich anscheinend vor allem in der Länge der mittleren Quertraverse, was braucht man um die Pads unterzubringen? Zur Not könnte ich auch auf die 10" TT verzichten und 8" TT anbauen wenn das spieltechnisch nicht allzu übel ist.

    HI,


    da mein Epad Bau gute Fortschritte macht stellt sich mir als Nicht-Drummer die Frage wie ich die Trommeln etc sinnvoll befestige. Da wimmelt es nur so von Fachbegriffen der verschiedenen Befstigungssysteme. Kann mich da wer aufklären über die Geheimnisse von Stative, Racksystemen etc.? Beim akustik-Set hatten wir schon so Stativlösungen, war aber irgendwie ziemlich chaotisch, so ein Rack macht mir einen aufgeräumteren Eindruck. Da gibt es welche mit Vierkantrohren, Rundrohren, diversen Anbauteilen usw. ? Was sind eigentlich Memory Klammern? Die Größe von dem ganzen wäre auch noch interesant, ich hab 12" SD und FT, 2 * 10" TT, 14" BD, Becken weiss noch nicht, sollen aber 2 Stück + HH werden. Platzmässig hab ich in der Breite max 140cm auf dem Podest.

    Hallo,


    das 14" BD-Pad ist jetzt im Bau, es fehlt nur noch die FUMA und da ich als Nicht-Drummer davon keine Ahnung habe hier die Frage: was könnt ihr empfehlen? Ich hab so mitbekommen das Die FUMA sehr wichtig für nen Drummer ist und dass man da nicht übertrieben sparen soll, also lieber ne gute gebrauchte als ne schlechte neue, bloss welche sind gut? Gibts da generell empfehlenswerte Marken? Nebenbei soll sie natürlich auch noch leise sein, der Trittschall wird entsprechend bekämpft aber wie stehts mit bem Luftschall?

    Auch nicht ganz ernst gemeint, aber so was ginge doch ---> Link

    genau sowas wollte ich auch, bloss aus Holz, vielleicht noch ein paar Verstrebungen dran weil Holz nicht so stabil ist. Drunter eine Aluplatte oder dünne Sperrholzplatte und weichen Schaumgummi. Jetzt sag mir noch welche Abmessungen der Standfuß hat? Hat sich das mit dem 13" Fell bewährt? Einige hier halten ja nicht so viel von kleinen BD's.

    Hi,


    den Artikel kenne ich und ich bin der Meinung das dieses Podest nicht optimal ist. Deswegen habe ich noch meinen Beitrag geschrieben. Sylomer ist ein Pu-schaum, so wie die meisten anderen Schaumgummis auch, bloss vermutlich in dauerhafterer Qualität und mit definierten Eigenschaften die dokumentiert sind. Federn tun eigentlich alle Pu-Schäume und dämpfen auch. Das dämpfen dient vornehmlich dazu die Eigenresonzen zu bedämpfen und weniger das Edrum. Wichtig ist ja das man versteht was bei so einer Schalldämmung passiert, ob man entkoppelt oder die Eigenresonaz unter hier Hörgrenze schiebt. Sylomer ist natürlich ein tolles Produkt aber für sich alleine dämpft es noch nicht optimal. Bei einer Entkopplung sollte die Federnede Masse möglicht klein sein damit man eine möglichst weiche Feder nehmen kann,also z.B. ein weiches Sylomer. Also möglichst wenig Gewicht aufs Podest und das weicheste Sylomer nehmen das geht, kann man ja berechnen. Wenn man es dann noch auf die Spitze treiben will baut man noch Beton drunter wenn es die Traglast zulässt.
    Die Methode viel Gewicht (z.B. Steinplatten) auf das Podest und dann Sylomer drunter halte ich für sehr ungünstig, bei dem hohen Gewicht braucht man ein sehr hartes Sylomer welches dann nur schlecht entkoppelt.
    Das alles ist gängige Praxis im gewerblichen Bereich, man baut einen sehr fetten Betonsockel und für eine Top-Dämmung noch eine Schicht Dämpfungsgummi obendrauf und darauf die polternde Maschine.



    hast du mal die genauen Beschaltung der Kontakte bei den verschiedenen Pads? Was ist denn die "3-Way Funktion für's Ride" ? Bin selber kein Drummer, daher keine Ahnung.
    Wenn das mit Schaltern gemacht ist, sehe ich das richtig dass es dann keine Dynamik gibt bei Kuppe und Rand? Oder errechnet das Modul die Dynamik Info über den Crosstalk aus dem Flächenpiezo?


    Keith Reaper Schaltung. War aber für Yamaha ausgelegt. Ich kenne niemand, inklusive mich, bei dem sie funktioniert hat.


    Beckenbau lohnt sich, meiner Erfahrung nach nicht. Schau dir bei Thomann die Millenium MPS 400 an.

    Nach den Kundenkommentaren scheint das ganz gut zu funktionieren und kostet auch nur 60 Euro, das dürfte auch der Grund sein warum keiner Arbeit in eine Eigenentwicklung steckt. Allerdings schreibt dort auch einer dass das MPS400 recht kurzlebig seinn, kannst du das bestätigen?

    http://www.roland.com/V-Drums/topics/inside/v-cymbal/


    Bild 3 ist der Bauplan, bei Kuppe und Rand sind halt Schalter anstatt Piezos verbaut aber im Prinzip ist das doch nur ein SPD-S mit nur 3 Pads in Form eines Beckens zusammengedengelt. Einzige schwierigkeit wird sein die Schalterstreifen zu bekommen. Ich meine aber mal im Netz eine elektronische Schaltung gesehen zu haben die aus einem Piezo einen Schalter macht.