Hmmm... ich habe mal ein wenig recherchiert, weil mich die Ergebnisse auch irgendwie immer noch stutzig machen - vor allem, weil gefühlt eine 14er Stahlsnare doch mehr "Pop" hat, als eine 14er Maple-Snare. Und siehe da: Der Typ hat, wie es scheint, einen Schalldruckpegelmesser benutzt. Der misst dummerweise nur den Druck der Schallwellen, was also wenig über die gehörte Lautstärke aussagt, sondern lediglich den Druck von Schallwellen auf die Umgebung darstellt. Für eine richtige Lautstärkemessung hätte er ein ganz anderes Gerät als ein " 711RA RMS SPL Meter" nutzen müssen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das 711er und ähnliche Modelle werden benutzt, um etwa Gutachten zur "Schallbelastung" von Wohngebieten zu messen, sinnvoll wäre hier aber wohl ein Gerät gewesen, das in Phon misst. Denn dbA muss manchmal angehoben oder abgesenkt werden um dieselbe Phonzahl füe ein bestimmtes Instrument bei einer bestimmten Frequenz zu erreichen... oder so... Ist jedenfalls das grob das Ergebnis dessen, was ich mir da gerade zusammengelesen habe. Wat 'ne Wissenschaft... 
Fazit: Kuriose Experiemente auf Youtube verwirren zuweilen mehr als dass sie helfen. ![]()
Jürgen: Wer sagt denn, dass das ein Wissenschaftler war?
Und ja, deine Snares sind nicht dabei, wie es scheint.
PS: Habe den Titel mal sinnvoll angepasst. ![]()