Puh, ich musste erstmal recherchieren, um zu verstehen, was die Ursache für diesen Appell sein könnte (der absolut löblich ist). Also "Sonstiges Überflüssiges" mal durchgestöbert und ... hui... Chapeau!.
Liebe Leute, ein respektvoller Umgang sollte hier eigentlich immer das Ziel sein und den wollen wir doch alle, oder? Ich denke nicht, dass hier einige nur deswegen ins Forum schauen, weil sie "Krawall" machen wollen. Aber wie das so ist im Leben, gehen auch mal die Gäule durch. Kontrovers über Dinge zu diskutieren, ist völlig okay und gehört zum Leben dazu und kann auch bereichern. Aber bitte in einem sachlichen, fairen Ton. Diese Tritte unter die Gürtellinie bringen doch keinen weiter. Oder? Bringt euch das Spaß? Macht euch das glücklich? Ich vermute, dass das nicht der Fall ist.
Ich möchte in diesem Sinne um folgendes bitten, ganz allgemein:
- Bevor geantwortet wird, insbesondere um "Contra" geben zu wollen (wenn es in den Fingern juckt), einfach mal fünf Minuten weg von der Tastatur/Handy, tief durchatmen und sich fragen, ob es das wirklich Wert ist, noch mehr Öl ins Feuer zu gießen. (Die richtige Antwort lautet "nein".)
- Wenn jemand fachliche und sachliche Kritik bezüglich etwas äußert (Musik, Hardware, Becken,...), akzeptiert diese bitte als persönliche Meinungsäußerung, die jedem zusteht und interpretiert sie nicht als Kritik an euch selbst - denn das ist sie nicht. Geschmäcker sind verschieden zum einen und zum anderen erfolgen fachliche Einordnungen/Ratschläge/Kritik auf einer normalerweise fundierten Grundlage (z.B: warum bestimmte Mikrofonierungen suboptimal sind oder bestimmte Rudiments zu üben sinnig ist oder warum eine 16er-BD mit buried beater bei der Abnahme Problmatisch sein kann).
- Wer viel Geld hat ist nicht unbedingt ein besserer Musiker und wer weniger Geld hat ist nicht unbedingt ein schlechterer Musiker. (Franz Schubert z.B. war Zeit seines Lebens bettelarm.) Ja, man kann sich an bestimmten Objekten erfreuen. Aber "herumprollen" mit dem, was man hat, kommt nie gut an. Das hat nichts mit Neid zu tun sondern einfach mit einem Gewissen Grad an Demut/Zurückhaltung, den man zeigen sollte - damit es gar nicht erst zu Reibereien kommen kann. Stichwort: Sozialkompetenz. Klar, wer z.B. ein Yamaha Recording Custom hat, hat ein vorzügliches Schlagzeug - das muss man aber nicht in jedem x-ten Thread (insbesondere wenn es off-topic wird) wieder und wieder präsentieren und jedem gegen seinen Willen unter die Nase reiben. Das nervt einfach nur. Und zwar alle - bis auf die eine Person mit dem Recording Custom.
Und in diesem Sinne möchte ich allen, die wenig(er) Geld haben, sagen: Auch eine 100 Euro Snare kann gut klingen. Auch ein altes 200/300 Euro gebraucht Drumset darf auf die Bühne und ins Studio. Solange die Person hinter dem Set damit umzugehen weiß, ist doch alles prima.
- Bitte denkt daran: Die Kommunikation in einem Forum ist immer mit Fallstricken behaftet. Wir lesen nur die Buchstaben. Ironische, humorvolle "Seitenhiebe" die vielleicht als "kleines Amüsement" intendiert sind, kommen nicht immer bei allen so an (Oder werden gar gänzlich falsch interpretiert), weil die Kommunikation lediglich auf die Buchstaben begrenzt ist. Darum - bitte formuliert möglichst, so, dass es nicht missverständlich ist.
- Jeder macht mal Fehler (ich nehme mich da auch keinesfalls raus!). Zeigt Größe: Denkt mal über eure Fehler nach und versucht es doch einfach, nächstes mal besser zu machen. Und lernt zu verzeihen. Ich hatte auch so den einen oder anderen hier, mit dem ich mich in der Vergangenheit schwer getan habe - aber ich bin da inzwischen versöhnlich unterwegs (Gerald, wenn du das lesen solltest - Ich verneige mein Haupt vor dir) und vielleicht auch einfach relaxter mit jedem weiteren Jahresring auf meinen Knochen. Ich habe gelernt, dass es nicht gut ist, sich zu ärgern (eure Psyche dankt es euch nachweislich nicht!), und es lohnt zumeist auch überhaupt nicht, sich aufzuregen. Das Forum hier soll uns allen doch Spaß machen und den Horizont erweitern. Also: handeln wir doch auch nach dieser Maxime. Versucht immer, vorbildlich zu handeln.
- Und noch etwas: Ich fordere nun nicht, dass jetzt jeder gar nicht mehr etwas kritisches äußern sollte. Ach was! Aber bitte achtet auf den Ton/Wortwahl und akzeptiert bitte, dass es mehr als nur schwarz und weiß gibt. Die Welt ist bunt. So wie die Musik. Und es ist doch die Liebe zur Musik, die uns hier überhaupt zusammengebracht hat, oder?
- Und eine gute Option auf etwas zu reagieren ist - im Zweifelsfall einfach nicht zu antworten.
Make Love - not Zoff.
PS: Ich möchte hier auch einmal ein Lob an unsere Mods aussprechen, die einen tollen, wenn auch zuweilen undankbaren, Job erledigen. Großen Respekt an euch!