Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden: Ich mag das, was andere als "langweilig" betiteln. Nicht ohne Grund habe ich drei Alusnares. Das sind meine Lieblinge. Diese Art der natürlichen Klangkompression, die die Alusnares mitliefern, ist einfach toll, weil es das Leben auch einfach macht beim Recording. Und ich hoffe, dass du lange Spaß an deiner Snare hast. Vielseitig genug sollte sie eigentlich sein und ... as said: I love Aluminium.
Und da du fragst: Wenn ich mal besondere Klänge haben will nehme ich z.B. meine SLP Vintage Poplar-Maple, die ist ganz anders gebaut als die Aluschnarren (mit Verstärkungsring) und hat einen markant holzigen, warmen und offenen Klang, ähnlich den alten Schnarren aus den 50ern von Gretsch (Art Blakey lässt grüßen). Will ich was mit mehr "cut" bei tieferem Grundton, nehme ich meine Star Bubinga mit den Gussreifen. Die setzt sich überall durch. Für tiefen, fetten Backbeat à la Eagles nutze ich gerne die Starphonic Maple mit etwas Dämpfung. Als Balladeneimer eine etwas modifizierte Silverstar 14x5, die gibt einen heftigen 80er "Batsch"-Sound. Für ganz hohe Stimmungen mit metallischem "Ring", aber ohne nervig zu klingen, nutze ich gerne mal eine geliehene Starphonic Steel (Grüble noch, ob ich mir die nicht selbst langsam mal kaufe anstatt sie wieder und wieder auszuleihen). Und wenn ich ein ganz besonders fein artikulierten Teppichklang haben will, dann nehme ich die SLP Classic Maple. Wenn da der Teppich aktiviert wird, das ist reine Magie. Kenne ich so von keiner anderen Snare - und ich habe viiiiiiele im Leben schon gespielt. Andere Spezial-Snares mit 10/12/13 Zoll Durchmesser hatte ich auch, sind aber alle im Lauf der Zeit gegangen, da doch zu wenig im Einsatz.
Wenn man jetzt noch weiter schaut: Eine Starphonic Copper 14x7 hat einen Klang, den ich mit meinen Snares nicht reproduzieren kann, weil eben Kupfer. Einige Holzsnares haben so dicke Wände, die sind dadurch so laut und solche Schädelspalter, da halten meine auch nicht ansatzweise mit. Die Pearl StaveCraft Thai Oak ist wie ein Pistolenschuss, scheisse laut. Auch der Lars Ulrich Eimer haut einem die Ohren weg.
Manche Snares, wie die Carl Palmer von Ludwig aus Messing sind auch solche Maschinengewehre. Andere Messingsnares sind hingegen sehr mittig vom Klang, ganz anders als Aluminium oder Holz, und liefern dadurch einen ganz anderen Backbeat.
Ob man so viel Klänge braucht - Geschmackssache.
Zitat
Die Strat von Jeff Beck war auch nicht
groß anders als die ausm Laden.
Wie meinst du das, wie das Beck Modell von Fender oder im Vergleich zur "regular Strat". Bei letzterem sind das schon deutliche Unterschiede.