ZitatIch behaupte mal, dass die ganz große Mehrheit der Drummer nicht gescheit stimmen kann.
Der Knackpunkt ist nicht das können sondern das wissen. Viele wissen gar nicht, dass man Trommeln Stimmen muss. Da wird einfach nur ein Fell aufgesetzt und angeschraubt und dann abgeklebt mit gaffa und Taschentüchern, bis jeder Jaulton weg ist. - und alles andere auch. Dann bleibt ein Plöck!. Und das ist dann eben kagge. Kommt dann jemand wie du und ich vorbei und zieht den Rotz von Taschentuch wieder ab, sind wir erschrocken ob des Klanges. Ich bin da inzwischen aber schmerzfrei und stimme das Set dann durch. Und wenn mich der Besitzer etwas pikiert fragt, was ich da mache, sage ich offen und ehrlich, aber freundlich: ich stimme das Set einmal ordentlich durch, weil es ja wohl schon länger nicht mehr gemacht wurde. Das kann noch viel besser klingen. Gibt dann etwas Grummeln erstmal, aber für gewöhnlich schnell die Einsicht, dass das wirklich was bringt. Am Ende waren die Leute immer doch erstaunt, wie gut ihr seit auf einmal klingt und dann wollen sie wissen, wie es geht. Man muss die Leute drauf stoßen und aufklären. Das können ist da weniger das Problem meiner Meinung nach. Es sei denn, der Schlagzeuger hat kein musikalisches Gehör. Das ist dann aber ein sehr grundlegendes Problem. Da hilft auch jedes Stimmschnickschnack-Tool nicht weiter.