Beiträge von Moe Jorello

    Ach ja... Pearl. Die täten gut daran, ihr Portfolio mal kräftig aufzuräumen. Das ist schon fast wie bei einem Messi. Firma kann sich nicht von Produktionslinien trennen. 😂


    Im Grunde braucht jeder Hersteller nur drei Linien im Portfolio. Eine Einsteigerklasse, eine Midrange und eine im oberen Segment. Dazu Auswahl zwischen drei Holzsorten und Hoops nach Wahl. Ende. Mehr brauchen wir doch nicht. Gell? Aber okay, das ist ja auch langweilig und reizt nicht zum Kauf von Set # 400.

    Josh, bei JW ist das tatsächlich ein Problem, dass die sich auflösen. Es gibt aber andere Membranen, die deutlich renommierter, weil nachweislich besser sind. Einmal das gute Goretex und dann Sympathex. Wem das nicht gefällt, nimmt die Wachskombi von Fjällraven. Habe mit allen drei gute Erfahrungen gemacht.


    Genug off-topic.


    Ich habe von VF zwei neue Besen bekommen, einmal den Jazz WB, dann noch die lauteren Live WB. Nun habe ich Bier verschiedene Lautstärkestufen bei Besenspiel zur Auswahl. Perfekt.


    Und es gab das Tama Accessory Tray TAT10. Sehr praktisch und durchdacht. Einfach zu montieren, Platz für alles, was man für das jeweilige Stück an Material benötigt, um schnell wechseln zu können. Heute ausprobiert, für sehr gut und stabil befunden. I like it.

    Und um den Wirrwarr noch zu vollenden: dann gibt es noch Hochschulen und Musikstudios, die auch einen Fundus von Becken haben. Dann gibt es auch noch Sammler, die alleine 400 Hihats ihr Eigen nennen. Und und und....


    Verifizierbare Zahlen werden wir nirgends finden. Quod est veritas.


    Und bezüglich der Dauerverfügbarkeit aller möglichen Instrumente wurden wir die letzten Jahre einfach verwöhnt, langsam kommen wieder zum Normalzustand zurück, dass eben nicht(!) Alles immer gleich überall verfügbar ist, sondern man auch mal warten muss.


    Wobei, wer bei Tama z.B. Trommeln nachbestellt hat, musste schon immer zwischen drei Monaten und bis zu 18 Monaten auf das gute Stück warten. Just saying....

    Bis vor relativ kurzer Zeit stand bei mir noch eine sehr schöne Hifi-Anlage bestehend aus Komponenten von Cambridge Audio, Pioneer und Custom-Made High-End Boxen, mit denen man richtig Quadratmeterbschallung machen konnte. Das Ganze konstrukt war für mein Domizil aber ehrlich betrachtet total überdimensioniert. Und es nahm mir zu viel Platz auf Dauer weg. Also habe ich alles verkauft und statt dessen eine Sonoro Prestige ins Wohnzimmer gestellt. Klanglich vermisse ich da absolut garnichts. Platzmäßig (und optisch) habe ich dafür enorm hinzugewonnen. Und dass nun auch Internetradio im Wohnzimmer gegeben ist (Schöne Klassik- und Jazzsender gibt es auf der Welt), ist für mich ein Zugewinn.


    Plattenspieler haben mich nie gereizt. Schon als Kind war Vinyl einfach nicht so mein Ding. Von daher fiel mir der Abschied von der Hifi-Anlage auch nicht so schwer.

    Ja, die klingen gut und kosten entsprechend.


    fwdrums

    Okay, wenn man es in Relation zu z.B. den Artisans sieht oder den Anthology, dann sind die erschwinglich. Aber dennoch finde ich den Begriff "affordable" etwas irreführend. Damit verbindet man dann doch eher die XS20 Linie, da ja gerade die genau so beworben wurde. Erschwinglich und dennoch B20.

    Zitat

    Recognizing a clear gap in the cymbal market, SABIAN's R&D team spent 24 months developing STRATUS in close collaboration with customers, artists and industry insiders.

    Clear gap... Also, ich habe niemanden jammern hören, dass es nicht genügend Auswahl an Becken gäbe. Und "affordable" sind die Becken nicht wirklich für viele. 14" Hihat für 450 Euro, 20" Ride für 390. Nun ja.

    Also, ich habe auch noch so ein "altes" Starclassic B/B Floortom in 14x12 und dein Problem ist bei mir nicht vorhanden. Sind alle Schrauben wie vorgesehen fest, ist was verrutscht? Verbogen? Eine Ferndiagnose ist ehrlich gesagt nur schwerlich möglich. Es kann tausende Gründe geben, warum bei dir da der Wurm drin ist.

    Ich hatte Karten. Vergangenen Samstag durfte ich Wolfgang Haffner, Michael Wollny, Lars Danielsson und Nils Landgren mit 4WheelDrive in der Laeiszhalle in Hamburg genießen. Großartiges Konzert von großartigen Musikern. Dass Jazzfans in Hamburg schon nach dem zweiten Lied die Band mit stehenden Ovationen feiern, das hat Seltenheitswert und zeugt von der Qualität des Gebotenen.


    Bis 15.11. kann man diese "Jazz Supergroup" noch live erleben. Absolut zu empfehlen.

    Pasite kann B8, andere auch, Die Frage ist eher: Wieviel Arbeit steckt der jeweilige Hersteller in B8 oder aber lieber in B20? Wer den Schwerpunkt seiner Produktion und des Marketings auf B20 ausrichtet, wird auch dort naturgemäß mehr Arbeit reinstecken als in das "Nebenprodukt B8". Das sieht man eigentlich auch immer wieder deutlich. Paiste investiert mehr Zeit und Arbeit in die 2002er als z.B. Meinl in seine B8-Becken. Sabian investiert mehr Arbeit in hochwertige B20 als in "einfache" B8. Paiste investiert vermutlich genauso viel Arbeit in seine hochpreisigen B8 wie UFIP in seine teuren B20-Teller. Ob einem B8 mehr oder weniger gefällt als B20 ist eine ganz andere Kiste.


    Zum Thema maschinelles Hämmern: Zildjian lässt seine Constantinoples seit geraumer mit einer Zufallshämmerung per Computer versehen - von wegen Handgehämmert. Paul Francis hatte das mal im Video vorgestellt - und natürlich angepriesen als tolle Sache (Was aber dann doch wieder komisch anmutet, wenn man bedenkt, dass Paul Francis sich ja selbstständig gemacht hat und dabei auf wicklich handgehämmerte Becken setzt - zum entsprechenden Preis). Ob das Ergebnis bei Zildjian gut ist/klingt - muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich finde dieses Vorgehen zumindest etwas befremdlich - die Streuung bei den Constantinoples ist, so meine Erfahrung, ziemlich breit für ein und dieselbe Serie - teils deutlich krasser als bei so manchen türkischen Beckenschmieden. Die New Avedis, die komplett maschinell aber eben nicht per Zufall gehämmert sind, ist das Ergebnis viel "homogener". Deutliche klangliche Ausreißer sind da nach meinem Dafürbefinden seltener zu finden als bei den Constantinoples.

    Bei Meinl dürfen Traditional Becken mit deren Reiniger sehr wohl geputzt werden

    Dann sind die da vermutlich eine Ausnahme im Beckenzirkus. Zildjian, Sabian und Istanbul raten jedenfalls tunlichst von Reinigern ab. Hat Meinl da eine Schutzlegierung/Lack drüber über der Oberfläch, was andere nicht haben? Das wäre ja mal interessant zu wissen.

    Wie siehts eigentlich mit dem Putzen von Becken mit Traditional Finishs aus? Mein Zildjian K Customs sehen immer übler aus. Habe da bisher nur Wasser mit bisl Spüli verwendet, aber noch keine Reinigungsmittel, da ja auch Zildjian selbst davor warnt.


    Reinigt hier jemand erfolgreich solche Becken und kann davon berichten?

    Traditional finish und auch Raw finishes soll man NICHT, NIEMALS, NIEMALS NICHT mit Reinigern behandeln, die sind dann nämlich von der Oberfläche her hin. Warmes Wasser und ein wenig mildes spüli dazu, das geht. Mehr bitte nie machen. Eigentlich soll man aber nur mit einem Tuch (Mikrofaser o.ä.) dann und wann abwischen, damit die Beckenoberfläche erhalten bleibt.

    Also meine Zultan CAZ sind ja traditional, und da die neue Lackierung (welcher Spasti hat die geändert??? Die alte, glatte hat nicht gefärbt) meiner Gadd-Stöcke ganz gut Streifen da drauf gemacht hat, hab ich das BREF auch da draufgespritzt. Ergebnis einwandfrei, die Becken sehen aus wie neu.

    Davon raten alle Beckenhersteller eigentlich ab, sowas zu benutzen. Das mag vielleicht ein zwei mal gut gehen aber dann?... Ich habe mal ein Masterwork Custom Crash gebraucht ergattert, da hatte der Honk von Vorbesitzer mit was Ähnlichem wie BREF (Barkeepers Friend) auf dem traditional Finish herumgeschrubbt, um Stickmarks zu entfernen - dadurch war das Becken dann hier und da 50% Brilliant, 50% Traditional - also für'n Eimer. Ich habe das dann zum Glück mit dem Makel (Optisch und klanglich) zum Glück noch weiterverticken können an einen Punkdrummer, den das nicht störte (O-Ton: "Das Becken habe ich vermutlich eh nach einem Jahr durchgesemmelt").

    Das kommt komplett drauf an, ob du a) ein ausgefrästes Becken magst, b) es zum Beispiel als Stack weiterverwenden möchtest oder c) dir vor beidem graust. Wenn man mit Stacks arbeitet, würde ich es dafür noch behalten. Ansonsten... weg.


    Warum gibt es eigentlich von Beckenherstellern noch keine Recycling-Optionen? Das wäre doch m Grunde sinnig, sowas einzurichten, alleine schon wegen der Legierungen und so. "Sende das Becken zum Recycling ein, und du bekommst 5-10% Rabatt auf ein neues Becken."