Nur hat man bei Trommeln eben wie bei keinem anderen Instrument die Möglichkeit, den Klang selbst zu bestimmen, weit über die Kesselmaterialwahl hinausgehend.
Wurde das hier irgendwie bestritten? Habe ich nirgends gelesen...
Zitat
Und so 1000-Euro-Binsenweisheiten sind doch so dermaßen substanzlos.
Für dich und mich als erfahrene Drummer sicher. Aber jemand der völlig neu in der Materie ist und nicht weiß, worauf er bei "Billig-Sets" achten muss (Stichwort Hardware, Stichwort Gratungen, Stichwort mies verspachtelte/verklebte Löcher im Kessel), ist dieser Nummer einfach eine sinnvolle Hilfe. 
Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft zweimal. Vielfach stimmt das einfach, weil deine Ansprüche an Instrumente, Technik, Kleidung etc. mit den Erfahrungen, die du mit den Teilen sammelst, steigen. Und gerade wenn es Hobby ist, sind viele - in allen Bereichen, von Werkzeug bis Ölfarbe und Segelflugzeug - schnell der Überzeugung, dass das alte nicht mehr gut genug ist. Sprich: Nach der ersten Euphorie setzt die Ernüchterung ein und was zuerst als toll empfunden wurde, klingt dann - im Falle von Musikinstrumenten - einfach nur noch langweilig.
(Dass Berufsmusiker nach anderen Kriterien handeln, lassen wir mal außen vor.)
Ich kenne das auch von anderen Instrumenten. Saxofonen z.B.. Alles was unter einem Neupreis von etwa 800 Euro liegt macht dich auf Dauer nicht glücklich, weil es sich schnell verstimmt oder die Mechanik nicht lange hält. Vom minderwertigen Mundstück ganz zu schweigen. Und gerade dass es irreparabel verstimmt ist (weil z.B: ein Luftloch einen halben Millimeter daneben gebohrt wurde), merkst du erst dann, wenn du mit Sicherheit weißt, dass die schiefen Töne nicht von dir herrühren sondern vom Instrument. Aber es gibt auch das eine oder andere Sax, das günstig verhökert wird, z.B. ein solides Teil aus den 50er Jahren aus dem Ostblock. Null Prestige, Ersatzteile auch so 'ne Frage, aber ein mordsmäßiger Sound ist da teils für 'nen Hunni zu ergattern.
Bei Konzertgitarren ist's ähnlich: Unter 300 Euro brauchst du eigentlich nicht schauen, weil die Teile seltenst wirklich bundrein sind. Aber dann verhökert jemand mal was gutes für'n Appel und 'n Ei.