Einsteigerset - Kaufberatung

  • Kaufberatung - Einsteigerset für Zuhause







    Hallo, ich melde mich auch mal wieder, bin eher stiller Mitleser, aber jetzt brauch ich mal eure Hilfe;)




    Weihnachten ist nun rum, und ich ich wollte meine Amazongutscheine +
    etwas Eigenkapital für nen günstiges Einsteigerset ausgeben.


    Ich habe bisher 2 Jahre auf meinem Yamaha E Drum gespielt, habe bei
    Freunden 1-2 mal auf einem Akustischen gespielt, und das hat mich so
    heiß darauf gemacht dass ich jetzt ein eigenes möchte.




    Da ich ja sowiso keine Ahnung von der ganzen Hardware, Stimmen, Aufbau
    habe bisher, sollte mir nen günstiges Schlagzeug für 200-400 € reichen,
    um mich damit ersteinmal auseinanderzusetzen.


    € Wenn ihr natürlich meint das hat keinen Sinn, würde ich auch gerne 600-800€ Ausgeben das sollte aber dann schon eine längerfristige Investition sein.



    Ich weiß worauf ich mich da einlasse, ich werde damit nicht lange zufrieden sein...


    Ich weiß ja noch garnicht in welche Richtung der Sound gehen soll den
    ich haben will, und deswegen muss ich mich da langsam rantasten,
    deswegen ist es mir auch egal ob ich das Schlagzeug nur 1-2 Jahre
    zuhause spiele, danach habe ich sicher schon ne Vorstellung wohin die
    Reise gehen soll...dann kaufe ich mir natürlich kein Billiges mehr.




    Cool wäre wenn ich 2 Hängetoms und eine Floor hätte, ne einigermaßen anständige Snare,
    Hihat, Ridebecken, 1 Crash, und eine Bassdrum.
    (habe zuhause eine Basics V4 DFM, die ich aber total schlecht finde, musste sogar schon nen Kugellager ersetzen,
    das Linke Pedal hat ~1cm Spiel in dem sich der Schlegel nicht bewegt, die Fußplatte berührt das Metall darunter... also falls ihr da eine günstige Idee habt immer er damit


    Bei den Zoll-größen würde ich warscheinlich zu kleineren Tendieren damit
    es nicht so schnell stress mit den Nachbarn gibt, Vorteil bei mir ist
    dass die nächsten Nachbarn ca. 20-30m Entfernt sind, und ich im 2. Stock
    sitze, d.h der schall geht bestimmt nicht 30m weiter und dann runter zu
    den Nachbarn ins Wohnzimmer, oder? Zur not hätte ich noch nen Keller,
    den ich aber erst fertig machen muss, da wurde jahrelang nichts drin
    gemacht, ist momentan eher ne Rumpelkammer..




    Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir vielleicht etwas helfen könntet.. :/




    http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?rh=…rnid=1703609031




    Hab einfach bei Amazon "schlagzeug" und dann komplettsets eingegeben, da müsste dann eigendlich alles dabei sein..




    Vielleicht habt ihr ja ne bessere Idee wo ich sowas herbekomme? Die Amazongutscheine werd ich 1000%ig auch anders los.






    Also ich bedanke mich schonmal, bis denn:)


    €: Hatte vergessen zu schreiben dass ich Hauptsächlich Metal/Rock spiele, aber auch gerne mal zu irgendwelchen Popliedern dazu spiele, manchmal auch einfach irgendwelche coolen Hiphop grooves, aber hauptsächlich Rock/Metal

    Einmal editiert, zuletzt von Kytho88 ()

  • Hi,

    Ich weiß worauf ich mich da einlasse, ich werde damit nicht lange zufrieden sein...
    Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, hoffe ich dass ihr mir vielleicht etwas helfen könntet.. :/

    schwierig, Dir zu helfen. Du weißt ja, worauf Du Dich einlässt, also, was Du erwarten kannst. Aber sagst, dass Du keine Ahnung hast.
    Ganz ehrlich? Ich hab volles Verständnis für Menschen, die erst mal nur ein paar Hunderter ausgeben wollen, auch wenn sie von den Erfahreneren hören, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Aber mir schwindet das Verständnis, wenn dann die Worte "Sound" und eine Aufzählung von Musikstilen folgt. Denn mit den angepeilten Drums wirst Du vielleicht Spaß haben und auch alle möglichen Klänge zaubern können, nur wird das nicht im entferntesten nach Schlagzeug klingen. Das sollte Dir bewusst sein.


    Mein Rat heißt: Sparen und zumindest ein passables Einsteigerset kaufen und das kostet (ohne Becken, Bestenständer, Hocker und Fußmaschinen) schon um die 500 EUR. Ich nutze u.a. so eines, das Gretsch Catalina Club und das klingt erstaunlich gut. Aber, wie gesagt: Dafür ist man mit 500 EUR dabei.


    Einige andere hier werden Dir sicher zu gebrauchten Schlagzeugen raten - nix für mich, aber sicher etwas um zumindest passablen Klang für kleines Geld zu bekommen. Am Ende ist es einfach so: Ein Drumset ist eine Sammlung von Musikinstrumenten und die ist nicht für 200 Euro neu zu bekommen. It's a fact.


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Hajo K

  • Deswegen frage ich ja nach, weil ich eben keine Ahnung hab.
    Wäre halt schade wenn ich dann trotzdem enttäuscht wäre, ich würde halt auch mehr ausgeben, aber je mehr ich ausgebe, desto schlimmer wenn es mir dann nicht gefällt.


    Vielleicht wäre es doch besser nochmal ein etwas besseres e Drum zu kaufen? Ich spiele momentan auf dem Yamaha DTX 500


    http://vsm.swimwilder.com/?attachment_id=58


    Genau dieses ist das, und wie ihr euch vorstellen könnt macht das nach ca. 2 Jahren darauf nicht mehr so wirklich Spaß, ich meine ok, es hat gute Dienste geleistet, aber ich brauche echt was anderes.
    Bei uns in der Stadt habe ich schon verschiedene E-Drums ausgetestet und es hat auch spaß gemacht, da sind schon welche dabei die mir gefallen, meint ihr das wäre dann vielleicht erstmal ne bessere Investition?


    Ich weiß es halt selbst nicht so wirklich :/


    Bei nem Edrum weiß ich wenigstens was ich davon, ich weiß worauf ich achten muss, und was ich haben will, da würde ich dann auch schon mehr ausgeben, zur not kann ich es ja finanzieren sollte es den Rahmen sprengen...


    €: Also wenn ich mir jetzt nen gutes eDrum holen würde, und 1-2 Jahre später nen Teures Akustisches Set für den Proberaum, wäre ich warscheinlich immernoch froh wenn ich Tag&Nacht zuhause auf meinem eDrum spielen könnte...es ist echt schwer :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kytho88 ()

  • - Mit einem Akustikset wirst Du mit jedem Nachbarn Ärger bekommen, wenn Du nicht für Dämmung sorgst.
    - Man kauft sich kein Zeugs, von dem man annimmt, das man es eigentlich nicht mögen wird.
    - Man wird sich deshalb an gar keinen Sound "ranstasten" können mit diesem Zeug


    Du hast nach eigener Aussage schon länger hier mitgelesen. Dann sollte Dir auch nicht entgangen sein, welche Tipps hier von erfahreren Drummer abgegeben wurden.


    Die An- und Verkaufsseiten hier im Forum strotzen nur so von brauchbaren Angeboten.


    Bevor Du aber damit anfängst, sie zu sondieren, solltest Du Dir über grundlegendere Dinge klar sein.


    Deshalb kann Dir hier wahrscheinlich auch z.Zt. keiner sagen, welches A-Set für Dich das richtige ist oder ob Du Dir vielleicht lieber ein neues E-Drum zulegen sollst.


    Du bist hier jetzt in sehr kurzer Zeit der vierte Anfänger, der sich beim Denken helfen lassen will.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hi - ich mach´s mal unverschämt kurz.
    Guck mal hier : Nr. 19.


    Ich empfehle noch immer uneingeschränkt das Magnum Birch von Musik Produktiv . Ich hab das und finde es super. Ich würde es wieder bestellen! Hardware super, Trommeln super. Becken hatte ich geliehen aber ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass diese Magnum Handmade Becken im Bundle Preis nicht sooooooo schlecht sind.
    Viel Erfolg!!!

  • Die frage ist wie immer ab wann wird die freude über den günstigen Preis von dererkenntnis eingeholt nach kurzer Zeit bestehende komponenten ersetzen zu müssen.
    Die 300 euro klasse als komplettset neu empfielt dir: werd deine Amazongutscheine lieber anders los ;) .


    Ansonsten nach etwas einlesen in die Materie (thread gibts tausende...einer ist der von Drumdine) würde ich raten:


    a) Gebrauchtkauf


    oder wenn man nicht die Chance hat sich über den Zustand der Sachen persönlich ein bild machen kann:


    b) 600-800 euro für Neuware ausgeben. darunter wird es unangenehm.


    Das Magnum Birch wär meine Empfehlung. An Becken zur Zeit aktuell die Fame Geschichten vom Musicstore. Das sind Istanbul mehmet traditionals ohne Stempel und unterschrift vom Mehmet....Hinfahren und selbst anhören....günstiger kommt man nicht an oberklasse Becken.
    Es gibt noch eine Reihe der üblichen verdächtigen, aber ich spreche keine Empfehlung aus für Dinge, die ich nicht selbst angehört habe ;) .



    LG

  • Hey, danke erstmal für die vielen Antworten.


    Ihr habt warscheinlich recht, auch wenn es "nur" 300 euro sind und ich mich drauf einstelle dass ich nicht lang Spaß dran hab, wär es warscheinlich Verschwendung mir sowas zu holen..


    Wie ist das denn wenn man das Schlagzeug dämmt mit diesen Speziellen Dämmmatten, da muss sicher auch der Sound drunter leiden oder?
    Was mich wundert ist, dass ich soviele Videos und Fotos gesehen habe in denen die Leute nen Drumseit bei sich im Wohnzimmer stehen haben und spielen dort, glaube nicht dass die alle keine direkten Nachbarn haben, wie machen die das?
    Bei mir sind die nächsten Nachbarn wirklich ne Ecke Weg, aber kann mir schon vorstellen dass das trotzdem nicht lange gutgeht.


    Mein Keller wäre eigendlich Optimal, hatte mir schonmal überlegt nen Raum in Raum dort hineinzubauen, aber da kommen wohl extreme Kosten auf mich zu, ich denke nicht dass es mit nen bisschen Dämmung getan ist (sind zwar Dicke Wände, aber ich seh die Fenster als starke Schwachstellen)


    Werde mir wohl mal nen paar eDrums anschauen, es kann ja nurnoch Bergauf gehen nach dem jetzigen was ich besitze, und es gibt da schon sehr geile Teile.
    Macht natürlich längerfristig auch Sinn, da ich auch gerne Uhrzeitungebunden bin, selbst wenn ich nen Proberaum hätte (welche es bei uns scheinbar nicht mehr gibt, bzw alle sind belegt...) würde ich weiter auf dem eDrum üben.


    Damals als ich mein Yamaha gekauft hab, bin ich eigendlich in den Laden um mir ein Alesis zu kaufen, wurde mir halt von abgeraten (der Laden hat kein Alesis geführt, und der MA meinte dass es auch nix taugt)
    Vom aussehen her, und denFeatures gefällt mir das DM10 schon, preislich auch, allerdings ist es halt kein Roland... Das Modul soll wohl bei dem Alesis nichts taugen, habe leider hier auch keinen Laden in dem ich es antesten könnte.


    Ich werd mich erstmal weiter hier in der eDrum Sektion umschauen.

  • Ihr habt warscheinlich recht, auch wenn es "nur" 300 euro sind und ich mich drauf einstelle dass ich nicht lang Spaß dran hab, wär es warscheinlich Verschwendung mir sowas zu holen..

    Ich sage mal so: Wenn du weißt, dass du für 300 Euro höchstens ein "abgenudeltes" Pearl Export gebraucht bekommst (oder ähnliches) und dir das für die kommenden drei Jahre reicht, naja, dann kann man das machen. Man sollte aber nicht erwarten, dass das Teil eine Offenbarung sein wird. Guten Klang und entsprechend ordentliche Verarbeitung gibt es halt nur für deutlich mehr Geld. Und dein Gedanke, ein anderes E-Schlagzeug zu holen, wirkt auf mich wenig Zielführend, denn a) hast du keine Lust mehr auf dein E-Drum und b) kostet ein richtig gutes E-Drum deutlich mehr als ein ordentliches Akustikset - das immer noch vielseitiger ist und ganz anders als ein E-Drum reagiert und damit auch andere Techniken abverlangt/ermöglicht. Ich kenne Leute, die mit einem gebrauchten Pearl Export u.ä. glücklich geworden sind. Und dann gibt es solche, denen es ganz schnell nicht mehr gut genug war. Am Ende kauft man doppelt, wenn man günstig kauft. Aber wenn einfach nicht mehr Geld da ist... tja, dann musst du entscheiden, welchen Kompromiss du eingehen magst.

    Wie ist das denn wenn man das Schlagzeug dämmt mit diesen Speziellen Dämmmatten, da muss sicher auch der Sound drunter leiden oder?
    Was mich wundert ist, dass ich soviele Videos und Fotos gesehen habe in denen die Leute nen Drumseit bei sich im Wohnzimmer stehen haben und spielen dort, glaube nicht dass die alle keine direkten Nachbarn haben, wie machen die das?
    Bei mir sind die nächsten Nachbarn wirklich ne Ecke Weg, aber kann mir schon vorstellen dass das trotzdem nicht lange gutgeht.

    Also Dämmmatten sind für's Proben in einem Einfamilienhaus noch gerade so okay. In einem Mehrfamilienhaus reichen die leider nicht. Man hört doch noch sehr viel, vor allem die Basedrum wummert immer noch kräftig durch die Geschosse. (Und das Spielgefühl ist ein gänzlich anderes. Drumrolls auf der Snare sind fast unmöglich, weil die Matten bremsen und alles stark klanglich verändern). Einzige wirkliche Lösung, wenn kein EInfamilienhaus mit genügend Abstand zu Nachbarn da ist (und selbst da sollte der Raum schallgedämmt werden), ist ein Proberaum. Kostet aber nochmal Geld. Man kann aber zuweilen als Untermieter mit rein, dann kostet es gleich weniger.

    Mein Keller wäre eigendlich Optimal, hatte mir schonmal überlegt nen Raum in Raum dort hineinzubauen, aber da kommen wohl extreme Kosten auf mich zu, ich denke nicht dass es mit nen bisschen Dämmung getan ist (sind zwar Dicke Wände, aber ich seh die Fenster als starke Schwachstellen)

    Eierkartons an die Decke bzw. ordentliche Schaumstoffdämmung. EIn paar Hunnis kostet das schon, wenn es halbwegs ordentlich sein soll.


    Ist aber alles nur meine unbedeutende Meinung.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • SPAREN, SPAREN, SPAREN.
    Unter 1000,- (ohne Becken) geht da nicht viel - wirst schnell unzufrieden sein.
    Schau Dir doch mal das Yammi Stage Custom all birch an (liegt bei ca. 900-1000,- Kröten, inkl. sehr guter Hardware -> Thomann).
    Zum Üben tut`s auch die E-Kiste.
    VG
    MrMarniman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!