flowison will eine neue Snare

  • Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach einer Snare. Da ich seit 3 Jahren im Proberaum auf keinem eigenen Set spiele, möchte ich das endlich ändern.


    Mein Budget dafür sind maximal 350€ und habe dabei an eine TAMA S.L.P. Marple gedacht.


    Jetzt hab ich aber die Möglichkeit eine Sonor AQ2 14x5.5 günstig zu ergattern, da das Geschäft dicht macht.


    Für 190€ bekomm ich die aus dem Showroom und einen Ständer gibts oben drauf.


    Da ich die AQ2 nicht kenne, wollte ich euch fragen, wo sich die Serie (im Vergleich zu Tama) etwa qualitativ befindet, denn das Angebot juckt mich sehr!


    Lg

  • Wenn es ein guter Preis ist: Kaufen. Kannst du ja notfalls ohne Verluste weiter verkaufen.

    Ist es die Stahlsnare? Gibt es hier schon für 152.-€

    Kommt halt ein Ständer noch dazu.

    Sonor AQ2 Snare 14x5,5 chrom
    - Snare - Metall-Kessel - Größe: 14x5,5" - Finish: Verchromt - AQ2 Serie - 10-er Teilung
    musik-wittl.de

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDrum ()

  • Ich hab mich verschrieben

    199€ wäre der ursprüngliche Preis im Geschäft.


    Der Verkaufspreis ist 139€ (inkl. Ständer)


    Die chrom Version schaut schön aus!


    Aber soweit ich recherchiert habe, hat Sonor grundsätzlich eine tolle qualität, oder?

  • Herr Flowison, du bist doch jetzt auch schon ne Weile hier. :/ :/ :/


    Es ist wie mit allen derartigen Firmen: Du hast ein Billig- und Mittelsegment und dann die "Edelschmiede",

    wo evtl. auch jemand schaut, dass was vernünftiges die Halle verlässt.


    ...

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ich würde empfehlen zu einem Geschäft zu fahren und ein paar Snares Probe zu spielen. Für 350€ sollte es einem das Wert sein. Hast du überlegt ob Holz oder Metall? Wie soll die Snare denn klingen? Viele Obertöne? Hoch oder tief gestimmt?


    Schau mal hier rein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prinzipiell wirst du merken: die Unterschiede sind recht marginal, und du. musst schon genau wissen, wodrauf du achten musst. Ansonsten klingt es halt wie ne snare. Wenn du nicht so viel Erfahrung hast, dass du genau weißt warum du ne snare nimmst, dann hol dir doch erstmal ne Millennium oder Fame Snare. Die sind sehr günstig, und klingen auch spitze (Edit: oder nimm die AQ2. Die sollte auch nicht schlecht sein. Ich hab auch noch ne Force 2005 Snare, quasi der Vorgänger davon, und die ist an sich auch super.)

  • Grundsätzlich finde ich Snares aus Holz, wenig Obertöne und eher tiefer gestimmt, ansprechender, aber Ich werde mir die AQ2 einfach mal schnappen und mir selbst ein Bild machen.


    P.S.: eigentlich wollte ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen, aber jetzt auch egal.

    danke

  • Also, wenn du noch nicht bestellt hast: Mit der SLP Classic Maple 14x5.5 hast du das deutlich bessere Instrument. Just my two cents. Die Schnarre kann alles und hat einen Teppichklang, der andere Snares echt billig klingen lässt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Kostet halt auch um 300 euro mehr.

    Muss ich mir überlegen.


    Würde es Sinn machen für die AQ2 gleich andere Felle und Wires zu besorgen?


    Was auch noch bei diesem Sale für mich vom Budget her in Frage kommen würde wären:


    Gretsch Fullrange Black Nickel over Steel 14x6.5“ um 179€


    Sonor Kompressor Stahl 14x5.75 um 239€


    TAMA SLP Vintage Hammered Steel 14x5.5“ um 269€


    Yamaha Stage Custom Birch Raven Black 14x5“ um 119€.


    Lässt sich bei Snares ganz einfach sagen, je höher der Preis, je besser die Qualität?

    4 Mal editiert, zuletzt von flowison ()

  • ... Lässt sich bei Snares ganz einfach sagen, je höher der Preis, je besser die Qualität?

    NEIN!!!

    Jeder Hersteller, oder auch Custom Trommelbauer, kocht mit demselben Wasser - Siedepunkt bei 100 Grad.


    Die teilweise sehr großen Preisunterschiede kommen teilweise durch die verwendeten Materialien zusammen. Oder aber durch die gewollte/angestrebte Marge pro Stück. ;) Ich habe schon so manche Edel-Snare anspielen können, aber am Ende konnten diese klanglich nichts wirklich "besser" im Vergleich zu meinen Einsteiger/Mittelklassen-Snares. Die Unterschiede in der Verarbeitung sind marginal - hier kommt es dann eher auf wertige und funktionale Hardware an - stimmstabile Spannböckchen, Abhebung und so ...

    Ich habe letztes Jahr z.B. bei einer Session eine Yamaha Stage Custom 14x5 am vorhandenen Set bespielt. Sie war höher gestimmt und hatte einen sehr sensilbel ansprechenden funky Sound entfaltet, trotz abgerocktem Schlagfell.


    Du müsstest eben entscheiden, ob Holz oder Metall. Bei beiden kann man immer mit Spannreifen, Fellen und Snare-Teppich "pimpen". Bei Holz wenn nötig die Gratungen nachfräsen lassen.

  • Falls du noch nicht gekauft hast: ich kenne die Sonor-Snare nicht, fand aber alle eher günstigen Sonor-Snares, die ich unter die Sticks bekam, eher weniger überzeugend. Zwar traue ich mir inzwischen zu, aus den meisten Snares mit Hilfe von Fell- und Teppichwahl sowie Stimmung einen brauchbaren und im passenden Kontext geeigneten Sound zu bekommen. Als erste und damit "One-Fits-All" Snare würde ich jedoch um die AQ2 instinktiv erst mal nen Bogen machen.


    Für ne Universalsnare, die in allen Lebenslagen ne gute Figur macht, braucht man kein Vermögen einplanen. Aber man sollte mit Sticks und Stimmschlüssel im Laden testen, was geht, und was nicht. Wer von uns hier welches Modell bevorzugt, halte ich für wenig hilfreich, da müssen einfach die eigenen Ohren entscheiden. Wenn du einen bestimmten Sound möchtest, dann lerne deine Snare so zu STIMMEN, statt nach Empfehlungen zu fragen. Ne ordentliche Snare kann nämlich im Grunde alles, wenn du weißt wie.


    Wenn du ein Auto kaufst, fragst du doch auch nicht "ich muss beruflich in nächster Zeit häufiger nach Berlin, welches Auto soll ich mir dazu kaufen?". Das geht nämlich mit allen, nur ist die Fahrt mit einigen vielleicht komfortabler als mit anderen. Worauf du dabei exakt Wert legst, kannst nur du selbst herausfinden.


    Gerade die Snare als Herzstück definiert deinen Sound, und da würde ich im Zweifel das beste Instrument kaufen, das ich mir leisten kann. Und zwar das, welches sich unter meinen Sticks am besten anfühlt, egal was andere sagen.

    Dieser Sonor-Eimer wird mit gutem Teppich und den richtigen Fellen sicher annehmbar klingen, aber wenn du erst 2 Felle und nen neuen Teppich brauchst, bist du auch bei 70 Euro extra, also wieder beim regulären Preis. Und falls z.B. der Strainer nicht gut ist (ich bin da ziemlich picky), nervt die Snare am Ende trotzdem.


    Die ganze Tama S.L.P. Reihe liefert insgesamt echt tolle Instrumente zu fairen Preisen, und da ließe sich mit etwas Geduld auch gebraucht sicher mancher Schnapper schießen. Aber auch hier solltest du in Ruhe im Laden testen, was dir gefällt.

    Du müsstest eben entscheiden, ob Holz oder Metall

    Die überbewertetste Frage überhaupt. Im Laden wirst du merken, ob das überhaupt für dich nen Unterschied macht. Ich sitze an so vielen verschiedenen Snares, und ich stelle immer wieder fest, dass mich exakt 2 Dinge interessieren. Erstens: ist die Snare ordentlich gestimmt? Zweitens: funktioniert die Abhebung zuverlässig? Es gab noch nicht EINE Situation, wo ich mir statt ner Holz ne Metallsnare oder statt Stahl Gußreifen gewünscht hätte. Die Effekte sind einfach zu gering.


    Geh in nen guten Drumladen, teste, und wähle die Snare, deren Gesamtpaket aus Sound, Optik, Handling und Preis dir am besten erscheint. DAS ist deine Snare.

  • Ich hatte eine tolles AQ2 Set. Die Snare in 13x6,5 hatte für mich die richtige Tiefe aber war definitiv das schwächste Teil im Set. Nur mit anderem Snareteppich und anderer Befellung für mich brauchbar. Das seinerzeit so viele neuwertige AQ2 Snares in den Kleinanzeigen drin waren kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube da gibt es besseres für kleines Geld.

  • ... Die überbewertetste Frage überhaupt. Im Laden wirst du merken, ob das überhaupt für dich nen Unterschied macht. Ich sitze an so vielen verschiedenen Snares, und ich stelle immer wieder fest, dass mich exakt 2 Dinge interessieren. Erstens: ist die Snare ordentlich gestimmt? Zweitens: funktioniert die Abhebung zuverlässig? Es gab noch nicht EINE Situation, wo ich mir statt ner Holz ne Metallsnare oder statt Stahl Gußreifen gewünscht hätte. Die Effekte sind einfach zu gering ...

    Bin ich grundsätzlich ganz bei Dir.

    Mir persönlich gefällt inzwischen, nach vielen Jahren hin und her tauschen, meine Alu Snare doch nen mini Tacken "besser" als meine Eichen Snare. Beide mit gleichen Fellen, Teppichen und Spannreifen bestückt. Dazu 13x6 bzw. 13x6.5. Die Alu Snare hat das minimale "Mehr" an Schärfe im Attack und in den ausklingenden Obertönen. Aber das ist völlig subjektiv und vielleicht auch emotional getriggert - keine Frage.


    Deshalb auch meine/Deine Empfehlung: Geh in nen guten Drumladen, teste, und wähle die Snare, deren Gesamtpaket aus Sound, Optik, Handling und Preis dir am besten erscheint. DAS ist deine Snare ... :)

  • trommla danke für deine großartige beschreibung und empfehlung.


    Habs zum glück noch nicht gekauft.

    ich bin generell offen für sämtliche marken und marterialien.


    Optisch steh ich auf etwas flachere Kessel und die Haptik und die Qualität des Abhebung und des Teppichs sind für mich wichtig, ja.


    Dann gebe ich lieber die pasr € mehr aus und schau mir Trommeln in dem Bereich der SLP an!


    Danke!

  • Beide mit gleichen Fellen, Teppichen und Spannreifen bestückt.

    Da liegt vielleicht ein Teil des Geheimnisses. Meine Snares klingen ziemlich unterschiedlich und werden von mir für ganz unterschiedliche Sachen genutzt. Aber da hat auch jede eine andere Fellkombi und nen anderen Teppich drauf. Ich versuche jeder Snare ihren eigenen Charakter zu entlocken bzw. ihr eine Rolle zuzuweisen. Die Allround-Snare, die Oldschool-Snare, die Reggae-Snare, die Bigband-Snare usw.

    Dass manche aus Holz, andere aus Messing, Alu oder Stahl sind, würde ich beinahe als zufällig bezeichnen und erscheint mir keinesfalls zwingend.

    danke für deine großartige beschreibung und empfehlung.

    Danke für die Blumen. Gerne geschehen :)

  • Klang ist ein wirklich sehr subjektiver und variabler Begriff. Im Laden antesten ist wirklich ein guter Tipp. Manchmal ist eine Snare auch erst auf den zweiten Höreindruck eine Offenbarung. Aber auch das ist vergänglich. Mach deine Erfahrungen, die pdp ist da aus meiner Sicht ein guter Startpunkt. Stahl ist klanglich offen, das wegzunehmen ist einfacher als Höhen und Präsenz hinzuzufügen. Die Abhebung ist aus meiner Sicht die Beste auf dem Markt. Felle sind okay, aber die Ambassdors sind da schon ein wenig besser.

    Es gibt gebraucht gute Alternativen, da ist aber oft Fellkauf und ein neuer Teppich mit einzurechnen. Bei Nichtgefallen einfach wieder verkaufen. Das ist oft der Anfang des G.A.S., da gibt es aber Schlimmeres....

  • Nun mal butter bei die Fische. Fangen wir mal am Anfang an. Da es keine genaueren Spezifikationen gibt in Sachen Musikstil, also keine Spezialsnare gewünscht wird, sage ich mal: Du willst einen guten Allrounder, der nich zu viel kostet.- Sonor - in dem Preissegment - kannst du eher knicken. Die PDP hat einen sehr guten Strainer. Dass er der "beste am Markt" ist halte ich für zuviel Lobgesang, andere extrem hochwertige Strainer sind auch bei anderen Herstellern verbaut. Solange man einen guten, soliden Strainer hat, ist das alles kein Problem. Wichtig ist, nicht zu tief, nicht zu flach. 5,5 Zoll Tiefe, damit kannst du alles machen und da gibt es dann echt viel erschwingliche Auswahl - erst recht gebraucht. Die Pearl Sensitones sind prima. Die Tama SLP-Modelle auch ohne wenn und aber top-Snares. Die Yamaha Stage Custom Steel Snare ist nicht ohne Grund ein Geheimtipp bei den günstigeren Modellen, denn die kann echt viel. Auf diese drei Marken würde ich mich konzentrieren, die findet man immer gebraucht und neu für einen guten Kurs und die sind einfach qualitativ und klanglich gut.


    Warum sind andere Snares dann soviel teurer? Weil besser QUalitätskontrolle da ist, weil exquisitere Materialen (z.B. Messing-Spannreifen), bessere Strainer etc. verbaut werden und/oder Material bzw. Lackierung sehr kostspielig sind (Intarsien oder Verstärkungsringe kosten z.B: extra, weil es ein deutliches Mehr an Arbeit bedeutet). Alles ab der Mittelklasse aufwärts punktet durch Akribie und Detailversessenheit. Ob es klanglich besser ist? Nein, nicht unbedingt. Kommt drauf an, was man für einen Klang will. Manch "Boutique"-Snare ist klanglich übrigens ein reinfall, wie ich finde. Sieht toll aus aber das war's dann schon. Das sind mehr Sammlerstücke denn Musikinstrumente.


    Ob du nun Stahl oder Alu oder Eiche oder Ahorn nimmst - die Klangunterschiede wird ein ungeübtes Ohr wenig wahrnehmen. Ein geübtes hingegen schon bis zu einem gewissen Grad. Messing und Alu haben einen ganz eigenen Klang z.B. das merkt man sofort, ob jemand eine solche Snare (im offenen ungedämpften Zustand) spielt oder z.B. eine gleich befellte Fichtensnare. Ist das wichtig? Nein, eigentlich ist es in sehr vielen Fällen zweitrangig, solange man keinen "speziellen Klang" sucht.


    Stahlschnarren sind gut, benötigen aber oft etwas Dämpfung, damit sie nicht die Ohren zerschneiden. Obwohl es auch da Ausnahmen gibt. Mit einer guten(!) Stahlsnare kann man alles bedienen. Und sie ist für gewöhnlich auch erschwinglich. Also ein guter Ausgangspunkt. Später kann man dann immer noch "spezieller" werden beim Klang und sich die zweite Snare gönnen.


    That said: Schau dir ruhig mal genauer die

    Yamaha Stage Custom Steel

    Pearl Sensitone Steel

    Tama SLP Vintage Hammered Steel

    Tama SLP Vintage Steel (Die ist richtig(!) gut - ich trauere meiner immer noch hinterher, hätte ich nie verkaufen sollen)

    an.


    Und die Sonor - lass die mal lieber.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!