Bekannte und berühmte Stücke mit schwankendem Tempo

  • Ohaaa! Erst dachte ich, was meint trommla eigentlich, aber dann kam das Solo mit ordentlich Temposteigerung und danach zurück in die Strophe mit dramatischer Verlangsamung....ich weiß nicht, ob das genau so beabsichtigt ist.

    Solange es sich für alle gut anfühlt (oder sich keiner was anmerken lässt) :S

    fka BigSize

    Einmal editiert, zuletzt von Martin0815 ()

  • Hab es mir gerade angehört. Da der Ton sich zum Ende hin erhöht bezweifle ich, dass es nicht gewollt war.


    Würde ich auch sagen. Für mich hört sich das nicht nach Metronom im eigentlichen Sinne, sondern mehr nach Effekt an.

    Ich glaub, wir meinen unterschiedliche Sachen. Ich meine nicht die fast durchgehende Viertel-Cowbell, die am Ende vom Lied dann in so ein hell klingendes Ridebecken übergeht, sondern nur den kurzen Einzähler (4 Takte) am Anfang ab 0:18, wo nach dem „freien“ Intro dann das Tempo einsetzt. Hört sich für mich ziemlich nach Metronom an und würde vom Sinn her ja passen.


    Ist vielleicht aus einem Fehler entstanden. Sting hat sich bei Roxanne am Anfang auch aus Versehen aufs Klavier gesetzt und das haben sie dann auf der Aufnahme drin gelassen.


    Aber passt ja wie gesagt nicht so recht zum Thema, und wir werden die Wahrheit wohl nie erfahren ;)

  • "Honky Tonk Women" von den Stones. Fängt mit zarten 110 bpm an und geht am Ende bis auf 125.


    Ich fänd's mal interessant solche Nummern mit konstantem Tempo zu hören. Und eine Diskussion darüber, wann Temposchwankungen musikalisch sind und wann nicht.


    Weil ich mich gerade wieder mal mit dem Track beschäftige (irgendwann wird's langweilig - ich weiß) - bei "Rosanna" von Toto sind mir vorhin auch kleine Zieher innerhalb des Songs aufgefallen. Bei den Übergängen zu den Refrains -> die Abschläge (BD und Crashes) laufen deutlich langsamer, während das Fill (über die Toms) deutlich beschleunigt ist. Fällt halt nicht auf und klingt "normal", wenn man es nur so kennt.

  • sondern nur den kurzen Einzähler (4 Takte) am Anfang ab 0:18, wo nach dem „freien“ Intro dann das Tempo einsetzt.

    Ja, dieselbe Stelle meine ich auch. Ich bin der Überzeugung, dass das "Metronom" an der Stelle bewusst als Effekt eingefügt/behalten wurde.


    Ist aber auch nur Spekulation, da ich zu dem Song keinerlei Hintergründe kenne.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Gewollt und verflixt gut umgesetzt: Jethro Tull - Thick as a brick. Ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Temposchwankungen melodisch gut arbeiten kann, wenn man will. Und damit das positive Gegenstück zu Mr. Purdies ernüchternden Album, wo der self-proclaimed-best-drummer-ever ganz fiese beim Tempo herumeiert.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Nicht wirklich bekannt, aber das intensivste Konzert, was ich je gesehen habe, keine Song und Melodieperlen, aben eben durch Ritardando und Accelerando und ohne Grid wie flüssiges Magma....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!