Beiträge von stompology

    Es gibt einen interessante Parallele zum Bestand des allgemeinen Persönlichkeitsrechtsrecht über den Tod hinaus in einer sehr frühen spezialgesetzlichen Ausprägung entstanden nach dem Tode von Bismarck und dem damals neuen Phänomen der Reporter-Fotografie.


    Ich meine das Kunstuhrherberrechtsgestz (KUG). Es sieht ausdrücklich diesen „postmortalen“ Schutz der Würde und Ehre auch des Verstorbenen vor. Umfasst ist auch die Störung durch Doppelgänger-Fotos.


    In sofern hatte der Autor des Artikels, den Du verlinkt hast, auch eine gute Überschrift gewählt.

    Es drängt sich zum „Recht am eigenen Abbild“ nach KUG mit der neuen massenhaften Reproduktion der Stimme als etwas höchstpersönliches auch ein „Recht an der eigenen Stimme“ auf.


    Dein Verweis auf den Mephisto-Fall zeigt auch die Grenzen des Kreises der Klagebefugten. Ich meine, dass die Problematik auch im Fall der Kohl-Tagebücher aufgetaucht ist. Wirklich ein Interessantes Thema.

    Es gehört wohl nicht in dieses Forum in dem Umfang und den Details.


    Aber es freut mich, dass es zum Thema „Musik und KI“ einen Austausch gab/gibt.

    Hallo Seelanne, der Beitrag ist wirklich erhellend.


    Bleibt noch die Frage nach der Bewertung des „untergeschobenen“ Songs in das Gesamtwerk eines verstorbenen Künstlers.


    Über den Datenschutz nicht zu lösen. Betroffener verstorben. UrhG / Leistungsschutzrecht geht auch nicht, wenn nicht der Teil eines Songs des Verstorbenen „geklaut“ wurde.


    Um beim Beispiel mit Johnny Cash zu bleiben: nach deutschen Recht könnte eigentlich nur die Tochter etwas gegen die mittels KI erstellten Verbreitungen unternehmen.


    Vielleicht wird es ja in Zukunft zahlreiche Prozesse zu den Fällen der Nutzung der KI-Imitate der Stimme Prominenter zu geben. Nicht nur aus der Geltendmachung des postmortalen Persönlichkeitsrechts. Sondern um die Frage, wem die mit Imitaten erzielten Einnahmen zustehen.


    Verrückte Welt!

    Verbote wären wohl der falsche Weg. Das Mindeste wäre aber eine Kennzeichnungspflicht, meine ich. Dann wäre klar für Verbraucher, dass z.B. ein Song nicht von Johnny Cash gesungen wurde. Und damit wäre auch das „echte“ Werk nicht durch Täuschung beschädigt Diese Pflicht wird dann wohl mit der EU Richtlinie zur AI kommen.


    Müsste ich mal nachlesen, wie weit diese reicht und welche Produkte einbezogen sind.

    Danke orinocco für die Ermutigung! Das freut mich sehr. Wenn ich über Ostern die inzwischen eingetroffene Grundig-Hallbaueinheit aus dem Jahre 1966 vom Rost befreie, denke ich an deine Worte.


    Hi Jörn! Johnny Cash sings "Barbie Girl"? Was ist eigentlich mit den postmortalen Persönlichkeitsrechten der so verewigten Künstler und Künstlerinnen? Geht das digitale Simulieren denn grenzenlos unter dem Recht auf Kunst- und Satirefreiheit? Wenn dann noch Geld damit verdient wird, wird es noch seltsamer.


    Liebe Grüße

    Christian

    Dank für das Lesen und deine Gedanken.


    Für mich ist das kein Weg. Bin ja gerade am „Abspecken“ und möglichst Computer allein zur Digitalisierung eines „handgemachten“ Produktes zu nutzen.


    Fast bin ich bei der Verbreitung von KI in Musikproduktionen geneigt das „Recording Manifest Lofi Dogma“ sympathisch zu finden.


    Rund um KI Anwendungen in der Kunst (!) bestehen interessante Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln. Am Ende landet man wahrscheinlich bei dem Versuch einer philosophischen Orientierung.


    Verstehe ich Kunst im Sinne von „Botschaft“ ist es eigentlich völlig unbedeutend wie diese Botschaft entsteht.


    Es bleibt ein Unwohlsein. Vermutlich aus meiner verletzten Eitelkeit, dass jedermann mit dem Computer ein hörbares Produkt erstellen kann. 😀

    Erstaunlich mit welcher Begeisterung in einem Forum für Musikproduktionen ein neuer KI-Dienstleister zur Herstellung von Gesang jeder Art und Richtung gefeiert wird.


    Ich konnte nicht anders:



    Die neue Glückseligkeit – Künstliche Intelligenz und Gesang per Mausklick
    Was waren meine Freunde und ich doch für bemitleidenswerte Idioten. Jedenfalls gemessen an den bahnbrechenden Innovationen der Musikproduktion und ihrer…
    stompology.org


    Viele Grüße


    Christian

    Das war es nun. Hat länger gedauert, als ich dachte. Und ich habe gemerkt, dass es schwer für mich zu spielen ist und fand die Beispiel-Audios nicht gut genug. Obwohl die Figuren doch recht übersichtlich sind. Hier ist der letzte Teil meines Versuchs einem traditionellen Spielmannszug eine Anleitung zu Swingen im Stil der New Orleans Brassbands zu geben.


    Wie ein Spielmannszug das Swingen lernen kann – Teil 3 - Die Snare Drum und das Zusammenspiel mit den Becken und der Basstrommel


    Swingender Spielmannszug – Teil 3 New Orleans Brassband Snare Drum
    Die dritte und letzte Folge zum swingenden Spielmannszug befasst sich mit der Spielweise der Snare Drum. In den vorangegangenen Folgen 1 und 2 war zu erfahren,…
    stompology.org

    Ich wusste bisher nicht, dass dieser Song nicht von den Rolling Stones stammt und dass es ein wunderbares Original gibt. Eigentlich doch nicht zu überbieten.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heiliger Bimbam! Mitch Mitchell ist zurück. Jedenfalls in den Fills. Die sind super elegant gespielt, finde ich.

    Mannomann!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gebe es nicht auf:


    Der swingende Spielmannszug – Teil 1 Voraussetzungen zum Swingen
    Kann man eigentlich mit dem Spielmannszug in der Swing-Rhythmik spielen? Vor dieser Frage einer Leserin gab es bei dem Versuch der Umsetzung der Idee…
    stompology.org


    "Kann man eigentlich mit dem Spielmannszug in der Swing-Rhythmik spielen? Vor dieser Frage einer Leserin gab es bei dem Versuch der Umsetzung der Idee „swingender Spielmannszug“ ein heilloses Chaos. Das erinnert ein wenig an die Filmszene aus der Glen Miller Story, in der der berühmte Bandleader als zum Kriegsdienst eingezogener Soldat einen Infanterie-Marsch zum St. Louis Blues March verwandelt.

    Wie auch ein traditioneller Spielmannszug das Swingen lernen kann, davon handelt diese Artikelserie in zwei Teilen. In diesem ersten Teil geht es um die musikalischen Voraussetzungen zum Swingen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Umsetzung 'swingender Spielmannszug'."

    Gnade! trommla Aber wenn doch der Wunsch da ist, mal etwas anderes zu machen. Ich finde schon Wettbewerbe für die die Spielmannszüge nicht schön. Es wird doch alles noch hart genung im Leben. Aber klar, das ist ein anderes Thema.


    Ich schaue mal, ob ich eine Lernhilfe zum "Swingen in der (deutschen) Parade" geben kann. Wobei ich ja nun auch nicht unbedingt ein leuchtendes Beispiel bin.


    Viele Grüße

    Christian

    Danke! Sehr professionelle Truppe. Schönes Beispiel dafür, dass es geht.


    In meinem „Fall“ ist es ein ganz üblicher norddeutscher Spielmannszug. Nach der Idee „mal so wie eine New Orleans Parade“ zu spielen (für einen zukünftigen Wettbewerb) gab es dann wohl ein furchtbares Chaos, Ratlosigkeit und sogar gegenseitige Beschuldigungen.


    Die 1 und die 3 stecken wahrscheinlich so tief drin. Ist ja auch verständlich und nicht wertend gemeint.


    Herzliche Grüße

    Christian

    Guten Abend!


    Zur Beantwortung der einer Frage der Tochter (sie spielt in einem Spielmannszug) meiner Nichte und für einen eventuellen Artikel suche ich eine Audio- oder Videoaufnahme eines deutschen Spielmannszugs der im Stil der New Orleans Brass Bands "second line" spielt.


    Auf YouTube bin ich nicht fündig geworden und ich frage mich, ob es diese New Orleans Parade Spielweise überhaupt bei heimischen Spielmannszügen gibt, beziehungsweise ob das schon mal umgesetzt versucht wurde.


    Freue mich über Hinweise!


    Viele Grüße aus dem Norden


    Christian

    Hier ist das Ergebnis der Bearbeitung von Beeble. Mit freundlicher Genehmigung:


    Ich kann nur einen Beat _Dirk 3.wav


    Für mich ist das genau das, was ich ausdrücken wollte in einem Mix zu diesem Song. Danke und es hat großen Spaß gemacht!


    Mit dem Schlagzeug (Bassdrum) gab es Probleme und der Gesang war auch durch das falsch aufgebaute Bändchen-Mikrofon zu "reparieren". Und das viele Percussion-Geklötere ist auch gemildert. :)


    Viele Grüße


    Christian