Master Tape mit Revox A77 und Revox G36 erstellen - Ein Vergleich mit Audio-Beispielen

• Moin!

Ein wenig habe ich experimentiert mit zwei Klassikern der analogen Tonaufzeichnung. Im Vergleich sind zwei Geräte zum "Mastern" eines digital aufgenommenen Songs getestet. Eine Revox A77 (Transistoren) und eine Revox G36 (Röhren).

Hier der Test mit einem Artikel und natürlich mit Sound-Beispielen aus der Praxis.

Revox A77 und Revox G36 im Klangvergleich
    Dieser Beitrag beinhaltet einen Klangvergleich der Bandgeräte Revox A77 und Revox G36 im Einsatz während einer digitalen Musikproduktion. Die Revox A77 und…
    stompology.org

Hinsichtlich des Ergebnisses bin ich natürlich "subjektiv". Weil das Klangerleben eben doch sehr individuell ist. Mich würde Eure Einschätzung schon sehr interessieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Christian

• Immer wieder interessante Beiträge :thumbup:

ich bevorzuge auch die Tubenversion.

imho z.B.

bei der ersten Version, klingt der Dampfzisch wie ein höhenbetontes Rauschen beim schneienden Kein Empfang - Bildes

eines alten Fernsehers. Das Hände Klatschen erinnerte mich eher an Feuerwerkskörper, die noch dazu zwischen einer

Bebauung Häuserzeile hin und her reflektieren.

Das zweite klingt etwas angenehmer, wirkt aber immer noch recht recht "körnig". Das Klatschen ohne das hin und her laufend refektieren.

Bei der Röhrenversion wirkt das Zischen dampfiger und das Klatschen eher wie geklatscht und nicht wie "geknallt" und angenehm im Delay.

Abgehört auf einfache PC Abhöre, kein Kopfhörer, keine gravierenden Änderung der Sounkartenausgabe (Voreinstellungen).

Ob ichs jetzt bei Blindverkostung auch so bewertet und gehört hätte, da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Mittlerweile ist man mit der Hörwahrnehmung ja schon so weit das man nachgewiesen hat, das auch das Gesehene mit unter

eine Rolle bei der Beurteilung spielt.

l.g.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Hi Orinocco!

Herzlichen Dank für die genauen Beobachtungen!

Das mit dem Dampfzischen ist mir auch, so wie Dir, aufgefallen. Ist doch erstaunlich, dass sich was verändert. Nicht nur zum Nachteil. -)

Die A77 ist schon unterwegs zum Service. Ferndiagnose (irgendwelche Kondensatoren) lässt hoffen. Wenn die Kiste hoffentlich noch in diesem Jahr fertig wird, stelle ich das Audio neu ein. Dann kann man besser vergleichen.

Viele Grüße

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!