Beiträge von stompology

    Moin und Dank! Verstehe. Das Bändchenmikro habe ich tatsächlich erstmals für den Gesang ausprobiert. Oha! Falscher Standort. Beim Schlagzeug hatte ich damit keine Probleme. Der Raum für das Schlagzeug ist ja auch super gedämmt.


    Ich bringe morgen mal Ordnung in die chaotischen Spuren. Mit Namensnennung. Und super gerne sende ich Dir einen Link zum Download der Datei.


    Es ist leider nur eine Audacity-Datei. Ich hoffe, Du kannst damit hantieren. Die Möglichkeiten sind ja nicht so umfangreich bei der nachträglichen Bearbeitung (Entfernung) der Effekte.


    Ich sende Dir morgen einen Link und freue mich.


    Viele Grüße

    Christian

    Danke, odd-meter1701 Dann ist es alles, was der Song soll. Gute Gefühle auslösen. Und dann eine LP (Langspielplatte!) auflegen.


    Das mit der Slide-Gitarre geht ganz gut, wenn man ein "Open Tuning" auf den Akkord G stimmt und die tiefe E-Saite einfach abbaut. Habe mir einfach ein Teil eines alten Wasserhahns als Bottleneck zurecht gesägt und eine "Peavey Raptor" E-Gitarre (gebraucht 40 Euro) auf Ddauerhaft mit hoher Saitenlage dafür umgebaut.


    Liebe Grüße

    Christian

    Danke!! Sehr hilfreich! Sämtliche Antworten. So kann man gut lernen. Die Selbstkritik setzt ja bei längerer intensiver Beschäftigung mit einem eigenen Song leicht mal aus und es gut gut, wenn es Gegenüber gibt.


    Habe heute den Gesang vollständig neu aufgenommen (neuer Link im Start-Beitrag). In den ersten gesungenen Zeilen war ich doch ganz schön neben der Spur. Und die Phrasierung habe ich jetzt variert sowie Worte verändert, so dass es nicht langweiliger wird. Die Lautstärke muss ich wohl noch besser angleichen.


    Das Summen habe ich jetzt mehr "verhallt".


    Beeble

    Dein Mix ist deutlich schöner, als meiner (Datei vom 19-2-24). Jetzt musste ich aber den Gesang neu aufnehmen. Die extremen Höhen hat, glaube ich, ein falsch eingestellter Effekt verusacht. Im Gesang müsste das jetzt raus sein.


    Das Basswummern bekomme ich nicht raus, ohne dass der Bass ganz verschwindet. Welche Frequenzbereiche würdest Du bearbeiten?


    Der Raum, in dem ich Gesang aufnehme, ist übrigens super klein (siehe Foto). Auch der Raum für das Schlagzeug ist sehr klein. Eine Radiosprecherkabine. Gut, dass ich nur ein kleines Set habe. :)


    Viele Grüße und nochmals Dank für die Beschäftigung mit dem "Machwerk"!



    Guten Abend!


    Dank für das Anhörern, Eure Zeit und Gedanken. Das weiß ich zu schätzen.


    Hallo Lomax, ich glaube ich weiß was Du meinst: "dabede BA dam de de - dabede BA dam de de". Oder auch so: "Bam tschee tschee" So wie bei Mungo Jerry's "In The Summertime". Ja, gute Idee. Und dann eben "hüpfender". Nicht so sehr im "Trainbeat". Das probiere ich. Danke! Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.


    Hallo Beebele,


    oh klasse auch! Ich kann mir Deine Bearbeitung erst morgen genau anhören und habe sie heruntergeladen. Ohne Monitor-Boxen geht es ja nicht richtig. Ich gebe morgen Rückmeldung und bin gespannt. Dank für die Mühe!


    Warum Mono? Ich würde gerne den Sound der späten 50er hinbekommen. Gedreht habe ich so gut wie nix an den EQ. Alle auf "neutal" 0 bgestellt".

    Mikrofone: Gesang: Superlux Bändchen Mikrofon; Schlagzeug: ein Neumann TLM 103 vor der Bassdrum, ein Sennheiser uraltes Kondensator-Stabmikrofon an der Hi-Hat und das Superlux Bändchen zwischen Hi-Hat und Snare; Bass-Gitarre: direkt in das Mischpult ("Beatles-Bass-Kopie"); Gitarren: direkt in das Mischpult bei der Gitarre, die die Bridge spielt; Slide-Gitaren und Banjo-Eeffekt-Gitarre (5-Saiten mit Tunig auf G) über einen VOX Röhrenamp abgenommen mit dem Neumann TLM 103; Westerngitarre auch mit dem Neumann TLM 103 aufgenommen.


    Workflow: Leider habe ich keine Mitstreiter und so, aus der Not heraus, habe ich alle Instumente und den Gesang selber gespielt und aufgenommen. Spur für Spur. Das ist ist ein recht einsamer Job. :)

    Ich baue immer analoge Schritte ein. So z. B. nehme ich das Schlagzeug zunächst mit einer Bandmaschine auf und digitalisiere dann das Ergebnis. Einiges nehme ich auch im "Multiplay-Verfahren" mit einer Bandmaschine auf. Da kann man dann nix mehr korrigieren. Es klngt aber meist sehr homogen.


    Am Ende jage ich den gesamten Mix durch eine uralte Telefunken M24 Röhrenbandmaschine und erhalte so, wenn es gut geht, schöne warme Höhen. Das ist hier noch nicht geschehen. Es ist ja noch nicht ganz fertig.


    Arrangement und Sound: : Ja, die "MMMMM's" sind wesentlich trockener als der Leadgesang. Es gefiehl mir so, weil es etwas Abwechselung bringt. Vielleicht aber auch Irritation. Stimmt: Percussion-Instrumente sind zu weit "vorne". Da drehe ich nochmals dran.


    Insgesamt lerne ich hoffentlich noch viel dazu. Das Aufnehmen eigener Songs ohne Hilfe ist für mich eine neue Erfahrung.


    Nochmals Dank für die Beschäftigung mit diesem Song und für die Nachfragen.


    Viele Grüße


    Christian

    Guten Abend,


    habe mal wieder einen Song ("Ich will nur einen Beat") komponiert und aufgenommen (Mono). Hier ist der Rohmix. Inzwischen höre ich nicht mehr kritisch, da ich den Song zu oft angehört habe.


    Vielleicht hat jemand Zeit und Lust reinzuhören und Verbesserungsvorchläge und kritische Anmerkungen anzubieten. Das würde mich freuen.


    Vierter-Mix-20-Feb-24-abends Kopie.wav



    Viele Grüße und Dank im Voraus.


    Christian

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Drumstudio!


    Das Video passt perfekt! Ich hatte mir heute Morgen überlegt, wie ich einen sehr alten ungenutzten Röhrenverstärker mit den Spiralen verbinden kann. Herzlichen Dank!


    Der Meister im Video ja super unterhaltsam und kundig. Das macht Spaß.


    Tatsächlich gab es die im Video gezeigte Konstruktion auch in den Monster-Musiktruhen von Max Grundig. Mein Vater hatte so ein Gerät. Natürlich mit Deckchen oben drauf und daneben die Juno Zigaretten mit Drehaschenbecher. -)


    Heute findet man die Teile (Verstärker mit Tank) oft schon schwer verrostet bei eBay zu unverschämten Preisen.


    Dank nochmals für den Hinweis. Da kann mein in Kiel lebender „Meister“ gleich sehen, was ich mir vorstelle.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Danny,


    das ist ja ein super Teil! Danke für den Tipp. Ich mag Surfsound sehr. Das Gerät erinnert sehr an einen frühen Fender Verstärker mit weit aufgedrehten Hall. Klingt aber, so über das Video gehört, sauberer, meine ich. Nicht so ganz preiswert ist das Gerät. Mal sehen, ob ich es demnächst gebraucht bekommen kann.


    Habe mich an dem Song The Lonely Surfer probiert (ging furchtbar schief) und nehme nochmals einen Anlauf. Dafür wäre das Gerät super. Man könnte die Melodie mit der Gitarre und diesem Reverb wahrscheinlich gut spielen. Würde passen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Christain

    Guten Abend!



    Ich beschäftige mich mit meinem Projekt "Stompology" ausgiebig mit der Musik der 50er und 60er Jahre.


    Inzwischen habe ich mich mehrfach mit der Raumklangerzeugung bei Mono-Aufnahmen befasst. Viel Versuch und Irrtum.


    Hier ist ein weiterer Artikel zu finden, der sich mit der Verzahnung von alten Geräten und neuer Software zur Hall- und Echoerzeugung befasst.


    Ein Audiobeispiel, aufgenommen von mir, ist natürlich dabei.



    https://stompology.org/2024/02/13/vintag...o-konzept/



    Ich freue mich immer über Anmerkungen und gerade auch über Kritik und Hinweise zum "Besser machen".


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Nils,


    wenn Du möchtest, kann ich Dir einen guten Kontakt zu „Springer Gabler“ (nicht Axel Springer Verlag) vermitteln. Der Lektor (der meine Fachbücher) betreut ist auch begeisterter Pianist und sehr offen für Ideen. Es muss nur mit einem eventuellen Autorenvertrag in den nächsten 3 Monaten geschehen.


    Gerne per PM benachrichtigen. Ich nehme an, es geht um Dein Buch zum Drum Tuning.


    Liebe Grüße

    Christian

    Moin zusammen,


    ich traue mich mal: hier der Song „Für mich ist es Rock’n’Roll“.


    Hier ist der gecoverte Song:


    https://stompology.files.wordpress.com/2024/01/fuer-mich-ist-es-rocken-roll.mp4


    Hier der dazugehörige Artikel in dem der Song am Ende des Beitags auch zu hören ist:


    GET IT ON – VOM BLUES RIFF ZUM ROCK’N’ROLL DER 70ER JAHRE


    Get It On – Vom Blues Riff zum Rock’n’Roll der 70er Jahre
    Mit diesem Artikel soll gezeigt werden, wie Du im Stil der 70er Jahre Rock’n’Roll spielen kannst. Zur Anschauung des Ur-Rock’n’Roll-Riffs dienen drei Songs:…
    stompology.org


    Hier das Original von Wolfsmond



    Die Coverversion ist im vordigitalen Overdub-Verfahren (Multitracking) mit zwei alten restaurierten Amateur-Bandgeräten aufgenommen. Das war recht spannend, da mit jedem Zwischen-Mixdown kaum Rückgängig zu machende Tatsachen bezüglich der Lautstärkeverhältnisse und des Klangbildes geschaffen werden. Ich wollte es einmal vollständig ausprobieren.


    Vielleicht ganz interessante Zusatzinformationen:


    Die rechtliche Freigabe des Titels ging ganz gut. Man muss sich nur überwinden. :) Die Komponisten haben auf meine Anfrage hin der Bearbeitung (Veränderung) einiger Songabschnitte freundlich zugestimmt und eine GEMA Lizenz für die „öffentliche Zugänglichmachung“ auf eine begrenzte Zeit habe ich relativ unkompliziert über das GEMA Portal erworben. Sie kostet in meinem Fall rund 22 Euro für einen Monat. Länger möchte ich den Spaß dann doch nicht finanzieren. J


    Für Hobby-Musiker ohne wirtschaftliches Interesse (wie ich einer bin) ,ist das Einstellen von Coverversionen auf die eigene und für jedermann frei zugängliche Website insgesamt doch aufwendig im Verhältnis zum Nutzen. Kurze Passagen im Rahmen einer Songbesprechung bzw. Analysen eines Songs oder im Rahmen von Tutorials usw. bedürfen zum Glück keiner vertraglichen Lizenz. Hier greift in der Regel das Zitatrecht, wie mir ein Medienrechtler erklärt hat.


    Viele Grüße


    Christian


    PS. Eine Band mit dem dämlichen Namen „Archie Ancora And His Motorboats“ gibt es natürlich nicht. Mangels Mitstreiter habe ich die zu hörenden Instrumente selber gespielt.

    Undbedingt weiter verfolgen! Teak ist ja recht hart und ich würde auch denken, dass dieses Holz weniger schwingt und daher auch weniger warm klingt. Ich bin gespannt. Eine "Ricky" war immer mein Traum. :)