Beiträge von stompology

Ausgangsstellung: „Wie haltet ihr es mit Produzenten gerade bei und mit euren eigenen Songs?“

Mir hat ein Profi wahnsinnig viel geholfen. Er mochte (mag) meine Art und hat Fehler schnell erkannt. Auch wenn das oft weh getan hat. Aber ohne die Ermutigung und Kritik hätte ich die wirklich störenden Fehler wiederholt. Viel gelernt dabei, meine ich. Ich bin ein Amateur und die Erfahrungen eines langjährigen Profis in den Wind zu schlagen wäre doch sehr unklug.

Die ernsthafte Auseinandersetzung auf Augenhöhe bringt was. Offenheit gilt für beide.

Es gibt aber Grenzen. Ein heikles Thema. Es gibt Songs von mir, da möchte ich nur das machen, was aus mir allein kommt. In allen Bereichen (Arrangement, Text, Sound usw.) Es ist mir dann auch völlig egal, was es ist oder sein soll. -)

Das freut trommla mich! Hier ist eine Auflistung zu möglichen Stimmungen:

Die wunderbare Welt des Open Tuning – Vier offene Stimmungen für die Gitarre
    Dieser Beitrag behandelt die Möglichkeiten der Soundgestaltung mittels Open Tuning der Gitarre. Dargestellt wird die Herstellung von vier bedeutsamen…
    stompology.org

Jede hat Vor- und Nachteile. Ist die Kiste erstmal in Open Tuning umgestimmt, eröffnen sich völlig neue Welten. Und vieles erklärt sich so, wenn man zB Sounds der „alten Meister“ nachempfinden möchte.

Besonders mag ich E Dur. Das gibt viele Möglichkeiten ohne sich von eingeübten Griffen ganz lösen zu müssen.

Also, viel Spaß und Inspiration wünsche ich Dir!

Viele Grüße

Christian

Konnte es nicht lassen und habe versucht eine alte und ramponierte „Wohnzimmer-Gitarre“ zur Bluesgitarre für Stahlsaiten und hohe Stimmungen umzubauen.

Bin ja immer wieder auf der Suche nach dem „schlimmsten schönen Sound“ der ersten Schallaufzeichnungen. -)

Hier die Erfahrungen und das Ergebnis (mit Audio):

Parlor-Bluesgitarre für Bottleneck und Open Tuning – Eine Umbauanleitung