Ich brauch ne Snare die ballert!

  • Ich werfe mal Worldmax in den Raum. Die werden gerne übersehen, völlig unterbewertet und sind ca +/- in Deinem Budget.

    Das Kölner Drumcenter hat welche vor Ort:

    Bei Facebook anmelden


    Ich selbst spiele eine Worldmax Alu 13x6 (gekürzt von 7" Tiefe bei Tempest) und habe von Gussreifen auf S-Hoops umgerüstet, da mir das zu overkill bei Rimshots war. Im Vergleich zu vielen anderen Alu-Snares sind die Worldmax als ca. 3 mm durchgehend dicker Alu-Zylinder konstruiert. Mit Gussreifen drückt die schon sehr mächtig auf die Schläfen - deshalb wären bei Deinem Einsatzt solche Spannreifen generell Pflicht, würde ich meinen.

    Aluminium selbst hat etwas trockenere und weichere Obertöne als Stahl und ist bezüglich obertonigem "ring" eher mit Messing oder Titan vergleichbar.


    Das ultimativ "höllischste" was ich an Snares mal spielen konnte waren die Sonor Signature Stahl und Glockenbronzen Snares. Die liegen aber beim mehrfachen Deines Budges ...

  • Wow danke, WorldMax ist ein super Tipp. Ziemlich exakt mein Budget, geiler Klang und Optik.


    Ich werde euch hier am Ende natürlich wissen lassen, was es geworden ist.

    Speed ist alles!

  • Die Pearl joey jordison fällt für mich in diese Kategorie. Gebraucht nicht teuer und genau dafür gemacht. 13" und Stahl sind in fem Budget eine gute Wahl. 14" hat mehr Bauch, aber es soll ja knallen 😉.

  • Ich werfe mal Worldmax in den Raum.

    Mal so dazwischengegrätscht. Ich erinnere mich von früheren Produktfotos an eher weniger überzeugende Strainer bei vielen Worldmax-Snares. Für mich wäre ein subobtimaler Strainer ja bei aller Klang- und Verarbeitungsgüte ein NoGo. Insofern ginge mein erster Blick bei gebrauchten Wordmax zum Strainer, nicht dass man hier noch nachrüsten müsste. Aktuelle Modelle haben anscheinend so ne Pearl-Style-Abhebung, nicht besonders fancy, aber solide.

  • Mal so dazwischengegrätscht. Ich erinnere mich von früheren Produktfotos an eher weniger überzeugende Strainer bei vielen Worldmax-Snares. Für mich wäre ein subobtimaler Strainer ja bei aller Klang- und Verarbeitungsgüte ein NoGo. Insofern ginge mein erster Blick bei gebrauchten Wordmax zum Strainer, nicht dass man hier noch nachrüsten müsste. Aktuelle Modelle haben anscheinend so ne Pearl-Style-Abhebung, nicht besonders fancy, aber solide.

    Meine Worldmax Alu-Snare habe ich Anfang der 2000er noch zu D-Mark-Zeiten bei Drums-Only in Koblenz gekauft. Die verbaute Hardware ist diejenige, welche auch viele Custom Trommelbauer verbauen und für DIY überall kaufbar ist. Bezüglich Qualität also meistens made in Taiwan, gefertigt in den wenigen etablierten Manufakturen und absolut wertig und tadellos. Den Strainer hatte ST-Drums auch lange im Sortiment - aktuell nicht (mehr). Hat einen Hebel wie ein exzentrischer Schnellspanner bei Fahrrädern (Sattelklemme) und verrichtet seinen Dienst seit über 20 Jahren ohne Macken.


    Ich gebe Dir Recht: So mancher Strainer ist nicht gut und schon gar nicht langlebig. Zumindest ist der Strainer von Worldmax besser als der von meiner Yamaha Musashi Eichen-Snare. Was Worldmax aktuell für Strainer verbaut weiss ich leider nicht. Aber auf dem geposteten FB-Link vom Drumcenter sind zumindest Kessel und Tube-Lugs gleich geblieben.

  • Worldmax, Dixon und Mapex sind tatsächlich erschwinglichere Optionen, ansonsten findet man auf dem Gebrauchtmarkt auch immer wieder mal andere Schädelspalter von Yamaha, Sonor, Gretsch, Tama und Co. für einen guten Kurs (in den 80er/90ern gab es da viele "böse" Snares). Wenn du doch in Richtung Holz schielen solltest: Dicke Kessel und hartes Holz sind da die Wahl. Eine Eichensnare mit etwa 9mm Kesselstärke kann dir z.B. komplett die Ohren wegballern.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!