Beiträge von Stricker

    Ich hätte auch Interesse. Hab mich aber noch nicht entschieden. Bis wann müsstest du das wissen?


    P.S. Nur zum Verständnis: Die Pro Flex Produkte sind maßgefertigt, wenn ich das richtig verstanden habe? D.h. wenn die meinen Ohrabdruck nicht haben kann ich die nicht bestellen.

    Noch ein kleiner Tipp:


    Grade am Anfang muss man zum täglichen Üben nicht zwangsläufig am Set sitzen, da es erstmal um Stickhaltung und Technik geht.


    Ich gebe meinen Schülern immer folgenden Tipp (lernen zwar Paradetrommel im Spmzg., aber das Prinzip ist ja dasselbe):


    Es reicht 15min am Tag zu üben, wenn man es jeden Tag macht. Da kann man z.B. auch die nervigen Werbepausen beim abendlichen Fernsehen nutzen. Einfach während der Werbung nicht ne neue Tüte Chips holen, sondern einfache Übungen auf dem Kissen trommeln (Single Stroke Roll, Double Stroke Roll und Paradiddle zum Anfang).


    Hat mehrere Vorteile:


    1. Man muss sich nicht extra Zeit freischaffen am Tag, die Zeit ist ungenutzt da. Täglichen Fernsehkonsum einmal vorausgesetzt sind es auch locker 15-20 Minuten am Abend.


    2. Da das Kissen keinen Rebound bietet, eignet es sich hervorragend um an seiner Technik zu arbeiten, da man alles "selber machen muss". Stick hoch und runter.


    Wichtig ist natürlich dabei, dass Kissen nicht möglichst heftig zu traktieren und möglichst schnell zu Klump zu schlagen, sondern kontrolliert zu spielen und sich dabei selbst genau zu beobachten und Feinheiten zu korrigieren.

    Naja, dein Video hilft insofern, dass man sagen kann die dort gezeigte Trommel klingt... bescheiden um´s mal so auszudrücken.


    Zu der Qual der Wahl was für eine Snare du brauchst/besorgen solltest fehlen mir einige Detailinformationen zu der Blaskapelle, denn Blaskapelle kann regional sehr verschieden gedeutet werden...


    Da wo ich wohne (Ostwestfalen, also da wo NRW, Niedersachsen und Hessen sich treffen) nutzen eigentlich alle Blaskapellen "normale" Snares, also 14"/4,5"-5,5". Vereinzelte sind auch mit tieferen Modellen unterwegs, Pipe Drums kommen gar nicht vor.
    Das kann bei einem Blasorchester oder einer Brass Band aber schon wieder ganz anders sein!


    Ich bin zwar in einem Spielmannszug, habe aber schon öfter mal bei der Blaskapelle ausm Nachbarort ausgeholfen und die hatten nie ein Problem mit dem Klang meiner Snare ( wir nutzen DIESE).


    Zum Schluss der wichtigste Tipp: Sprich mal mit deinem Dirigenten/musikalischen Leiter, der hat in der Regel eine Idee wie seine Kapelle klingen soll. Es bringt nämlich gar nix, wenn du dir was kaufst und er will aber einen ganz anderen Klang.


    Und sprich mal mit eurem Kassierer wegen einer Mitfinanzierung. Ich kenne es so, dass die Blaskapellen i.d.R. da was beisteuern. Unsere Instrumente gehören z.B. ganz dem Verein, wer austritt muss die wieder abgeben.

    Ich habe von alten Schlagzeugen mal so überhaupt keine Ahnung, aber da ja die Böckchen der Snare schon zur Sprache kamen: zu denen kann ich was sagen.


    Unsere älteren Trommeln im Spielmannszug haben exakt diese Böckchen, die sind länger dabei als ich also auf jeden Fall >14 Jahre, eher 20-25. Die sind aber von Lefima und nicht aus der DDR ;)


    Kannst ja wenns da ist von der Abhebung nen Foto machen, ob die auch so aussieht wie unsere.

    Ich würde auch zu einem Digitalpult tendieren. Wir haben uns kürzlich auch im Laden ausführlich eins zeigen lassen, 16 Kanal von Soundcraft.


    Die Kanäle dienen sowohl als "normaler" Kanal wie man es kennt, wird aber per Knopfdruck zum Monitorkanal, sodass 16 Monitorwege zur Verfügung stehen. Die Regler verschieben sich dann entsprechend zu den Einstellungen und die Farbe wechselt, damit man sofort erkennen kann in welcher Ebene man arbeitet.


    Dazu kommen noch viele Zusatzfunktionen für die man analog einige Racks mehr benötigen würde. U.a. ein Kompressor, ein 32 Band EQ, speicherbare Voreinstellungen, sozusagen ein Grundmix, wenn man öfter mal dieselbe Location hat, etc. etc.


    Dafür bezahlt man aber auch 2000+ aber ich denke im Sinne der Zukunfstfähigkeit macht es durchaus Sinn (sofern das Geld vorhanden ist ;))

    Das erste Problem war eigentlich gar keins, da ich das Set nur "eben mal schnell" aufm Dachboden aufgebaut habe, um ein bisschen rumzuprobieren. Jetzt in der neuen Wohnung hat es seinen endgültigen Platz erhalten und ich hab gemerkt, dass ich fürs Ride 2 Kabel anschließen muss und nicht einfach auch den besagten Klinkenstecker nutzen kann. Damit hab ich nun auch wieder genug von den Dingern und brauch keine nachkaufen.


    Übrigens der Tipp von Drumfuzie mit den Klinkeadaptern funktioniert bei den 2 Zonen Crash Pads wunderbar.

    Soo, es hat jetzt zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ich den Umzug hinter mir und das Set steht in Endposition und ist vollständig und endgültig angeschlossen.


    Eine neue Frage hab ich aber: Ich hab am Controller noch einen Anschluss frei (Perc. 4), aber noch 2 Beckenpads, kann man die einfach per Y-Kabel an einen Anschluss packen? Die würden dann als China und 3. Crash/2.China fungieren und eh nicht gleichzeitig angeschlagen werden. Geht das einfach so?

    Ne, das ist es leider nicht. Es geht auch gar nicht um das Bass Pad, sonder nur um Crash und Ride Becken, alles andere läuft hervorragend. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht wirds dadurch deutlicher


    Um diese Beckenpads geht es:



    Und das sind die Anschlüsse:




    Und dieses Teil hier suche ich:




    Und angeschlossen schaut das dann so aus:


    Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem und ich denke ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.


    zur Vorgeschichte: Ich hab mir bei Ebay Kleinanzeigen nen Alesis DM10X gekauft. Soweit so gut, zu Hause aufgebaut, alle Kabel angeklemmt, alles kein Problem. Bei den Beckenpads hab ich nur kurz gestutzt, ein Kabel mit der entsprechenden Beschriftung, aber 2 Anschlüsse am Pad, mit A und B beschriftet. Egal, einfach mal bei A rein. Wollte loslegen und dann: Kein Ton von den Becken :huh: Ausgang B ausprobiert, Ergebnis das Gleiche. Mmmh, mal in der Zubehörkiste gewühlt und Klinkenstecker gefunden, die keine Kabel dran habn, sondern in dem Gummipöppel enden. Die einfach mal in den zweiten Ausgang gesteckt und hey es läuft :thumbup:


    Nun zum Problem: Der Vorbesitzer hat nicht nur die normalen drei Beckenpads, sondern noch ein zweites Beckenset, bestehend aus drei Becken dabei gehabt. Folgerichtig hab ich auch 5 Becken angeklemmt (Hihat immer außen vor, die hat ja nur einen Ausgang), mehr Platz bietet das Soundmodul nicht, aber eins als Ersatz ist ja auch immer gut ;) Es waren aber nur 3 von diesen Klinkensteckern dabei, ich brauch aber noch 2, weil von den anderen natürlich immer noch kein Ton kommt.


    Wo bekomme ich diese Dinger und wie ist der Fachterminus? Hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber weder bei Thomann, Musicstore etc oder auch auf der Alesis HP findet man was dazu... Ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn ihr mir nen entsprechenden Link geben könntet.

    Sooo, es ist zwar ewig her, aber ich wollte euch meine Erfahrungen trotzdem nicht vorenthalten. Ich habe letztendlich die LP Claw und wegen dem Gewicht keine Kuhglocke sonder einen Jam Block genommen. Das hat auch wunderbar funktioniert, wenn man es geschickt anbringt, kann die Trommel noch aufrecht stehen, problemlos gerade getragen und sogar bei Nichtspielen seitlich hängend "umgedreht" getragen werden. Auch das zusätzliche Gewicht hat in dem ca 3h langen Umzug keine Probleme bereitet. Das Konstrukt kann ich so also voll empfehlen.

    ArxDrum


    Vielen Dank für deine Mühe, der von dir empfohlene Halter könnte schon fast ein wenig zu breit sein, ich glaub so viel Platz hab ich nicht.


    Drummer2010


    Das Sonor Teil sieht sehr gut aus, WENN der Radius passt :huh:


    Die Percussion Claw wäre da wohl besser geeignet, aber weißt du zufällig wie gut die hält?

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal, ich hoffe ich bin im richtig Thema gelandet, ansonsten bitte verschieben ;)


    Also ich habe folgendes Problem:


    Wie ihr sicher alle wisst ist bald wieder Karneval und wir werden mit unserem Spielmannszug auch wieder einmal dabei sein. Ich suche jetzt dafür div. Percussion Elemente, die ich an meine Snare bauen kann, ich finde aber bis jetzt immer nur Beckenhalter, die werden aber zu sperrig und schwer sein, weil wir auch nicht ein Tragegestell haben, sondern einen einfach Schultergurt. Deshalb suche ich meine Möglichkeit ne Cowbell oder diese kleinen Klanghölzer oder so was an meiner Snare befestigen zu können. Die Snare ist übrigens eine Lefima Standard "Metal", Größe 14x4,5 mit 12 Schrauben.


    Könnt ihr mir da was entsprechendes empfehlen? (Da nur einmal im Jahr gebraucht möglichst günstig :D)