Beiträge von mallorca

    HellaZ =D


    Unterricht "geben" können garantiert so einige hier ;)
    Frage ist immer, welche Richtung, bis zu welchem Grad etc.


    Hab momentan einen ganz frischen Schüler, was aber nicht heißt, daß ich ein "echter" Lehrer wäre *g*


    *wedel*
    Malleschnalle


    btw:
    Was hast Du denn für 'ne Idee ?
    *fragendguck*

    hmm...
    tja - wirklich Transcriptions wie ich sie von "manchen" Gitarrennoten kenne ... da sind mir aber die richtigen Drumnotes liiiebäär.
    Naja - gebrauchen kann man sie ja schon *g*


    Winkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...

    Hellas :)


    .. wenn man sich schon für ein Rack entscheidet, dann sollte es auf jeden Fall ein stabiles sein.
    Gebraucht oder neu macht da nicht wirklich einen großen Unterschied.
    Empfehlen kann ich das Dixon Rack, günstiger als Gibraltar oder Pearl und imho auch besser einstellbar.
    Gebraucht gibt's das ab und an bei e-bay.
    Dixonkompatible Clamps gibt's z.B. bei http://www.musicstorekoeln.de - kosten ca. die Hälfte der von Dixon selbst (musicstore haben ein eigenes kleines Rack Marke Eigenbau - hat die gleichen Rohrmaße).


    Hmmm.
    Empfehelnswert wird ein Racksystem (meine Meinung, gelle?) sobald man einfach "zu viel" Kram am Set hat.
    Sprich, zweite BassDrum, zweite HiHat, noch n Crash da, und hier noch ein Effektbecken.
    Zum einen für den schnelleren Aufbau, klar, zum anderen, weil man sonst mit etlichen Ständern versucht einen "körpergerechten" Aufbau hinzukriegen, was mit Rack einfacher ist.


    Wichtig:
    Die BassDrum Stopper nicht vergessen ;)


    Winkeee..
    Malleeee

    Hellas,....


    danke für die Links :)


    Sind ein paar feine Übungen dabei :)))
    Jedoch habe ich keine weiteren Transcriptions für Songs gefunden ... naja - bleibt's eben beim guten alten Raushören ;)


    *njoeeek*


    Greetz,...
    Malle

    ups ...
    hab im Kalender n falschen Termin eingetragen, hab aber keine Rechte (oder vielleicht IE6 Problem?), den Eintrag nachträglich zu ändern ....
    *narf*
    das Konzert von Dt ist nicht am 31.08 (zumindest nicht in DDorf;)) ... sondern am 02.11.


    *liebguck*


    Könnt der nette Admin den Eintrag vielleicht löschen *g* ?


    *winke*


    Mallorca

    Hi,


    gibt's hier eigentlich irgendwo ne Liste, wo man n paar DrumNoten herkriegt ?


    Oder andersrum:
    Hat wer Interesse an Noten von LTE / Transatlantic und DT ?


    Hab im Netz n paar brauchbare gefunden, suche aber nach mehr / gebe gerne weiter.


    Könnt ja zufällig sein *g*


    Bei http://www.drums.com gibt's brauchbare Übungen, hab auch hier im Forum ein paar schöne Links gefunden, ...


    Naja ...
    *narf*


    *winke*
    Malle

    Hi,


    hat wer 'ne Adresse oder Ansprechpartner etc., wo man mal 'ne Woche DrumUrlaub machen könnte, quasi eine Woche DrumSeminar o.ä. ?


    Würd gern mal wieder 'ne Woche nichts anderes tun als trommeln :D


    Greeeeeetz,...
    maaaalleeeeee

    Hellas :)


    Wollt grad nen Thread zum Thema öffnen (wie im anderen vorgeschlagen, thx2 GrooveMaster), aber da ist ja schon einer :)


    Also ...
    "früher" habe ich ziemlich hoch gesessen und quasi nur Heel-Up gespielt. Lag aber auch an der eher "knallharten" Federeinstellung meiner alten Tama Cobra DoFuMa (schönes Kürzel übrigens;).
    Hab dann in Hannover bei ner Band mitgemischt (derzeit im Winterschlaf), wo der Gitarrero / Sänger / Studioinhaber auch 7 Jahre Drums gespielt hat.
    Nach einigem hin und her hab ich ein paar seiner Tips zu Herzen genommen und mal meinen Hocker runtergeschraubt ... insgesamt positives Ergebnis, weil ich "ruhiger" gespielt habe :)
    Allerdings hab ich auch mal die Federeinstellungen der Cobra runtergeschraubt ... DB war plötzlich viel einfacher *blödegrins* auf längerer Strecke.
    Trotzdem ... hab mir dann ne echte zweite BD und zwei DW 5000 TD zugelegt - spiele die aber mit TamaKnüppeln und mußte mir n Fußstopper extra anfertigen, weil es für das Modell keinen gibt (breite Platte) *narf*.


    Nevertheless ... im Moment sieht es so aus:


    Habe letztes WE einen Testplan durchgespielt.
    DT Overture (nicht Live Fassung) aufs Ohr und dann mal
    Hocker "hoch" eingestellt (über 90°).
    Federeinstellung der Pedale so locker wie möglich, und dann bei "vollen Gewichten" (man kann an das Pedal zwei Gewichte dranschrauben -> stärkerer Punch), "halben" und "keinen" Gewichten gespielt.
    Danach selbe Prozedur bei etwas härterer Einstellung der Feder usw. usw.
    Ok, inzwischen spiele ich "ruhiger" und "sauberer" mit den DWs als mit den Tamas, aber ich werd das Gefühl nicht los, daß die Tamas bei schnellen Fills (nicht DB Dauergeratter) sauberer liefen.
    Tjaja ... Drummerprobleme ... meine Band wundert sich auch ständig, warum ich immer an der Kiste rumschraube *ggg*.
    Nachdem nun die Pedaleinstellung einigermaßen ideal erscheint, werde ich dieses WE allein der Drumhockerhöhe und -entfernung nochmal widmen.


    Werde mal explizit folgendes ausprobieren:
    Winkel "knapp" über 90°, wenn Fußspitze auf Pedal und Heel "oben".
    Je höher ich sitze, umso einfacher lassen sich schnelle Fills über Toms spielen.


    Ach ja ... bei schnellen DB Einlagen (Dauergeratter(r)) spiele ich quasi ein Mittelding aus Heel up n down.


    Noch was:
    Wenn ich "blank" (nicht nackt, sondern ohne Drums davor;)) auf Hocker sitze und nur Heel down spiele, dann funktionieren schnelle 32tel einfacher als mit Drums davor (sprich wirklich mit Pedalen) ... eigentlich! sind die doofen Pedale identisch eingestellt ...
    Hat wer'n Tip ?
    Entfernung ist gleich, Höhe auch ;), Federeinstellung, Schlagwinkel und Gewichte etc.


    (linkes Bein mehr trainieren kann ich mir sparen, die linke Wade ist schon dicker als die rechte ;))


    Greetz&Knutsch ...
    Malleschnalle

    Moin erstmal :)
    *gähn*


    ja ja ... der gute alte Mike *g*
    Live dieses Monster aus zweiter Reihe zu sehen war schon imposant, zugegeben.
    Warum und wieso die Kiste so groß ist - muß man das wirklich (er)klären ?
    Grund könnte sein, daß er je nach Song einfach andere Klangelemente braucht - sei's drum. Beim Konzert in Oberhausen hat er zumindest die meiste Zeit in seiner linken Hälfte gesessen. Nichts desto minder, ein "default" DB-Set mit vier Toms, Octas und einigen Becken hätte den selben Job auch getan :P


    Zum Thema "was Mike trommeltechnisch abliefert":
    "Im Grunde" spielt er meist nachvollziehbare Figuren.
    Selbst bei Transatlantic ist sein Spiel noch nachvollziehbar. Auf den LTEs waren ein paar interessantere Beats aber imho ist der Drummer von Spock's Beard (Nick D'Virgilio) da interessanter :)
    Rhythmisch ist dann noch der Drummer von Pain of Salvation zu erwähnen, welcher imho interessante "Grundbeats" liefert als Portnoy *sülz*.


    Thema "Drums melodisch einsetzen":
    Bislang habe ich nur Terry Bozzio auf einer Clinic bewundern dürfen, der sein Set entsprechend einsetzte.
    Respekt; er benutzte seine Becken um Melodien zu spielen, welche er dann auch auf den Toms, welche auch auf bestimmte Tonhöhen gestimmt waren, nachspielte.


    Persönlich mag ich Portnoys Stil. Ist nicht so abgehoben wie der von Phillips, Weckl u.Co. aber für "ProgRock" doch gut anzuhören (wenn auch nicht immer abwechslungsreich).


    Anderes Thema:
    Gibt's im Web ein paar gute Texte, die sich mit "Hockerhöhe" etc. befassen ? Seit ich von
    Tama Iron Cobra auf DW gewechselt hab, hantier' ich nur noch mit Hocker und Pedaleinstellungen hin und her .... :( (btw.: Mike sitzt auf seinem Set tierisch hoch - erinnert mich immer a bisserl an die Ärzte;))


    Greetz,...
    MallorcaBabuTier