Beiträge von unclebenz

    Mahlzeit!


    Ich studiere Tontechnik und habe mit vorgenommen, die Dinger für meine Bachelorarbeit mal wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen. Dem entsprechend ist der Titel dieser Abschlussarbeit: Das "Ukko Drum Contact Mics"-System der Firma B-Band im klanglichen und messtechnischen Vergleich mit einer gewöhnlichen Trommelmikrofonvariante .


    Ich habe mir ein Set von Ukko schicken lassen und habe es gleichzeitig mit anderen Studiomikrofonen aufgenommen. Die Snare hatte ein SM57 als Vergleichsmikrofon, die Kick ein D112-Ei und die Toms ein MD421 von Sennheiser. Ich habe von jeder Trommel (Kick, Snare, Hi Tom und Floor Tom) jeweils 5 Samples in verschiedenen Lautstärken gemacht. Das ganze noch zusätzlich mit allen 4 Einstellungsmöglichkeiten, die die Ukkos bieten. Weiterhin habe ich noch Besensamples mit der Snarew aufgenommen. Somit komme ich auf ungefähr 105 Samples. Von jedem Sample habe ich eine Spektralanalyse mit Wavelab gemacht.


    Soweit so gut. Ich muss die Arbeit aber erst Ende November abgeben und habe noch nicht angefangen die Spektralanalysen auszuwerten. Deshalb müsst ihr noch ein bisschen auf meine Ergebnisse warten :)


    Zusätzlich zu den Messwerten werde ich wahrscheinlich noch eine Umfrage starten, in der ihr bewerten könnt, wie die Mikros klingen. Wie gesagt ist die Arbeit noch in Planung, deshalb kann ich noch nichts genaues berichten. Wenn es zur Umfrage kommt, werde ich es bestimmt hier im Forum Posten und wen es interessiert, kann auch die Abschlussarbeit am Ende bekommen. (Wenn sich jemand durch die 12500 geforderten Wörter kämpfen möchte ;) )


    Ein paar bisherige Eindrücke:
    Die Montage ist mit etwas technischem Geschick nicht so schwierig. Da die ja nicht nach jedem Gig abgebaut werden sollen ist der Aufwand ok. An meinem Kit ließen sich die Mikros auch spurlos wieder entfernen. Man muss ein bisschen vorsichtig sein, aber mit dem richtigen Griff am Aufkleber kriegt man die gut wieder ab.