Beiträge von Stefankohn

    Scheint alles wirklich schwierig zu sein mit den Seriennummern... Naja dann muss ich mich damit zufrieden geben was ich so oder so weis...
    Das es ein Granstar I ist, und alles zwischen 87 und 90 gebaut wurde, aber denke mal es ist so wie ich dachte- die einen Teile sind Bj 87 die anderen Bj. 90

    Erstmal danke für die Tipps und Ratschläge.


    Zwei Sachen wären aber noch zu zwei Ratschlägen noch zu kommentieren von meiner Seite her: das mit der Hobbylackierung


    Es wäre keine Hobbylackierung. Lackiert werden würde es wie gesagt in einem professionellen Betrieb mit absoluter Profiausstattung, und von einem Schreiner der jahrelange Erfahrung in der Lackierung von Holz bis hin zu Hochglanzlackierungen hat.


    Das zweite wäre - ob sich die Folie irgendwie retten ließe - wie ich eingangs geschrieben habe- das Kit hat drei verschiedene Farben und soll
    natürlich eine Farbe erhalten! Daher lässt sich die Folie natürlich nicht retten, denn es geht ja darum das Kit in einer Farbe zu machen!


    Auf jedenfallvielen Dank für die Ratschläge. Wenn der Unterschied zwischen einem lackierten Kessel und einem folierten wirklich kaum hörbar ist, und es mich nicht billiger kommt(hab spekuliert das ich dies aufgrund gewisser Beziehungen nur den Materialpreis des Lacks Zahlen muss, und meinem Kumpel der das macht nen hunderter oder so) werd ich wohl beim Folieren bleiben. Möchte allerdings schon eine gleichwertige Folie drauf haben. Das Tama Granstar war ja neben dem Artstar das Top Tama Kit damals, und es soll auch nicht schlechter
    werden, sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung quasi. Die Folie die drauf ist ist doch sehr dick und steif. Daher muss ich wenn dann wohl diese Delware Folie verwenden.


    Hatte mich auch schon erkundigt, bei Kandler drums aus Olching würde es mir für 580 Euro foliert werden, aber das ist nur das reine folieren, ohne alte Folie entfernen schleifen etc. da ich denke ich mal dann schlussendlich alles in allem bei 800 Euro dann sein werde, dann kommt noch die MwSt dazu... Dann bin ich bei 1000 Euro. Und das ist schon etwas gach wie wir in Bayern sagen, also krass.


    Tendiere also dazu es mit einem Schreiner selber zu machen und nur die Folie einzukaufen.


    Allerdings habe ich gehört dass man hier doch paar Sachen beachten muss die mich etwas abschrecken, vielleicht kann mir ja hiernocheiner mit Erfahrung sagen ob das Blödsinn ist oder nicht, oder ob ich es als schwerer erachte als es in der Praxis dann ist :


    Angeblich muss die Folie mit der richtigen Spannung aufgebracht werden. Sie darf nicht zu fest sein, da der Kessel sonst nicht mehr richtig schwingt, und nicht zu locker, da dann die Folie schnärrt und nicht mitschwingt, was sie aber soll.

    Was mich halt interessieren würde-welchen Lack sollte ich am besten hernehmen? PU Lack? 2K Lack oder wasserlöslichen Lack etc.?


    Wenn ich Autolackfolie raufte wie vorgeschlagen-hat das keine negativen Eigenschaften für den Klang? Genau das will ich nämlich wie gesagt nicht.

    Also die Firma sagte das es kein Problem ist das Chrom pulverzubeschichten. Und die sind spezialisiert auf Oberflächentechnik... Die Adresse wird dir nicht viel bringen, da du es nicht um 100 Euro kriegen wirst, ich bin seit 20 Jahren Lieferant bei denen, daher bekomme ich diesen Preis.


    Beim Lackieren ist mir klar das ich dafür geeigneten Raum etc. Brauch, aber der wäre vorhanden, da ich dies bei einem Kumpel machen könnte der bei einer größeren Ladenbau/Artzpraxeneinrichtungsbaufirma arbeitet.

    Hallo Leute,


    erstmal-vielleicht gibt es einen alten Thread über dieses Thema, aber hab da ehrlich gesagt nicht wirklich geschaut.


    Ich möchte ein Tama Granstar restaurieren/restaurieren lassen. Die Größen sind :


    Zwei BD. 22x16, Toms: 10x10,12x11,13x12,14x13 und Standtom 16x16 und 18x16


    Die Hardware selber ist überhaupt nicht das Thema, die ist größtenteils gut, und Rest poliere ich etwas und wird dann schwarz pulverbeschichtet. Das bekomme ich extrem billig von einem Kunden für 100 Euro. Das ist denk ich für all die Hardwareteile
    unschlagbar, also ist das vom Tisch.


    Die Kessel selber sind alle in Top Zustand da muss also nix gemacht werden. Es geht nur um die Folie. Die löst sich schon teilweise,
    auch sind es da das Kit zusammengekauft wurde aus zwei verschiedenen Farben.


    Daher möchte ich es neu Folieren. Allerdings möchte ich eine Folie drauf tun welche den gleichen Qualitsstandard hat welche die Original Granstar Folie hatte. Welche Folie nehme ich da am besten? Hat da jemand von euch Erfahrung und einen Kontakt für mich?


    Die andere Überlegung ist die Kessel Bucht Folieren zu lassen sondern sie zu lackieren. Nur welchen Lack nimmt man da am besten? Muss man ne besondere Zahl von Lackschichten auftragen?


    Egal ob nun Folie oder Lack ich möchte auf jedenfall dass das Granstar weiterhin seinen geilen Klang berät oder sogar noch verbessert wenn das überhaupt geht. Daher wäre ich dankbar für alle Tipps was Folie und Lack angeht, und was und wie damit den Klang nix negativ beeinflusst, wie zuviele Lackschichten, falsche Folie, Folie falsch befestigt etc.


    Tausend Dank schonmal für die Hilfe und die Tips und Ratschläge.

    Das befürchte ich auch. Ich hab im Net mal gelesen dass man bei den Granstars die ersten beiden Zahlen nehmen und 10 subtrahieren muss, das wäre dann das Baujahr, aber das kann nicht sein, den dann wären Teile Baujahr 93 oder 94 die anderen 90 oder 80. 80 gab es Granstars noch nicht, und 90 kann auch nicht sein da diese noch die erste Version der Tonhalter mit dem Kugelgelenk an der Seite haben. Bei den anderen Teilen geht Baujahr 1993 auch nicht den dannwäre es ein Granstar II mit High Tension Lugs und das hat es nicht, wohl aber die zweite Generation der Tomhalterung wo das Kugelgelenk unten ist... Ich befürchte das es wirklich durchgehende Nummern sind.


    Aber vielleicht kommt noch was und ein Kollege hier weiß mehr...

    Ich habe mir ein Tama Granstar Set zusammengekauft. Würde nun gern wissen wann die Teile hergestellt wurden. Kennt sich von euch jemand aus mit den Seriennummern?


    Die einen Teile haben die Nummern 000774, 000778 die anderen 032768 und 040174.

    Generell ist es so das man sich jedes Tama Starclassic in Japan fertigen lassen kann, da Tama die für den japanischen Markt weiterhin dort fertigt. Die meisten Musikhändler wissen das nur nicht. Hab mich da extra erkundigt, und Meinl als Generalimporteur hat mir dies bestätigt nachdem ich lange darauf gedrängt habe hier nachzufragen. Könnte mir auch vorstellen das dies auch bei weiteren Tama Linien so ist.

    Auch wenn dieses Thema schon uralt ist habe ich es gelesen und sehe mich gezwungen hier noch meinen Senf dazuzugeben und paar Dibge richtig zu stellen die erschreckend falsch sind :



    Das Granstar war das Nachfolgemodell des Superstar bzw. des Crestar. Es entstand nämlich aus dem Crestar das Tama 1986 rausbrachte, allerdings nach 6 Monaten wieder einstellte da es Probleme mit dem Namen und deren Rechte gab(war damals eine bekannte Zahnpasta
    in den USA). Daraufhin wurde es etwas weiterentwickelt und mit Granstar noch 1986 die Nachfolgeserie rausgebracht. Granstar war mit dem Artstar 2 das Flaggschiff von Tama und sehr bekannt! Lars Ulrich spielte das Granstar auf der Justice for All und der Justice Tour. Das Imperialstar spielte Lars Ulrich auf der Ride the Lightning und Master of Puppets. Auch war das Granstar NICHT der Nachfolger des Imperialstar, sondern der Nachfolger des Flaggschiffs der damaligen Zeit des Superstars und dessen kurzen Nschfolgers des Crestars wie bereits erwähnt. Lars Ulrich spielte das Granstar bis 1991. Dann stieg er auf das Artstar 2 um allerdings gefiel ihm die Artstar Hardware nicht, also fertigte Tama ihm Artstar 2 mit der Granstar Hardware in schwarz. Das Lars Ulrich Signature Set war ein Granstar, auch wenn er zu der Zeit als dies rauskam bereits das Artstar 2 mit Granstar Hardware spielte.


    Das Granstar war mit dem Artstar das Flaggschiff von Tama und damals die besten und bekanntesten Tama Schlagzeuge. Die Schlagzeuger der bekannten Rockbands welche Tama unter Vertrag hatte spielten alle Granstar oder Artstar 2, so eben Lars Ulrich von Metallica oder Dave Lombardo von Slayer oder Dave Grohl von Nirvana, um nur ein paar zu nennen.


    Das Tama Granstar wurde von 1986 bis 1994 gebaut und dann vom Starclassic mit Birkenholzkesseln abgelöst(also der heutigen Starclassic Performer Serie). Es hatte als Granstar 1 sieben Lagen japanisches Birkenholz und die Kessel waren 9mm dick. 1990 kam das Granstar II heraus das genau wie das Granstar war, nur das es HT Lugs hatte, also die durchgehenden Spannböckchen wie das Artstar 2. 1991 brachte dann Tama zusätzlich das Granstar Custom heraus. Das Custom hatte zwei Unterschiede zum Granstar 1 bzw. 2: es hatte anstatt 7 Lagen Birke 8 Lagen Birke. Außerdem waren die Kessel lackiert.


    1994 wurden nach über 8 Jahren dann alle Granstarserien von der neuen Starclassic Serie mit Birke(Starclassic Birch bzw. heute Performer B/B)abgelöst. Damals stieg Tama als erster Hersteller auf die Technologie mit dünnen Kesseln (4-5mm) um.

    Leute ich gebe euch vollkommen recht. Wurde vielleicht durch meine etwas derbe Ausdrucksweise, für die ich mich hiermit entschuldige, falsch verstanden. Ein Schlagzeug ist ein komplexes Instrument. Viele Faktoren spielen für den Klang eine Rolle. Ob das nun die Kesselgratungen, Verarbeitung usw. sind und natürlich auch die Felle, und sicher aber auch das Holz.


    Um meine Meinung nochmal klar darzulegen: Wenn ich ein Schlagzeug mit komplett gleichen Gratungen, Verarbeitung, Aufbau, Fellen, Stimmung usw. habe, bin ich der Meinung das Hölzer wie Birke oder Ahorn besser klingen als Pappel. Viel besser. Wobei natürlich alles Geschmackssache ist. Aber Ahorn und Birke klingen dann im Vergleich einfach "voller". Denke dieses Argument bestätigt sich auch selbst
    dadurch das die meisten professionellen Drummer auch auf diese Hölzer setzen und nicht auf Pappelschlagzeuge.


    Ich selbst habe mal ein Pearl Export besessen(in den 1990ern) sowie ein altes Tama Swingstar das aus Pappelholz war. Diese waren trotz gleichen Fellen welche ich auf einem Artstar, Granstar und Starclassic später gespielt und selbst gestimmt habe nicht zu vergleichen. Sicher jetzt kann man wieder sagen Kesselgratung, Verarbeitung etc. aber ohne Zweifel FÜR MICH!!! das Holz trägt einen nicht unwesentlichen Teil zum Sound bei.

    Damit ein Ahorn oder Birkeset so schlecht klingt wie ein Pappelset.. da muss es schon richtig schlecht gestimmt sein. Da muss es eigentlich ein Drummer sein der gar keine Ahnung hat. Meiner Meinung nach ist das Holz mit das wichtigste. Schließlich ist das Holz das was schwingt, von daher neben den Fellen das wichtigste.


    Und sorry Hajo hab das vor dem Holz wird überschätzt nicht gelesen. Sicher besser ein Top Drummer und ein Top gestimmtes Pappelset als ein Scheiss Drummer und ein total schlecht gestimmtes Birkeset.


    Aber wenn man mal davon ausgeht das es gute Drummer sind und gut gestimmte Kits sind spielt das Holz sehr wohl eine große Rolle. Schließlich ist ein Schlagzeug aus Holz und naja siehe oben.

    sind ja auch einige Fragen aufgetaucht... Erstmal ja das Granstar hat auch sovielmal Teile wie das Starclassic. "mit naturally EQued" meine ich bzw. ich hab das mal von einem Tontechniker gehört - bei Birke muss man eben wie du sagst wenig an den Knöpfchen drehen, da durch die ausgewogenen Höhen die Birke hat das ganze leichter abzunehmen ist. Fürst mich aber nicht nach genauerem.


    Hintergrund der Frage ist der folgende das wir wie gesagt in 6-8 Wochen aufnehmen. Ich will dafür auch gleich neue Mikros kaufen da ich diese später gleich im neuen Proberaum benutzen möchte da wir dort in Zukunft dann auch aufnehmen wollen. Allerdings kommt da noch ein ganzer Rattenschwanz nach, den da liegt einiges an Arbeit vor uns. Raum richtig herrichten das er für Aufnahmen auch guten Sound hat, neues Equipment(das dann wohl aber gebraucht)für die Aufnahmen zulegen etc. Die Mikrofone habe ich angeboten bekommen. Von zwei verschiedenen Personen in eben dieser Zusammensetzung.


    Ich hoffe ich hab die verschiedenen Fragen alle beantwortet.


    Vielen Dank für die Antworten haben mir soweit sehr geholfen.


    Allerdings bringt mich das zur nächsten Frage- hat jemand Erfahrung damit einen Raum(nicht den wo wir jetzt aufnehmen sondern den neuen Proberaum) richtig herzurichten damit man auch gut aufnehmen kann? Worauf ist hier zu achten, was benötigt man?

    mir fällt keins in der Mittelklasse ein. Die genannten Tamas und Pearls (Starclassic-und gibts ja seit Star nicht mehr wie schon erwähnt mit SFR, Star und Masters Premium)sind ja auch eher höherpreisige(Tama Star astronomischpreisige die auch niemals DAS Geld wert sind 15-20% mehr als Starclassic ok aber 100% niemals!). Bei den anderen Herstellern ist es ähnlich glaube ich. Glaube Sonor Prolite sind noch die günstigsten mit SFR.

    Hallo Leute, werden in 6-8 Wochen zwei Songs aufnehmen. Bin nicht wirklich fix bei den Mikros zum abnehmen des Kits. Hat jemand von euch Erfahrung mit den folgenden Mics oder habt ihr andere Empfehlungen?


    Zu aller erst - Musik ist harter Rock bis Speed Metal. Drumkit ist ein TAMA Starclassic Maple zwei 24x16 Bassdrums, 14x6,5 Snare, 8x8, 10x9, 12x11,13x12 und 14x13er Hängetoms und 16x18 und 18x18 er Standtoms. Becken sind alles Zildjian A Custom 16,17,18 Medium Crash, 8,10 Splash, 20 Ride und China, 14er HiHat.


    Dachte an folgende Microsoft : Shure Beta 56 für Snare und Toms, Shure Beta 52 für die Bassdrums, und Shure SM 94 für HiHat und Becken.
    oder Audia Technika ATM 87 R für Bass Drums, ATM 23HE für Toms ATM 25 für Standtoms und ATM 4041 für HiHat und Becken als Overheads.


    Habe auch das echt unfassbare Glück das ich für 250 Euro ein altes TAMA Granstar bekomme. Das hat ja Birkenkessel und man hört ja immer das Birke "naturally EQed" ist. Habe noch nie mit Birke aufgenommen. Wäre es vielleicht echt besser am Ende mit dem alten geilen Granstar aufzunehmen?


    Was meint ihr?

    Von Firmennews nach Drums verschoben, Gruß Chuck


    Angeblich gibt es ja bei Tama das Starclassic nicht mehr made in Japan sondern wird nur noch in China gefertigt. Daher gibt es angeblich auch keine tiefen Kessel mehr( 12x11, 13x12, 14x13 o.ä.) weil dies in China mangels der geeigneten Maschinen nicht zu produzieren ist.


    Das ist falsch!!! Die Händler wissen nur das folgende nicht.


    Es gibt die Starclassic Individual Serie. Diese werden nach wie vor in Japan gemacht. Sind wohl an sich auch für den japanischen Markt, den diese Serie ist nur im japanischen Katalog aufgeführt. Aber auf Anfrage kann man auch in Deutschland diese Serie haben, aber Aufpreis liegt gegenüber der normalen Starclassic Serie bei 20 - 30%.


    Hoffe diese Info ist für den ein oder anderen hilfreich.