Beiträge von Jürgen

    Hallo Leute,


    ich spiele eine 14"x8" Yamaha Birke Snare SD-980RP. In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass sich der Teppich von selbst lockert. Die Bänder, die den Teppich halten, sind aber noch vollkommen fest in der Abhebung verschraubt. Ich drehe dann an der Abhebung beide Schrauben wieder etwas an und dann ist es für ne gewisse Zeit wieder okay. Ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte. Hat einer von euch vielleicht ne Idee? Für einen Tip wäre ich dankbar!!


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Leute,


    ich suche die Artikel-Nummer oder Artikel-Bezeichnung für das Plastikteil an meinen Yamaha-Beckenständern, wo der Filz aufliegt und das Becken dann drauf geschoben wird!! Man kann diese Dinger auf das Gewinde draufschrauben! Bei mir ist bei 2 Stück das Plastik gerissen und wollte die erneuern, leider finde ich in keinem der Online-Shops, wo ich normalerweise einkaufe, diese Teile. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Schon jetzt vielen Dank.


    Gruss
    Jürgen

    Hi Nils,


    da hast du natürlich recht, darum schreib ich ja auch "eine grobe Auswahl treffen"!
    Aber es ist einfacher, wenn man sich Soundbeispiele anhören kann, wie wenn ich mir jetzt überlege, wie es klingt, wenn die Trommel bei einlagigen Fellen mit einem Dot laut deiner Tabelle fokussiert klingt!!! Da kann ich mir nicht so wirklich was drunter vorstellen.


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Leute,


    ich spiele auf meinen Toms jetzt schon seit einigen Jahren als Schlagfell Pinstripes und als Resonanzfell Ambassador Clear. Ich würde jetzt gerne ein wenig mit anderen Fellkombinationen experimentieren, allerdings möchte ich nicht das Geld für 8 oder mehr Fellkombinationen ausgeben. Gibt es im Internet eine Seite, wo man sich Soundbeispiele von verschiedenen Fellen anhören kann, um schon mal eine grobe Auswahl zu treffen. Bei Paiste gibt es ja so etwas für die Becken, vielleicht kennt ihr sowas auch für Felle.
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Jürgen

    Hi Leute,


    die Konzerte, an die ich mich noch am besten erinnere:


    1983 Saga in der Festhalle Frankfurt (mein erstes Konzert überhaupt)
    1984 Queen ebenfalls in der Festhalle
    1987 Genesis im Olympiastadion München
    1990 Toto in der Festhalle (Jeff Porcaro hatte sein Set nicht parallel zum Publikum sondern im 90° Winkel zum Bühnenrand, so das man ihm gut beim spielen zusehen konnte!!!)
    2003 Robbie Williams Müngersdorfer Stadion Köln


    Als Drummer fand ich das Falco Konzert 1986 in der Mainzer Rheingoldhalle klasse, da hat Curt Cress gespielt. Er hatte ein weisses Yamaha Recording Custom und die Toms waren rechts und links von ihm als Türme aufgebaut, seine Paiste Becken waren halb schwarz, halb weiss lackiert und bei einem Stück kam er mit einer Art Schlagzeug-Gitarre von Dynacord vor auf die Bühne!!!


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Leute,


    ich möchte mein Set mal wieder auf Vordermann bringen und dabei auch die Kessel (ich spiele ein Yamaha Recording Custom) mal ordentlich polieren. Jetzt habe ich nach einer Möbelpolitur gesucht, doch alles was ich gefunden habe, war Politur mit Mandelöl oder Advocado-Öl usw., welche, laut dem Text auf der Flasche, den Lack versiegeln! Jetzt bin ich kein Lackexperte, aber hat es einen negativen Einfluss auf die Trommel, wenn ich solche Polituren benutze, oder was kann ich noch benutzen, um meine Kessel zu polieren?
    Danke für eure Hilfe!!


    Gruss
    Jürgen

    Kann ich nicht sagen, ob da irgendwelche Spielereien benutzt wurden, ich gehe aber mal davon aus, dass der Sound noch aufgemotzt wurde!!


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe es mit eurer Hilfe lösen zu können.
    Ich spiele ein Yamaha Recording Custom in den Tom-Grössen 10",12",13",14" und 15". Ich möchte nun meinen Tom-Sound ändern und zwar finde ich den Sound von Mark Schulman auf der Simple Minds Produktion "Good News from the Next World" ziemlich genial. Leider weiss ich nicht, welche Felle er damals bevorzugte und spielte, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ich den Tom-Sound von dieser CD mit meinem Set verwirklichen kann!?
    Danke für eure Hilfe!!


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Leute,


    mir ist vor kurzem mal wieder mein Video von dem ersten "Rock am Ring"-Konzert von 1985 in die Hände gefallen. Dabei ist mir der Drummer von Rick Springfield aufgefallen. Ein sehr engagierter Drummer, der mir auch von seiner Art gut gefallen hat. Kann mir jemand sagen, wer damals bei Springfield getrommelt hat.


    Danke.


    Gruss
    Jürgen

    Ja, damals schon, aber heute hätte ich gern eins. Und wie gesagt, halt ohne YESS-Halter. Vielleicht hab ich irgendwann mal bei Ebay Glück.


    Gruss
    Jürgen

    Oh, dann müßten die Hi-Hats ja auf der Iron Maiden "Killers" zu hören sein. Aber wenn du mal in dem Büchlein nachsehen könntest wäre super. Mich interessieren allerdings weniger die Jazzer, sondern mehr die Rocker und aus dem Pop-Bereich.


    Gruss
    Jürgen

    Ja, sind wirklich tolle Sets. Ärgere mich nur, dass ich mir damals kein 8" Tom gekauft habe. Naja, ich schau immer mal bei Ebay, ob es da was gibt. Die Neuen möchte ich nicht, da ich ja noch keine YESS-Halterung bei meinen habe.
    Gruss
    Jürgen

    Also ich hab das Set damals als "Recording Custom Power" gekauft, wie geschrieben 1985. "Power" weil es damals in der Serie noch kurze und lange Toms gab.


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und ich muss sagen, was ich bis jetzt so gelesen habe ist wirklich sehr interessant für mich. Kurz zu mir: ich spiele seit 1980 Schlagzeug, hab also mit 12 Jahren angefangen. Ich spiele ein Yamaha Recording Custom, welches ich mir 1985 gekauft habe (und welches ich auch nie mehr hergebe :-))) in den Grössen 22", 10", 12", 13", 14", 15" (alles als Hängetoms) ausserdem eine 8" Yamaha Holz-Snare, sowie eine 5,5" Worldmax Messing-Snare (diesen "Do-it-Yourself"-Snare Bausatz den es von denen mal gab). Meine Becken sind von Zildjian und Paiste: mein Ride- Becken ist ein 22" Zildjian Heavy Power Ride aus der Z-Serie, ausserdem spiele ich ein 16" Medium, 16"Crash, 11" Splash und die 14" Sound Edge Hi-Hats der Paiste 2002 Serie, sowie ein 16" und ein 18" Thin Crash der Paiste Formula 602 Serie (für alle Neugierigen: blaue Schrift mit Serien-Nummer, ca. 1987 gekauft). Zu der Formula 602 Serie ist auch meine Frage: Welche bekannten Drummer waren Endorser dieser Serie in den 70er und 80er Jahren? Wissen vielleicht eher die alten Hasen von Euch, da die Serie ja jetzt doch schon einige Jahre nicht mehr hergestellt wird. Danke für eure Antworten.
    Gruss
    Jürgen