Beiträge von Bernhard



    Danke Eisenmike, du kennst dich aus

    Hallo DukeNukan:
    Also:
    Brandrodung:
    Der Wald wird verbrannt, ergo kein Holz übrig, ergo CO2 gelangt in die Amtosphäre
    Flächenrodung: Große Flächen werden gerodet, also eingeschlagen. Bei Rodung heißt es oft, das die Fläche anders genutzt wird.
    Abholzung:
    Der Wald wird abgeholzt, auch flächig, jedoch wird die Fläche später oftwieder als Wald genutzt.
    Die letzten beiden Begriffe überschneiden sich allerdings und sind nicht genau definiert.

    [quote]Original von freak-928
    Intresante Story und Disskussion!



    3.Die Ansprechpartner von den einzelnen Herstellern werden sicher überfordert sein mit den Fragen. Die Leute die wir meist erwischen, sind nur für "normale" Auskünfte und Fragen geeignet. Man müsste wirklich die Einkäufer und Strategen der Firmen mal an der Strippe haben.
    Zitat Ende


    Die Firma Meinl ist ja "nur" der Vertrieb für Tama, Hersteller ist Hoshino. Zu den Percussionprodukten kann ich nur sagen, das Meinl da wirklich hinterher ist wie sich die Produktionreihe gestaltet. Ich hatte mit Herrn Meinl mal ein langes Gepräch über Herkünfte seiner Hölzer, der macht sich da wirklich Gedanken und ist sich seiner Verantwortung durchaus bewußt und handelt auch danach.


    Ich denke auch das du völlig recht hast freak-928 mit deinem Punkt 3.
    Es ist nicht der Job des Prodiuktmanagers für ein Vertriebsprodukt zu wissen wo das Holz herkommt, da sitzt die Verantwortung woanders, nämlich bein Hersteller! Der Produktmanager ist zuständig für Einkauf, also z.B. welche Farbe und wieviel davon, welche Sorte sowie für den Verkauf dieser Artikel.

    Fakt ist und das wird dir jeder Händler bestätigen, das im Normalfall die Leute das billigere Produkt kaufen. Wenn du wirklich ökologisch einkaufen möchtest, mußt du einen Hersteller wählen, der sein Holz aus dem hiesigem Raum bezieht. Mir fälle da übrigens momentan nur einer ein, der sitzt in München heißt Alex und holt sein Holz aus Österreich und Deutschland. Er hat zwar auch Bubingasnares im Programm, aber dieses Holz ist vor hundert Jahren eingeschlagen worden. Es lag 80Jahre in Hamburg am Hafen und 20 Jahre in Alex Werkstatt ;-).
    Sicher gibt es noch weitere kleine Hersteller die Vollholztrommeln aus heimischen Hölzern bauen, aber das ist mal der bekannteste.
    Die Amis und die Kandadier sind mit der Nachhaltigkeit übrigens nicht ganz so penniebel wie die Deutschen, Österreicher ud SChweizer, liegt vielleicht daran, das wir so kleine Landflächen haben.

    hallo chesterhead, wir reden mal wieder über kohle oder? was nix wert ist wird nicht bezahlt! wenn du nichts für dein holz bezahlen möchtest, kannst du dafür auch kein zertifikat erhalten, dahin führt uns die geiz ist geil mentalität! was meinst du bitte mit einseitig? ich hab ja nur versucht deine gedanken anzuregen, welche andere seite meinst du?

    Sehr interessant die Diskussion. Wie einige vielleicht wissen habe ich Forstwissenschaften studíert und mich auf das Thema Holz spezialisiert, ein sehr großer Teilbereich war dabei die Tropenholzwirtschaft. In diesem Falle bitte ich dringenst darum, nicht jedes Land, sogar jede Region über einen Kamm zu scheren. Ich stelle hier nun einmal ein paar Thesen auf, die zum Nachdenken anregen sollten und mich im Studium sehr beschäftigt haben:
    Stellt euch einmal vor, ihr seid Grundbesitzer in Südamerika. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber damals wurden Claims abgesteckt für die Bauern, jedes Stück Land wurde den Leuten überschrieben, die es gerodet, dem Urwald abgerungen hatten. Wichtig:
    Ich spreche hier von Rodung und nicht von Abholzung!!!!!!
    Das ist ein himmelweiter Unterschied!!!!!
    Der Effekt ist aus dem All zu beobachten:
    Man sieht von dort wie riesige Flächen den Flammen zum Opfer werden und als Waldfläche für immer verloren gehen, das liegt an den Bodenverhältnissen dort ( Der Urwald hat seine Nährstoffe in der Krone, nicht im Boden). Die Bauern treiben dort ein paar Jahre Landwirtschaft, dann ist der Boden ausgelaugt und braucht Jahre um sich zu erholen, die Folge: Die Bauern ziehen weiter.......
    Jetzt stellt euch mal folgendes vor:
    Dem Bauern würde ein Stück Land überschrieben, das er nachhaltig zu bewirtschaften hätte, Sprich: Den Urwald als "nachhaltigen!!!" Rohstofflieferanten nutzen, das würde doch bedeuten, also wenn ich Bauer wäre würde ich zumindest drüber nachdenken, wie ich am besten meine Fläche nutze oder? Es geht hier ums Essen, Erträge, Schuhe für die Kinder u.s.w.
    Wenn ich also sagen würde ich nehme immer nur das raus was nachwächst, dann hätte ich einen jährlichen Ertrag der meine Familie ernährt, oder?
    So, wir stehe also vor der Wahl: Brandrodung oder Nachhaltige Forstwirtschaft, alles andere sind meiner Ansicht nach Träumereien.
    Meine Wahl wäre; Holz verkaufen!!
    Wenn aber der Westen sagt: "Ihr seid böse, weil ihr Tropenholz einschlagt, deshalb kaufen wir nix" fehlt dem kleinen Bauern der Absatz, was macht er?
    Richtig: Brandroden.
    Als vor einigen Jahren der Kauf oder Verkauf von Tropenholz geächtet wurde, wurden die meisten Waldflächen der Welt in Äcker umgewandelt!!
    Sicher, es ist einfach zu sagen, ja das kaufe ich nicht, das Geld haben die Falschen verdient, wahrscheinlich auch war, aber: Wenn man der Welt nicht klarmacht, das der Wald was Wert ist, dann ist der Wald bald weg!
    Das ist meine Überzeugung!
    Diese Thema geht uns alle an,
    macht euch bitte die Zusammenhänge klar!!!
    Die Wälder dieser Erde sind neben den Meeren der größte CO2 Speicher!
    Mit jeder Holztrommel die ihr kauft und benutzt bindet ihr CO2 auf Jahre, das heißt ihr tut was für die Umwelt.
    Klingt hart, ist aber so.
    Wo kriegen wir denn die Katze bei den Eiern?
    Richtig , am Sack und da ist Kohle drinnen
    Haut rein, ich finde es super, wenn es mal so sinnvolle Diskussionen im Forum gibt!

    Hey Leute, bei uns brennt mal wieder die Hütte, ein alter Freund kommt uns besuchen:


    Wir sind sehr froh, euch am 13.10. um 18.00 Uhr mit Marco Minnemann einen der begabesten und innovativsten Schlagzeuger der heutigen Drummerszene bei uns in München präsentieren zu können. Er arbeitete mit Größen wie Paul Gilbert, Nena, Udo Lindenberg, H-Blockx, Gianna Nannini, The Kelly Family und vielen weiteren Künstlern.
    Die Veranstaltung ist am 13.10.2007 um 18:00 im PA-Cube München.
    Unkostenbeitrag: 5,- um Voranmeldung wird gebeten. Tel: 089-38388415 oder drums-m@justmusic.de


    Haut rein und kommt gefälligst
    Viele Grüße
    Bernhard

    Zitat

    "Es ist viel schwieriger solche dinge fuer wichtig zu machen in laendern wo leute arm sind. Viel tropenholzer kommen von solchen plaetzen.


    Das ist genau der Punkt und der richtige Ansatz, man muß den Leuten klarmachen, das Ihr Wald was wert ist, dann kann man eine nachhaltige Forstwirtschaft einführen und den Leuten auch plausibel machen. Solange Holz aus diesen Ländern allerdings mit Dumpingpreisen gehandelt wird, kommen wir da nicht weiter. In diesem Fall holzen die Leute den Wald lieber ab.
    Ein sehr sehr großer Prozentsatz der Waldvernichtung geht übrigens auf das Konto der Brandrodung, hat also nichts mit Holznutzung zu tun. Ein gutes hat übrigens unsere Passion, wer Holzinstrumente verwendet, bindet CO2, das ansonsten in die Athmosphäre gelangen würde.
    Grüße
    Bernhard