Beiträge von sl4m

    Dem schließe ich mich mal an, ich triggere im Proberaum meine Bassdrum ebenfalls (Deathmetal/Slam; viel Doublebass jenseits der 210bpm) und suche ebenfalls eine Box die schlicht und ergreifend laut genug ist, so dass ich sie auch höre.
    Von nem Thomann Mitarbeiter wurde mir mal die the box pro Mon A15 empfholen. Wenn Du nur die BD bzw das Trigger Sample haben willst, ist die Qualität eigentlich eher egal. Da brauchst du einfach Power und Lautstärke, vor allem wenn ihr etwas lauter probt.
    Willst du die Box denn als Monitor verwenden oder sie mitten in den Raum stellen als Zusatz für die PA?

    Hey,


    also ich würde mal behaupten, dass du mit normalen Kesselmaßen auch gut zurecht kommst. Ich selber spiele keinen Blackmetal, jedoch recht viel Deathmetal und Slam (also sehr viele Blastbeats und viel Doublebass).
    Sustain der Toms etc kannste übers Stimmen easy regeln, BD zur Not triggern (ab bestimmten Geschwindigkeiten mMn sowieso notwendig). Zum Vergleich: ich spiele ein Starclassic Bubinga und hab keine Probleme dass ich mich nicht durchsetzen könnte oder dass ich nicht brachial rüber komme; einzig die Bassdrum geht für mich bei schnellen Sachen etwas unter, deshalb triggere ich.


    Was Becken betrifft kannst du entweder gebraucht kaufen (ich habe meine 3 AAX Xplosion Crashes in 16, 18 und 19 für knapp 350 gebraucht gekauft) oder du guckst dir zb Zultan Cymbals an. Aber um die 500 würde ich da schon einplanen, gerade der Sprung von zb Paiste Alpha zu Sabian AAX ist gigantisch in meinen Ohren.


    Was die Sets betrifft kannst du ja gucken; ein Superstar Hyperdrive ist nicht jedermanns Sache wegen der kurzen Kessel. Bei Thomann gibts zurzeit ein Mapex Armory (6tlg) für 1000. Vor allem Mapex Sets werden insgesamt sehr günstig verkauft, auch die "Oberklasse" Sets. Da kannste mit nem guten Saturn IV auch nichts verkehrt machen. Zu Pearl kann ich nichts sagen, war ich noch nie Fan von.


    Was Beckenständer etc betrifft wäre vllt ein gebrauchtes Rack eine kostengünstigere/preiswertere Alternative. Je nachdem ob du bestimmte Ansprüche an deine Ständer hegst.
    Allerdings wären mit ca 1000 für den Kessel und 500 für Becken ja dein Budget schon ausgereizt. Aber gerade was Hardware betrifft kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen: investier etwas mehr (vor allem in den Hocker) und du hast dein Leben lang Ruhe. Ich weiß nicht wie viele billige Beckenständer/Hardware ich über die Jahre schon so verschlissen habe bevor ich mir endlich vernünftige Hardware gekauft habe.


    Fußmaschine hast du ja bestimmt noch?
    Ansonsten wäre das ein Thema für sich (Direct Drive oder nicht; welches Modell etc)

    Check mal Marthyn Jovanovic.


    Er beschäftigt sich eigentlich hauptsächlich mit hohen Geschwindigkeiten bis 300bpm, hat aber auch interessante Übungen für Midtempo Doublebass (sowohl mit ganzem Bein als auch mit Sprunggelenk) als kostenloses Tutorial. Hat mir zumindest sehr weiter geholfen zumal er auch Dinge erklärt, die viele andere Tutorials auslassen (und ich habe einige zum Thema schnelles Drumming gelesen).

    Hallo,


    ich bin seit längerem auf der Suche nach ner guten Lösung für Playalongs etc.
    Bei Proben spiele ich mit Elacin ER15, dessen Klang- und Abschirmqualitätetn ich ehrlich gesagt nicht missen möchte. Jetzt habe ich nach Kopfhörern gesucht, die ungefähr den selben Klang bieten und ebenso gut abschirmen, dennoch aber Playalongs und Click zu lassen; wirklich etwas gefunden habe ich aber nicht, jedenfalls nichts großartig überzeugendes (Dt770 etc)


    Dann habe ich entdeckt dass man ja auch In-Ears in die Elacin Otoplastiken einsetzen kann. Dämpft das dann immer noch genauso gut wie mit den 15db Filtern? So dass ich mir also easy einen Song/Click anmachen kann und dennoch alles (Set + Song) einwandfrei und in angenehmen Klang verstehe?

    Hab selber nen Tama 1st Chair Ergo Rider mit Hydraulik und würde ihn auf keinen Fall mehr missen wollen.
    Gerade diese kleine Dämpfung durch die Gasfeder finde ich extrem bequem, auch über längere Stunden. Die Version mit der Spindel hab ich noch nicht getestet. Die Höhe bleibt übrigens gleich und sackt nicht nach der Zeit ab wie man vllt vermuten würde. Dafür kostet das Teil halt auch mal 260 Euro. Aber das ist ne Investition die du einmal tätigst und dann hast du deine Ruhe.

    Die Einstellmöglichkeiten reichen mir vollkommen, was will man denn noch mehr? Wie oft verstellst du denn die Federspannung..?

    Das war dann etwas blöd formuliert, meinerseits.


    Ich meinte damit dass mir das ehrlich gesagt zu fummelig ist. Bei den Trick zb muss ich einfach nur an einer Stellschraube drehen, bei den DW ebenso.
    Aber das ist dann wohl auch wieder Meckern auf hohem Niveau :D


    Was die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten anbelangt kann ich mich hingegen nicht beschweren.

    Ich hab zwar nicht die Demon Chain, sondern die Demon Drive, kann aber zb das mit dem seitlichen Spiel der Fußplatte bestätigen. Auch knarzt sie ein wenig. Werde da wohl mal mit WD40 an die Kugellager gehen und gucken inwiefern ich die Geräusche eliminieren oder minimieren kann.
    Auch allgemein bin ich mit ihr nicht so zufrieden was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft (einstellen der Federspannung ist genauso umständlich wie bei anderen Pedalen auch; das hat Trick zb besser gelöst oder das neue DW Direct Drive Pedal). Spielgefühl kann ich nichts zu sagen, da sich ja DD von Kette unterscheidet.


    Ich behalte die Demon Drive aber nur noch weil ich sie für schlappe 250 gekriegt habe. Schiele da momentan auf die Czarcie Kopyto aus Polen (900 Euro inkl Stahlkoffer etc).

    Da hab ich mich dann wohl falsch ausgedrückt :D


    Ich muss in meine Becken nicht gnadenlos reinküppeln damit man mich raushört. Nur kann es vorkommen dass ich hin- und wieder mal doller reinhaue (Adrenalin, in Live-Situationen, wenn's einen halt mitreißt). Als ich das O-Zone im Laden gespielt hab, hab ich es zwar etwas behutsamer getestet, weil Musikgeschäft, aber auch da hat es schon nach meinen Vorstellungen geklungen.


    Wenn es bei moderater bis leicht härterer (also kein Steine kloppen) Spielweise nicht zu Bruch geht, würde mir das ja schon als Indikator reichen. Wenn es bei Leuten die diese Becken spielen allerdings überdurchschnittlich oft reißt (im Vergleich zu anderen Becken), werde ich davon wohl dann doch Abstand nehmen und mich nach einem Stack oder ähnlichem Umsehen müssen.


    Halt so 2-3 Erfahrungsberichte wären daher als Indikator für mich sehr hilfreich.

    Also sie werden auch in lauter Musik oft eingesetzt (Cryptopsy zb) allerdings weiß ich natürlich nicht wie oft die bei denen reißen :D


    Hätte ich ne Alternative, würde ich die nehmen. Allerdings ist dieses Becken (in 16") bisher das einzige welches meinen Idealvorstellungen von einem China gleich kommt.
    Kaufen werde ich mir also sowieso eins, nur eine kleine Info von anderen zur Haltbarkeit wäre halt hilfreich. Ansonsten muss ich selber gucken wie hart ich die anspielen darf/kann.

    Hey,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit den O-Zone Crashes aus der HHX Evolution Serie hat, und mir sagen kann wie es da um die Haltbarkeit steht. Ich plane mir eins in 16" zuzulegen (18" hat mir schon wieder zu viele Obertöne) und hab die Befürchtung dass ich sie aufgrund der Löcher nicht so hart anspielen kann wie meine X-Plosion Crashes bzw sie generell im Vergleich sehr vorsichtig behandeln muss (ähnlich wie mit Thin Crashes etc).

    Ganz ehrlich?


    Ich bin der Meinung, wenn man schon einen Haufen Geld in sein Equipment steckt, dann kann man auch noch die 150 für einen vernünftigen Gehörschutz investieren (Elacin zb).


    Ich hab mir die auch geholt (hatte ziemlich Glück bei der Abrechnung, weil das Labor anscheinend nur einen Stöpsel in Rechnung gestellt hat; demnach hab ich nur 75 für zwei Stöpsel bezahlt) und bin restlos begeistert. Es klingt natürlich nicht zu 100% wie ohne Gehörschutz, aber definitiv besser als mit billigen Stöpseln. Zusätzlich hörst du die Gitarren und den Bass auch noch super heraus (auch in live Situationen). Ich nutze übrigens den 15db Filter und der reicht komplett aus für meine Bedürfnisse (und wir spielen wirklich seeeehr laut).

    Bin gerade echt überrascht dass die da die Trick Pedale im Angebot haben. Die sind ja sonst in Europa eher schwer bis gar nicht zu bekommen.
    Die Axis Pedale scheinen mir dort auch recht günstig (im Vergleich) zu sein.


    Kann man ja mal bestellen wenn es noch mehr positive Bewertungen gibt aus dem Forum.

    Fellwechsel muss definitiv sein, die Remo Weatherking sind schon ziemlich zerspielt :D
    Den Fellwechsel hab ich in mein Limit jetzt gar nicht mit einberechnet (ca 200 Euro). Allzuviel will ich in die Bude ja auch nicht stecken, da es nur als solides Zweitset herhalten soll dass ich mal für Auftritte von befreundeten Veranstaltern stellen kann oder selber mit zu Auftritten nehme, da mir mein Starclassic dafür ein wenig zu schade ist.


    Was Felle betrifft würde ich wohl Evans G2 Clear auf den Toms nehmen, BD entweder ein Emad oder ein Superkick 1/2. Resofell hab ich noch rumliegen. Als Resofell für die Toms dann Evans G1. Das müsste ja soweit passen, oder? Von der Snare hab ich mich schon vor ner ganzen Weile getrennt.


    Okay, also Spannreifen mit Nevr Dull abreiben, hinterher evtl noch sauber polieren, so dass sie quasi glänzen (was sollte ich dann dafür nehmen? Quasi für die Nachbehandlung).
    Stimmschrauben kaufe ich aber neu, da diese ja nur um die 50 Cent kosten. Ebenso die Gewinde. Allerdings weiß ich nicht welche ich da nehmen soll, 7/32 oder M6? Wisst ihr welche da üblicherweise verbaut werden. Und kann ich die Gewinde wechseln ohne dass ich die Spannböckchen abmontieren muss? Die Spannreifen der Bassdrum sind soweit eigentlich in Ordnung.

    So, hab es erst jetzt geschafft nochmal in den Keller zu gehen.
    Nochmal nüchtern betrachtet sieht es nicht so schlimm aus wie ich es vllt beschrieben habe, aber stellenweise hat sich der Rost schon gut in die Spannreifen "gefressen".
    Von den Gewinden konnt ich leider kein Foto machen, da ich gerade keinen Stimmschlüssel zur Hand hatte (liegt alles im Proberaum...brauch unbedingt mal einen für den Schlüsselbund :D )
    Ehrlich gesagt möchte ich da auch nicht ewig rumpolieren sondern würde lieber direkt die Spannreifen und evtl auch die Aufhängung wechseln (ebenso die Gewindehülsen und Stimmschrauben; die Spannböckchen komplett zu ersetzen wäre mir dann doch zu viel Arbeit :D)
    Vom finanziellen Aufwand her wäre ich da bei ca 100-150 Euro, was es mir schon wert wäre. Dann noch einmal neue Felle und die Bude müsste eigentlich wieder vernünftig klingen und aussehen.


    Das bringt mich wieder zu der Frage zurück welche Art Spannreifen welchen Einfluss auf den Sound hat.



    Klick
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick

    Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem dass ich nicht weiß was für Filz ich nehmen soll.
    Ich möchte eher härteres Material, ähnlich dem der Pearl Duo-Beater. Muss ich da Nadelfilz nehmen?