Zur Oekologie: die Jungs verwenden zumeist "Canadian Sugar Maple" welches in Quebec quasi als Abfallholz der Ahornsirupindustrie anfaellt. Aber natuerlich gebe ich allen recht, das bei der Bauweise viele "Hobelspaene" entstehen.
Mitentscheidend fuer die Kesselstabilitaet ist neben der Wandstaerke (1/4"//etwas mehr als 6mm fuer Toms und 3/8//ca.9.5mm fuer BD) der Trocknungsprozess und Restfeuchtegehalt. Ich koennte mir vorstellen, das die Kessel auf jeden Fall etwas sensibel auf Feuchtigkeit/Temperatur ansprechen als kreuzverleimte (je nach Finish und Versiegelung). Bei uns in Alberta (sehr trockenes Klima mit grossen Temperaturschwankungen) haben z.B. schon die Gitarristen staendig Probleme mit sich ewig verziehenden Haelsen und verstellenden Mechaniken.............
Andererseits werden Solid Kessel, egal ob dampfgebogen oder gefraesst, ja generell fuer ihren reinen Sound gelobt, von daher find ich es schon interessant.
P.S.: wenn jemand von Euch eine Taye Sugar Maple One Piece Solid Schnarre besitzt, die Kessel kamen von Luka