hallo ^^,
Ein wichtiger Teil bei dem Ganzen: Du brauchst aus meiner Erfahrung zwingend jemanden, der von der Materie Ahnung hat. Ansonsten hast Du bei "traditionellen Zweiflern" verloren. ... .
ja, das ist wohl wahr! ich musste fast 2 jahre lang überzeugungsarbeit leisten. inklusive unzähliger verweise in whatsapp aus dem forum hier.
seit ca. 10 wochen setzen wir inear/kh monitoring um. unser bandleader hat ein xr18 angeschafft. alle anderen haben sich dann selbst um ihre inears oder kopfhörer gekümmert. hat den vorteil, das jeder selbst bestimmen konnte, ob ein festverkabeltes, oder ein system mit funkstrecke zum einsatzt kommt. und jeder konnte sein budget frei wählen.
mittlerweile sind alle total von den socken! was die qualität des monitors im vergleich zum "normalen" proberaum betrieb betrifft.
wir haben 2 proben investiert, um das alles zum laufen zu bringen. und jeder von uns ist der meinung, das die band besser spielt als vorher. ich mix mir meinen monitor mit einem tablet. diskussionen wegen zu lauten gitarren oder zu lautem schlagzeug haben wir seit dem nicht mehr gehabt.
aber es war bei uns so, wie Seven das beschreibt. ohne fachliche hilfe von aussen hätte das so nicht stattgefunden, und wir würden immer noch an einem analog pult hängen. ich alleine hab da gegen eine wand geredet.
wie man ein xr18 für deinen bedarf aufteilen kann, wurde oben schon beschrieben.
toi toi toi!!
mfg 