Beiträge von Drumster13

    Nächstens werde ich ein paar kleinere Auftritte mit Live-Band und Chor haben. Das Ganze werden wir mit klick spielen (die Band). Jetzt passiert es manchmal, dass der Chor aus dem Tempo fällt und wir (die Band) uns anpassen müssen. Wenn jetzt der Klick wie vorher weiter tickt, kann das ganz schön verwirren. Hab deshalb im Internet gesucht nach einem Metronom, dass man mit dem Fuss Starten/Stoppen kann und bin dabei auf das "Tama Rythm Watch" gestossen. Jetzt meine Fragen: Lohnt sich dieses Metronom oder gibt es noch günstigere oder bessere Optionen? Braucht es überhaupt so ein Metronom oder gibt es eine andere praktische Lösung?

    Ich würde dir auch den Camcorder empfehlen. Dazu kannst du noch in gute Beleuchtung und evt. Raum- oder Schlagzeugdämpfung investieren. Mit der Video- und Soundqualität von Top-YouTubern (wie oben genannten) wirst du eh nicht mithalten können. Für YT-Covers würde ich dir (als aktiver YT-Cover-Zuschauer) auch klar ein A-Drum vor einem E-Drum empfehlen. Ansonsten viel Glück!


    PS: Es gibt auch Faktoren neben dem Spielkönnen und der Videoqualität, wenn du viel Klicks willst. Z.B. Promotion oder Networking werden dabei oft vergessen.

    Hallo Unbeugsamer


    Ich würde dir empfehlen auf keinen Fall etwas zu kaufen, was den Namen "Kinderschlagzeug" trägt. Damit schmeisst man nur Geld zum Fenster raus! Am Besten kaufst du für deinen Sohn ein Occasion-Schlagzeuge. Die sind verhältnismässig billiger und es gibt schon im tieferem Preisbereich gute Angebote. Ausserdem sind dort meistens schon Becken und Hardware und alles Zubehör dabei. Wenn du etwas neues willst empfehle ich dir ein Billig-Set eines namhaften Herstellers. Z.B. von Mapex, DW oder Pearl gibt es ebenfalls in der etwas tieferen Preisklasse ein paar Sets.

    Habe eine gute Auktion entdeckt wo es ein Paiste 505 Hi-Hat (mit unbrauchbarem Ständer) zu verkaufen gibt. Jetzt würde es mich interessieren wie viel so ein Becken neu kostet und was so der Wert gebraucht ist..
    Das Becken ist in gutem Zustand und weisst keine Risse oder dergleichen auf. HH-Ständer habe ich bereits gute und der Sound gefällt mir auch ganz gut. Ich brauche die Infos um zu wissen wie hoch es sich lohnt mitzubieten.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Mossl


    Ich habe mir ähnliche Überlegungen vor noch nicht zu langer Zeit gemacht und habe herausgefunden, dass es sich wesentlich mehr lohnt ein bestehendes Set "upzugraden" als eines neu zu kaufen. Kommt aber auch auf verschiedenes an. Stelle dir mal folgende Fragen:


    1. Bist du mit dem Kesselmaterial deines Shellets zufrieden? Mit dem Material der Snare?
    2. Gefällt dir der Klang der Becken? (Paiste ist sonst gute Qualität, Magic Brass kenne ich nicht..)
    3. Weist dein Drumset irgendwelche Schäden vor?
    4. Was will/brauche ich wirklich für ein Set und was ist nur "unnötiger" Luxus? (Ich meine gegen oben sind die Kosten für ein Drumset fast unbegrenzt.)


    1. Wenn ja -> würde ich dir empfehlen neue Felle zu kaufen (und evt. Dämpfer), wenn nein -> kauf dir ein neues Shellset
    2. Wenn ja -> Behalt sie, wenn nein -> tausch die Becken aus, deren Klang dir nicht gefällt
    3. Wenn ja -> Schau ob sich eine Reparatur lohnt, ansonsten -> kauf dir ein neues Drumset
    4. Induviduelle Antwort


    Gruss Drumster13



    PS: Ein paar Bilder wären nicht schlecht, um einen Eindruck vom Zustand zu bekommen.

    Beim i^mir ist es das Gegenteil, mein Schlagzeug steht in einem Keller, wo es im Winter relativ kalt wird. Das Holz verzieht sich (schwach) und dadurch werden halt die Felle umgestimmt. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dein Schlagzeug so wärmeneutral wie möglich hinstellen, um Problemen vorzubeugen.Es kann auch sein, dass dein Drumkit dadurch Schäden bekommt.

    Beim Spielen mit einer Anfängerband ist es nicht sinnvoll, jeden mit Monitoren zu verstärke, sondern solltet ihr euch unbedingt ein Mischpult und Verstärker zu legen, über die ihr dann alle Instrumente laufen lasst. Ansonsten werdet ihr keinen guten Sound hinkriegen.

    Da die Firma nur zwischen 1968-1975 Sets herstellte und schon damals eher eine seltene, exotische Marke war, gibt es heute nicht mehr viele, gut erhaltene Sets. Warte noch ein paar Jahrzehnte und dein Kit wird richtig wertvoll werden! ;)

    Also ich weiss nicht, ob es das App auch für Android gibt (habe iOS), aber PolyNome ist sonst ein sehr empfehlenswerted Metronom, kann man praktisch jede Note und Taktart einstellen, selber Takte zusammenstellen, Akzente setzen, Patterns speichern u.v.m.

    Für die lange ist es ein bisschen einseitig und unkreativ, aber doch nicht wirklich ein Groove den du durch ziehst. Wen du solche Solos gerne machst, empfehle ich dir, noch einen einfachen Bass oder Melodie-Instrument Backing-Track hinzuzufügen.


    Das Video hat mich richtig begeistert! Was der alles herausholen kann, nur zu einem einfachen E-Bass PlayAlong! Und mit welchem Timing und Präzision er spielt. Und jeder Schlag hörbar genau gleiche Lautstärke!


    RESPEKT!