Suche Einsteiger-Schlagzeug für Kinder

  • Hallo zusammen


    welches Schlagzeug für 7-9Jährige könnt ihr empfehlen?


    Es soll schon gut sein. Der Kleine saß jetzt paar Mal am großen Set und hat Spaß am Trommeln. Noch. Wer weiß, ob der Fun bleibt. Daher soll das Set jetzt auch keine 500 kosten.


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

  • Hallo Unbeugsamer


    Ich würde dir empfehlen auf keinen Fall etwas zu kaufen, was den Namen "Kinderschlagzeug" trägt. Damit schmeisst man nur Geld zum Fenster raus! Am Besten kaufst du für deinen Sohn ein Occasion-Schlagzeuge. Die sind verhältnismässig billiger und es gibt schon im tieferem Preisbereich gute Angebote. Ausserdem sind dort meistens schon Becken und Hardware und alles Zubehör dabei. Wenn du etwas neues willst empfehle ich dir ein Billig-Set eines namhaften Herstellers. Z.B. von Mapex, DW oder Pearl gibt es ebenfalls in der etwas tieferen Preisklasse ein paar Sets.

  • Da ich demnächst wahrscheinlich vor der gleichen Situation stehe, frage ich mich, ob man evtl. ein Sonor Martini kindertauglich "machen" kann (kleiner Hocker, kleine Hihat-Maschine)? Da hätte der olle Vadder dann auch noch was von der Anschaffung :D

  • Da ich demnächst wahrscheinlich vor der gleichen Situation stehe, frage ich mich, ob man evtl. ein Sonor Martini kindertauglich "machen" kann (kleiner Hocker, kleine Hihat-Maschine)? Da hätte der olle Vadder dann auch noch was von der Anschaffung :D


    Ja, das geht problemlos.

  • Klar kann man das. Hocker mit ausreichender Höhenverstellung nehmen, Hihat, die weit genug heruntergeschraubt werden kann (Yamaha HS650A Hi-Hat lässt sich auf beachtliche 65 cm runterdrehen ... und ist trotz des Preises und einstrebiger Füße irre stabil/robust. Sehr zu empfehlen als kleiner Hihat-Ständer) und schon geht's los. Gerade das Martini ist prädestiniert dafür, parallel für Nachwuchsdrummerchen eingesetzt werden zu können.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Es ist nicht wichtig, dass es wenig kostet, es ist wichtig, dass Du so viel bezahlst, wie Du beim Wiederverkauf wieder bekommst ;-9 Also besser 1000,- ausgeben und wieder bekommen, als 300,- ausgeben und nur 150,- wiederbekommen...


    Zitat

    Es soll schon gut sein. Der Kleine saß jetzt paar Mal am großen Set und hat Spaß am Trommeln. Noch. Wer weiß, ob der Fun bleibt. Daher soll das Set jetzt auch keine 500 kosten.


    Reden wir davon, dass die ganze Chose, also auch Becken, Hardware etc. incl. ist? Dann wirds schwer, die beiden fettgedruckten sachen unter einen Hut zu bringen... ausser mit recht viel Glück... Wobei, so nen ordentliches Pearl Export incl. Hardware für 300,- und masterwork troy, Sonor Armoni und wie diese ganzen Becken so heissen, könnten als Standardsatz für ca. 200,- mal rausschauen... So, genug geholfen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Eigentlich nicht. Aber ich habe schon bei mehreren Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie am Anfang doch sehr unflexibel waren, wenn sie im Untericht 3 Toms und zu Hause nur 2 hatten.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo,


    zur Frage, ob Zwei oder Drei:
    alte Hasen wissen, dass Toms meistens eher
    selten zum Einsatz kommen, wenn doch, dann
    aber meist prominent.
    Letzteres ist das, was der Laie sich merkt:
    In The Air Tonight - Geil.


    Wenn dann ein Standard-Set drei Toms hat,
    die DrumHeads alles auf drei Toms herunter-
    komprimiert und ich dann, wenn ich mal in
    meiner Band das Notenblatt ansehe, doch
    irgendwo (sehr oft gar keins, aber das
    interessiert ja nicht) drei Toms finde, ja,
    dann müssen es eben drei sein.


    Gerade ein Anfänger ist in der Tat eher
    überfordert, jetzt auch noch die Noten
    umzuinterpretieren, daher sollte so eine
    Anfängerbude - sofern noch keine andere
    Richtung sich abzeichnet - auch "normal"
    aussehen.


    Man wird es nicht glauben, aber meine
    erste Bass Drum hatte 22" (normal) und
    das erste richtige Set drei Toms und
    - Achtung! - es war auch noch "normal"
    aufgebaut (Hängetoms auf der Berta,
    Standtom daneben).


    Das hat sich dann zwar schnell geändert,
    aber dazu muss man ja erst mal kommen
    und am Anfang war ich mit der 24er gar
    nicht glücklich, nicht wegen der Orthopädie,
    nein, weil sie halt nicht normal (22) war.
    An manchese gewöhnt man sich, manches
    lernt man lieben und manches hasst man
    ewig.


    Das Erste wird nicht das Letzte sein.
    Auch Equipment ist ein Lernprozess.
    Der Weg ist das Ziel.


    Grüße
    Jürgen
    post-dentist-euphoria

  • Wenn ich die Kleinanzeigen hier durchsuche, komme ich sogar mit dem (knappen) 500,--€-Budget klar.


    Ich habe mir selbst vor ein paar Tagen bei ebay KA ein Yamaha Stage Custom Set 20-12-14 für 150,--€ geschossen.


    2-3 Beckenständer sollten dort für ca. 60,--€ drin sein, HiHat-Ständer ca. 40,-€, Snareständer ca. 40,--€, Fußmaschine ca. 40,--€.
    Da habe ich jetzt glatt die Snare vergessen... ca. 80-100,--€
    Bleiben noch knapp 100,--€ für einen Beckensatz über.


    Aber - wie gesagt - hier im DF sind Angebote dabei, da ist nur klauen günstiger...


    Und wenn's drauf ankommt, wird man das Zeugs verlustfrei wieder los.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Die Idee mit dem Martini trage ich auch schon seit einiger Zeit mit mir rum, bin aber fast wieder weg davon, da die komplette Literatur für 3 Toms geschrieben ist…


    Wenn ich nicht irre hat Herr Agostini einen ganzen Haufen Zettel für Schlagzeug mit 2 "nur" Tom-Toms vollgeschrieben. Mir wurde damals seitens meines Lehrers übrigens empfohlen ich könnte das dritte Tom durch einen beigerückten Stuhl ersetzen.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Kinderschlagzeugen, aber wenn hier über ein Sonor Martini nachgedacht wird (was ich für eine sehr gute Idee halte), sollte unbedingt auch das Ludwig Breakbeats Questlove in Betracht gezogen werden. Mein Lehrer hat so ein Teil in seinem Unterrichtsraum und dieses Ding klingt echt wie die Hölle! Der Hammer, was aus diesem Minischlagzeug raus kommen kann! :thumbup:

  • Mir wurde damals seitens meines Lehrers übrigens empfohlen ich könnte das dritte Tom durch einen beigerückten Stuhl ersetzen

    Haha, ich hatte alle Toms durch Stühle ersetzt :)


    Nee, Spaß beiseite, daß ist schon richtig was Du sagst, aber bei mir ist das so, dass die Kids in der Grundschule über das Bläserklassenmodell zum Instrument kommen. Die Ensemble Literatur ist im ersten Jahr BK 1 nur auf die Snare beschränkt, ab BK 2 kommt das Set dazu, welches dann durchgängig mit 3 Toms, z.B. die Yamaha-Schule, notiert ist. Klar kann den Kids auch mit 2 Toms einiges beigebracht werden aber das Ensemblespiel muss Ihnen ja nicht unbedingt erschwert werden. Noch dazu kommt, dass es ja doch meistens mehrere Kinder sind die am Schlagwerk beginnen, die dann vielleicht auch noch unterschiedliche Instrumentallehrer haben. Ein Standard (egal ob 2 oder 3 Toms) ist dann schon sinnvoll.

  • Ich finde auch 3 Toms praktikabler, da die meisten Einsteiger -Bundles ja ebenfalls so konfiguriert sind. Diese werden übrigens häufig bei ebay gebraucht angeboten und so ein Kinderzimmer-Set sieht nach kurzem Entstauben nicht selten nah an neu aus. Für Agostini, Riley und Co kann man das mittlere Tom ja einfach ignorieren. Allerdings ist das ja auch nicht unbedingt typische Einstiegsliteratur.

  • Naja. mit der Hardware wären das schon 450 Euro ... ohne Becken. Und eine suboptimale 22" Bassdrum. Nach meinem Dafürbefinden einfach viel zu groß für so kleine Steppkes.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!