Beiträge von a_d_x

    Das ist sehr, sehr schade und trifft mich nun doch um einiges mehr als bei den Stars, die im letzten Jahr von uns gegangen sind ... Konnte ihn mal live im Rahmen eines Soloprojekte Abend aller ehemaligen Can - Mitglieder erleben ... das war irgendwann gegen Ende der 90er

    Wenn du kein Podest bauen möchtest (dessen Aufbau ja in dem gefühlt 50 Seiten Trittschallpodest - Thread ausführlich diskutiert wurde), drängt sich als erste und einfachste "Idee" der Einbau von Trockenestrichplatten mit werkseitigen aufgezogener Holzfaserdämmung auf. Das ist schnell zu verarbeiten, macht wenig Dreck, ist sofort zu belasten, kostet nicht die Welt und ist später problem- und rückstandslos wieder zu entfernen ...


    Nähere Informationen unter http://www.knauf.de : Knauf Brio


    Das Trittschallverbesserungsmaß ist abhängig vom vorhandenen Deckenaufbau (vor allem: Holzbalkendecke oder Massivdecke). die Platten werden "schwimmend" verlegt, Montageanleitung beachten! Unbedingt auf Entkopplung von Wänden und Rohren achten (Randdämmstreifen konsequent einbauen und später mit dem Cutter auf Ebene des Estrichs abschneiden). Das Ganze kann dann mit Teppich belegt werden ...


    https://www.knauf.de/profi/sor…o-verbundelemente-wf.html



    Grüße


    Stefan

    Den Spielfilm habe ich erst am Wochenende wieder gesehen ... schräg, subversiv, unterhaltsam ... hat einige wirklich gute Stellen, ist aber wahrscheinlich schwer zu kriegen!


    Hier noch eine Kritik aus der "Zeit": http://www.zeit.de/kultur/film…filmkritik-sound-of-noise


    Habe gerade gesehen, dass es Ausschnitte aus dem Spielfilm auf YouTube gibt und auch diesen Kurzfilm, der von der gleichen Truppe gedreht wurde ...:


    Sound of Noise - Music for One Apartment and Six Drummers


    https://www.youtube.com/watch?v=sVPVbc8LgP4



    Beste Grüße,


    Stefan

    Dieses Paiste 505 16" Crash wird nun bereits zum dritten Mal innerhalb von 14 Tagen bei eBay verkauft:


    1. eBay Auktion


    2. eBay Auktion


    3. eBay Auktion (aktuell)


    Die ersten beide Male habe ich selbst mitgeboten ... der Verkaufspreis lag jeweils bei knapp über 50 € zzgl. Porto, jetzt ist das Becken für 70 € zum Sofortkauf eingestellt ...!


    Die jeweiligen Käufer der beiden vergangenen Auktionen zeigen zwar keine Auffälligkeit in Bezug auf den Anbieter (bei einem anderen Becken hatte ich hinterher festgestellt, dass ein Freund des Verkäufers den Preis hochgetrieben hatte ... dies ist hier nicht so offensichtlich, da es sich um unterschiedliche Bieter handelt, die in der Bewertungshistorie des Verkäufers nicht auftauchen ...).


    Nachdem das Becken nach der ersten Auktion wieder eingestellt wurde, hatte ich den Verkäufer nach dem Grund gefragt ... er begründete dies mit dem Netzausfall im Mobilfunknetz ...!


    Gruß, Stefan

    Radiohead - A Moon Shaped Pool


    zur Zeit erst als mp3 - Download verfügbar - CD & Vinyl kommt im Juni



    Iggy Pop - Post Pop Depression


    großartig! Verjüngungskur mit Queens of the Stone Age - Mitgliedern


    Gruß, Stefan

    Gestern gab es auf Radio Eins (Berlin) ein 2 Stunden - Special über Schlagzeug in der Musik mit "Onkel" aus Berlin ...


    Es ist auf der Radio Eins - Homepage noch für eine Woche zu hören ...
    https://www.radioeins.de/progr…/to=03-05-2016_05-00.html


    Gruß aus Berlin,


    Stefan


    Programinfo von der Radio Eins - Homepage:


    "Luftschlagzeuge ausgepackt! Heute Abend können Sie vor Ihrem Radio wild
    mit den Armen rudern, denn in der Radio Affair dreht sich alles um das
    tollste Instrument der Rockmusik: das Schlagzeug.



    Dazu hat sich Simon Brauer den Profitrommler „Onkel“ ins
    radioeins-Studio eingeladen; der gebürtige Berliner bringt unter anderem
    als Trommler der Ohrbooten tausende Festivalbesucher zum Tanzen, kann
    aber auch auch mit seinem Frickelmetal-Duo Tschaika jeden noch so
    kleinen Club in seine Einzelteile zerlegen.



    Gemeinsam werden die beiden über die besten Schlagzeuger zu sprechen,
    die besten Schlagzeugsongs zu hören - und falls ein paar Trommeln im
    Studio rumstehen sollten, gibt es vielleicht sogar ein bisschen
    Live-Trommelei im Radio."

    Liebe Zildjian - Experten,


    ich hoffe, dass Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.


    Handelt es sich bei diesem Becken (thin crash / 15") um ein "echtes" Avedis oder aber um ein Produkt einer einfacheren Serie?


    Nach meinen Recherchen wurde das "A" - Logo sowie die "Avedis" - Aufschrift links über dem "Zildjian" - Logo erst mit Einführung der A - Custom - Serie Anfang der 90er Jahre eingeführt.


    Das Becken auf den Bildern ist aber vermutlich älter (Ende der 80er?), von daher würde es ggf. passen.


    Etwas undeutlich ist auf den Bildern die Hammerstruktur mit relativ kleinen Durchmessern der einzelnen Schläge in konzentrischen Kreisen zu erkennen. Der Stempel sagt das Übliche ... es ist offenbar keine Seriennummer unter der Prägung eingelassen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Stefan

    Ich habe unlängst 72 Löcher in ein altes Hihat - Top Becken gebohrt. Die Löcher haben einen Durchmesser von 12 mm. Zum Einsatz kam meine alte Bosch 500 W Bohrmaschine, die nun fast vollkommen Schrott ist :D ... Folgende Probleme traten dabei auf:


    - Bohrmaschine und Becken werden schnell sehr heiß, das Becken verfärbt sich dann an der überhitzten Stelle
    - durch den Druck auf das Becken drückt sich dies u.U. ein und verformt sich
    - auf der anderen Seite der Bohrung bleibt ein Blechkrater stehen
    - gerade im Bereich des Übergangs zur Kuppe ist das Blech dünner, zwar auch leichter zu bohren, aber auch empfindlicher in Bezug auf Ausreißen des Materials zwischen eng benachbarten Löchern (bei mir haben sich dadurch drei Löcher an der Kuppe zu einer amorphen Form verbunden :cursing: )


    Die Verformung habe ich wieder rausgehämmert, die Verfärbungen durch Polieren mit einem Schleifklotz entfernt, das Becken habe ich dabei auf eine Bohrmaschine gespannt und schön blank geschliffen, die Blechkrater mit der Flex abgeschnitten ... Nun ist es ein aeoro - Stack auf einem größeren hihat - Bottom und klingt zusammen richtig geil ... :thumbup: Das Ganze ist allerdings sehr fragil, aber als Stack wohl etwas etwas weniger gefährdet (hoffe ich jedenfalls)...


    Dies soweit meine Erfahrungen beim Beckenbohren ... Bei einem alten Schrottbecken würde ich mir das wieder trauen, wenn es high - end sein soll, würde ich es nicht zu Hause selbst machen ... ?(


    Was wäre die Alternative? In Berlin könntest du mal bei Modulor am Oranienplatz nachfragen... Die bohren bis mindestens 10 mm in Blech ... Vielleicht gäbe es auch irgendwo eine Möglichkeit mit CNC :whistling: ... Bei YouTube habe ich mal ein Video über ein selbstgebasteltes Ozone - Crash gesehen ... Der Typ hatte ein einfaches Stanzgerät dafür, das hat relativ saubere Löcher ohne Krater produziert ... Vielleicht mal bei einem kleineren Metallbau- bzw. Schlosserbetrieb nachfragen ...


    Bestes Gelingen wünsche ich dir und viele Grüße aus X-Berg ...


    Stefan

    the Residents - 08.02 - Berlin


    King Crimson - 12.09 - Berlin


    die Residents können ja eher nicht so gut trommeln und hauen jetzt auf einem PAD rum, dafür hat King Crimson gleich drei Schlagzeuger dabei ...!


    schön wäre auch der olle Neil, der wieder mal in der Waldbühne über Friede, Freude, Eierkuchen singt, aber da sind wir schon im warmen Süden ...

    Spontan würde ich ein 2002er Medium Topteil für geeignet halten

    Dies war auch mein erster Gedanke! Medium, also ... O.K.


    Was würden von den anderen verdächtigen Herstellern (Sabian / Meinl / Zildijan) dem 2002 nahe kommen ???


    Nachbestellung eines einzelnen Beckens? Nun, es geht bei mir eher darum zu dem unterem "Schnäppchen" noch ein oberes "Schnäppchen" dazuzupacken und so zu einer "günstigen" guten Hihat zu kommen ...


    ... mir fällt dazu aber auch gleich der Spruch eines Forumsmitgliedes zu den günstigen Becken und den jungfräulichen Nutten ein ... :thumbup:


    Beste Grüße,


    Stefan


    @ Bbrrahdomm: Danke für die Antwort. Ich hatte deinen Beitrag zunächst nicht gesehen, da die Finger wieder mal schneller waren als die Augen. :D