Beiträge von Deep Blu

    hört sich gut an, das mit den Stimmen probier ich morgen gleich mal in dieser Weise aus.


    Zum Sound: Mit sonorig meine ich, das ich schon einen klaren Attack habe und auch Obertöne, damit die Toms auch einen guten Klang erzeugen. Allerdings sollten die Obertöne schnell abklingen oder hinter dem Attack deutlich zurückstehen. Bei meiner Floortom hab ich im Moment schon fast einen Dauerton. In dem Fall klingt das Spiel irgendwie zu verwaschen. Das ist etwas was ich überhaupt nicht mag. Irgendwie bohrt sich der Ton dann fast im mein Hirn

    Danke Jorello,


    das ist echt interessant! Gerade für die BD dachte ich eh das Powerstroke 3 aufzuziehen, war aber sehr unsicher. Aber eine Frage, die Dich vielleicht lächeln lässt habe ich zu den Moongel an der BD: wie befestigst Du die? Nimmst Du da Gaffaband? Ich hab schon paar Sachen ausprobiert, aber die kleben nicht lange genug!

    Hallo Jungs und Mädls,


    ich bin ganz neu hier. Habe früher in einer Band gespielt,dann über 25 Jahre nur noch davon geträumt, weil es beruflich nicht möglich war. Der Reiz auf der Bühne zu stehen hat mich aber nie losgelassen. Nun habe ich mir - in gesetzterem Alter - wieder ein Tama (Starclassic maple) gekauft - natürlich gebraucht, etwa 12-13 Jahre alt mit einem Mounting System versehen. Mit den Fellen die im Moment drauf sind, bin ich nicht so ganz zufrieden, außerdem sind sie recht alt, sodass ich sie tauschen möchte. Nun weiß ich nicht so recht, was heute möglich ist und was man am Besten für Felle verwendet um einen guten Klang zu bekommen. Wie früher möchte ich mich allerdings nicht auf eine Stilrichtung festlegen, also covern. Ein Schwerpunkt soll dabei auch Jazz sein. Improvisieren, Akzentuieren, kreativ sein, das ist so mein Ding. Der Verkäufer hat mir vorgeschlagen, Evans G2 Felle zu verwenden, allerdings sollte man wissen dass ich eher ein Soft-Player bin und versuche locker am Set zu sein, auch weil ich dazu singe. Hartes lautes Spielen findet nur beim Einüben neuer Grooves statt, bis ich´s eben kann und dann anfange akzentuiert und weich zu spielen.


    Das Set soll möglichst sonorig klingen, wenn ich es nicht abdämpfe, also vor allem bei der Bassdrum einen ordentlichen Wums erzeugen! Damit komm ich gleich zur zweiten Frage, wenn die neuen Felle aufgezogen sind: Wie dämpfe ich um den Sustain zu mindern, ohne gleich Pappe zu hören. Früher gabs da ja zumeist Innendämfer, das sei aber nicht mehr oportun wurde mir beim Thomann gesagt. Moonpads, Stripes, Dämpfungsringe und und und - was passt zu welchen Fellen. Wo ist das Dämfen am Besten und was hat welche Wirkung am jewieligen Schlagfell und /oder am Resonanzfell?


    Ich hoffe meine Fragen langweilen nicht und interessieren auch andere Neulinge im Forum


    Ich weiß, die Antworten dürften ziemlich umfangreich ausfallen, aber Eure Erfahrung ist bestimmt nicht nur für mich wichtig und spannend. Ich freue mich auf Eure Antworten - Danke schon mal im Voraus!!!
    Werner