Danke an alle für die Infos! Man kann es als Hi Hat Top benutzen (dunkler, metallischer Klang). Die Form und die Glockengröße ist ähnlich wie bei einem modernen 15" Hi Hat Top, die Bell ist ca. 10 cm breit.
Beiträge von Marscape
-
-
Kann jemand was zu einem Hi-Hat Becken sagen?
Bitte um Identifizierung und zeitliche Eingrenzung:
Durchmesser: 15"
Gewicht: 950 gTop oder Bottom Becken? Oder 15" Crash?
Hämmerung kann ich nicht erkennen. Ich vermute, es ist B20-Bronze.
Der Vorbesitzer schätzt es auf 1960er.
-
Danke, das ist sie

-
Hallo, ich habe schon viel im Netz gesucht und nichts gefunden. Ich habe eine gebrauchte Bassdrum ohne Gummifüße gekauft. Die Gummifüße bekommt man problemlos als Ersatzteil. Diese speziellen Muttern mit rundem Rand, womit man die Gummifüße festmacht, suche ich noch. Weiß jemand, wo? Oder hat jemand 2 oder mehr übrig?
Die Muttern sind 2,5 cm breit, das Loch für die Schraube ist 8 mm groß.
-
Ich hab auch einiges probiert, was Beater und Schlagfell betrifft.
Filz-Beater haben viele Vorteile (schonender, toller Klang, mehr Kontrolle). Jedoch wechsel ich immer wieder schnell zum Hartgummi-Beater zurück, es ist einfach mein Sound und ich brauche den Rebound vom Gummi-Beater.
Meine Eindrücke vom Falam-Pad sind schon lange her, ich fand es abgesehen vom Haltbarkeits-Faktor nicht gut. Bin seit ein paar Monaten auf CS Black Dot-Fellen unterwegs mit der Bassdrum, das ist irgendwo der Mittelweg. Wenn die Felle beim spielen mit Gummibeater nicht so schnell kaputt wären, würde ich klare einlagige Felle spielen. Ich dämpfe am Schlagfell viel für den Rebound und kann so mit großem Loch im Reso oder komplett ohne spielen.
-
MANTAS - Winds of Change [1988]
Power Metal Album vom ex-Venom Gitarrist Jeffrey "Mantas" Dunn
80er typische Keyboard-Klänge und programmierte Drums, toller Sänger
-
Danke, ein paar Teile scheinen zu passen (z. B. Gummifüße f. Bassdrum):
-
Hi,
kennt jemand einen Händler in Deutschland oder EU, der Ersatzteile für alte Newsound Kits anbietet? Ich suche Ersatzteile für ein "Deluxe Drum Set" aus den 90ern. Auf http://www.newsound.com.tw/ bekommt man auf seine email keine Antwort.
-
So, ich hab das ganze vor ein paar Monaten abgeschlossen. Wollt noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Habe ein alte Stahl-Snare (5,5") mit 6 Böckchen benutzt. Da ich die Snare nicht bohren wollte, musste ich 2 Winkel anfertigen, wo die Alu-Stange dran befestigt ist, die wiederum ein Loch in der Mitte hat um das Roto-Tom (14") zu halten. Die Winkel kann man innen an zwei gegenüberliegenden Böckchen befestigen. Wenn man genau arbeitet und die Schrauben trotzdem etwas Luft haben, erzeugt das keine Spannung auf dem Kessel und so wird das Reso-Fell an den 2 Böckchen nicht verstimmt. Wackeln tut es auch nicht, aber schwer ist die Snare nun.Hab dabei immer gedacht: "Na, hoffentlich klingt das dann auch nach Snare!" Aber es funktioniert für Rock. Die Snare ist fast 10 Zoll tief und zum Glück ist der Snare-Ständer tief genug. Dadurch dass die Schlagfell-Seite das Roto-Tom ist, erzeugt es viele Obertöne. Mit Pinstripe-Fell und einem zusätzlichen Dämpfungsring bekommt man die Obertöne in den Griff, einlagige Felle als Schlagfell werden viel "Ring" erzeugen, man ist also nicht so flexibel was Fellauswahl angeht. Ich schätze, ein Öl-Fell würde noch mehr dämpfen. Habe einen 20er Stahl-Teppich drunter, komplett gedämpft mit sehr dünnem Stofftuch zwischen Teppich und Reso-Fell, aber das ist nur ne Macke von mir und nicht Pflicht. Das Hoch- und Runterstimmen durch drehen funktioniert auch.
-
Was ist bei Snare-Teppichen für Par.-Abhebungen maximal mögliche Spiralenanzahl? Ist da bei 20 Spiralen Breite Schluss?
-
Geöffnete Kartons können bei teuren Produkten ein Zeichen dafür sein, dass Thomann als Zwischenhändler die Snare auf Schäden kontrolliert hat, bevor sie in den Verkauf ging.
-
OT: Wie stimmst du die 15er Snares? Nutzt du sie auch als Hauptsnares?
-
Ich habe ab und zu mit X-Hat und einer "PST X Alu-Bell" (10 Zoll) gespielt, um kein Ride mitnehmen zu müssen. Die PSTX Bell gab es im Angebot und hat einen guten Klang.
-
Ja, mit 10,12,13er Tomtoms kannst du für schnellen Metal eigentlich nichts falsch machen. Sind sehr beliebte Größen zum Arbeiten. Schwarz gefällt mir auch. Die 13er Snare ist auch BlackMetal tauglich, wenn du den Sound magst. Hoher Pitch und trotzdem mit Bauch. Wie ist den der Zustand? Ungesehen von Privatverkäufern würde ich nicht kaufen. Wenn möglich Gratungen und Hardware kontrollieren.
-
Mir hat man vor 1-2 Jahren im Musikgeschäft gesagt, dass die nicht mehr zu kriegen sind.
-
Nimm einen stufenbohrer für Metall... Die größeren Bohrer "beißen" ganz schön und es kann dir dann eher reißen...
Stufenbohrer gibt es bis 1cm
Wichtig ist nur das Becken gut auf dem Tisch fest machen! Die Art der Bohrmaschine spielt keine Rolle...
Ok, danke für deine Hilfe. Werde den Akku-Schrauber weiterbenutzen und einen besorgen.
Soll ich mit viel Umdrehungen und wenig Druck oder umgekehrt bohren? Kannst du einen guten Bohrer empfehlen oder wie viel soll ich ungefähr für den ausgeben? -
Alles anzeigen
Kurzes update... Das Aero Ride hält
ob als Crash durchgespielt oder nur ab und zu mal drauf gehauen... Selbst beim Riden hält es nach dem Live Auftritt mit doppel Einsatz und einer Proberaum Session!Der Klang ist... Interessant geworden! Es ist nur ein wenig kürzer im Sustain geworden... Und klingt immernoch recht lang aus! Der Klang ist trashig geworden... Blechern... Ein bisschen China sag ich mal! Was die ganze Sache jetzt interessant macht (die klang Änderungen sind ja jedem bekannt)
Ist, wenn man es als Ride spielt finde ich es inzwischen sehr geil! Der Sound Effekt beim Riden macht sich bemerkbar und in mein Augen einen schönen Kontrast zu einem Normalen Ride ohne Löcher! Die Glocke klingt auch klarer.. Weniger rauschen vom Becken wenn mann die spielt! Und man diesen leichten Trashigen Sound auf der Fläche dabei gefällt mir ganz gut bis jetzt
Mal gucken wie es so hält und was noch draus wird... Ich hab noch n PST 3 China und splash da zum Maltretieren

Hi,
ich habe nun auch 4 Stück B8-Crashes von Paiste (16" thin bis 18" medium) gebohrt nach dem "Sabian Aero Crash"-Vorbild. Weil mir der Klang vorher nicht gefiel und ich ungern solch kleine Becken höre, bin ich von dem Ergebnis begeistert.
Habe von Hand mit Akkuschrauber und Metallbohrern gearbeitet. Wenn man vorher ankörnt, rutscht man nicht ab.
Ich habe mich immer um einen halben Millimeter vorgearbeitet (z.B. 4mm -> 4,5mm -> 5 mm -> 5,5 mm). Dann lässt es sich butterweich bohren ohne viel Kraft. Man sollte den Bohrer von Zeit zu Zeit mit Öl kühlen.
Bin nun bei 7 mm angekommen mit den Metallbohrern. Ab dieser Lochgröße muss ich auf einmal mit dem Akkuschrauber deutlich mehr Kraft aufbringen.Frage: Sollte ich hier abbrechen und mit einer Standbohr-Maschine und anderen Bohrern (Blechbohrer?) weitermachen? Ich möchte die Löcher 1 cm groß bekommen.
Bis 7 mm kann ich nach einigen Sessions bei normaler Spielweise sagen, dass die Becken mit selbstgebohrten Löchern nicht reißen.
-
Kann ich verstehen mit dem liefern lassen und zurückschicken. Ich habe seit einem Jahr ein altes B20 Dark-Ride. Es gefällt mir wie am ersten Tag. Heute weiß ich, B20 Bronze wird so schnell nicht langweilig.
Ich würde nicht zu viel vergleichen und mich so an den Klang gewöhnen, sondern im Laden aufs Gefühl hören, welches Ride spontan am meisten gefällt. Falls du jetzt nicht weißt, ob du es nach einem halben Jahr behälst oder weiterverkaufst, würde ich das optisch makellosere der beiden behalten unabhängig vom Klang. -
Auf der Album-Version klingt das an der Stelle auch so. Die Scorps haben mal in einem Interview zu dem Album gesagt, dass sie teilweise mit Drum-Samples bzw. Electro-Drums gearbeitet haben. Hermann R. hat damals ein Pinstripe auf der Snare gespielt.
-
Mir fällt spontan Keith Emersons Klavier- und Keyboardarbeit bei The Nice und ELP ein. Dort hat er sehr viel Klassik von alten Komponisten auf kreative Weise zitiert und mit seinem Hammond-Jazz vermischt.
Auch damals aktuelle Musik haben The Nice gecovert (America aus WestSideStory oder Bob Dylans Country Pie und My Back Pages) und sogar mit J. S. Bach vermischt (Dylan).
Die selbst geschriebenen Psychadelic-Rock Stücke sind aber auch gut (Brian Davison war bei The Nice am Schlagzeug, der hat danach noch das fabelhafte Refugee-Album mit Patrick Moraz aufgenommen, wo man sein bestes Drumming hört m.M.n.).