Beiträge von Pugwash

    Ich hab eine Gretsch Maple Snare mit Woodhoops und mag den warmen holzigen Klang total. Das ist ein weniger knalliger Sound und vielleicht nicht immer geeignet. Aber schöön...

    Vorbilder oder besser Lieblinsschlagzeuger von mir sind:


    Ian Paice (weil er groovt, swingt und trotzdem heavy und druckvoll rüberkommt. Es gäbe da sicher noch mehr zu sagen)


    John "Pugwash" Weathers (hat bei Gentle Giant getrommelt und den Progrockern ein solides Fundament gegeben ohne viel Schnickschnack. Das gab einen spannenden Kontrast zu den ausgefeilten Kompositionen. Später bei "Man" auch großartig, ein extrem tighter, minimalistischer Rockdrummer.)


    B.J. Wilson (Procol Harum, fast unbekannt und total unterschätzt, großartiger Techniker, der viel beigetragen hat zu der Power und Grandezza der Band. )


    Die fallen mir im Moment ein. Ich selbst habe vor 4 Jahren im Alter von 34 angefangen zu trommeln und spiele eher auf bescheidenem Niveau. Natürlich respektiere ich ebenso die großen Jazzschlagzeuger etc., aber da ich eher von der Rockmusik komme, sind die hier unerwähnt.

    Ich finde, es ist ein recht gutes Album. Die Innovation und Frische der frühen siebziger Jahre kann man fairerweise nicht erwarten. Aber das Album hat einen schönen Sound, Steve Morse gniedelt in seinen Soli etwas weniger nervig als sonst und die Orgel ist präsent uns setzt Akzente. Die Songs "Body Line" (Paiceys Groove!), "Above and Beyond" und Blood from the Stone finde ich sehr gelungen.

    Als Rory-Fan muss ich auch was zu Rod sagen- manchmal bewundere ich seine nervöse Energie mit den vielen Fills etc. aber manchmal denke ich auch, es könnte fokussierter zugehen. Auch ist sein Sound auf manchen Platten nicht so mein Ding. Aber trotzdem war er ein toller Drummer, und die langen Konzerte mit Rory Gallagher waren ja von einer unglaublichen Intensität, das muss für die Drummer wahnsinnig fordernd gewesen sein.
    Der Taste-Drummer John Wilson war technisch gesehen wohlRorys bester Trommler, er war ihm fast ebenbürtig, so wie bei Cream eben Baker genauso präsent war wie Clapton und Bruce. Die anderen Schlagzeuger von Rory haben dem Meister eher zu folgen gehabt, aber das taten sie ziemlich gut finde ich.