Deep Purple, Now What?

  • Moin zusammen,


    ich hatte mir -als alter Deep-Purple-Fan (seit Mitte der 70er)- das Album Now What unmittelbar nach Neuerscheinen ungehört gekauft.
    Damals reingehört und gedacht: "Scheiße, was ist denn das?".
    Also im Laufe der nächsten Monate immer wieder angehört, mit der Zeit immer öfter und mittlerweile ist es eins meiner Lieblingsalben,
    neben Fireball, Machine Head und Made in Japan.
    Hat zwar musikalisch nichts mit den anderen zu tun, man könnte auch abwertend sagen, es ist eher kommerziell, aber was soll's.
    Ian Paice lässt's wesentlich gemütlicher angehen, aber gerade dabei erkennt man auch seine Klasse und die Fähigkeit wirklich
    banddienlich zu spielen.
    Ging mir gerade so durch den Kopf und ich dachte, mal schauen, ob's in der Drummer-Community Ian-Paice-Fans oder auch andere
    gibt, denn es ähnlich erging bei diesem Album.


    Gruß,
    b.

  • Mir ging es insofern genauso, als daß ich beim ersten Hören auch dachte: Scheiße!
    Aber im Gegensatz zu Dir, find ich es immer noch scheiße. Mich erreicht das Album nicht.
    Hier schlagen Purple nach meiner Meinung eine Richtung ein, die mit dem klassischen Deep-Purple-Hard-Rock nichts zu tun hat.
    Und finde es auch, bis auf ein Stück, wenig kommerziell.
    Ian bleibt, abgesehen davon, natürlich über jeden Zweifel erhaben - einer der besten Rockdrummer ever.

  • Mir ging es insofern genauso, als daß ich beim ersten Hören auch dachte: Scheiße!
    Aber im Gegensatz zu Dir, find ich es immer noch scheiße.


    LOL, ja, sowas gibt's. Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Ich finde, es ist ein recht gutes Album. Die Innovation und Frische der frühen siebziger Jahre kann man fairerweise nicht erwarten. Aber das Album hat einen schönen Sound, Steve Morse gniedelt in seinen Soli etwas weniger nervig als sonst und die Orgel ist präsent uns setzt Akzente. Die Songs "Body Line" (Paiceys Groove!), "Above and Beyond" und Blood from the Stone finde ich sehr gelungen.

  • Ich empfand es eher andersrum : nach langer zeit mal wieder ein interessantes Purple Album .


    Ich gehöre jetzt nicht unbedingt zu den absoluten Purple - Fans , kenne aber fast alles von denen , eher zwangsweise , da mein Kumpel ein Purple -Anbeter ist.
    Purple , klar ne gute Rock- Band etc.
    ALS Rockmusik Fan fand ich das Album eher gut , und als Purple Hörer gehört es bei mir zu den 4 interessantesten Alben der Band .
    so, watt nu ?



    Gruß
    hg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!