Beiträge von DoctorCajon

    Es macht erheblich Sinn Rudiments zu kennen und zu können. Drumming OHNE zumindest etwas über Rudiments zu wissen ist so ähnlich als wenn man nur Keyboard mit Leuchtetasten spielen kann. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber ich persönlich habe noch keinen guten Drummer gesehen oder gehört, der nichts von Handsätzen oder Paradiddles versteht.

    Dabei will ich einfach auch mal geil drauf lostrommeln, sodass es sich geil anhört, mal im Musikgeschäft der Held zu sein.

    Also DAS wird eher sehr selten passieren. Nach Dir kommt immer einer in den Laden, der besser trommelt als Du (oder der Verkäufer spielt Dich kurz an die Wand).... Murphy´s Law.


    Und ansonsten, wie die anderen schon gesagt haben hilft hören, hören, hören, üben, üben, üben und mit anderen spielen, dann kommt der Rest von ganz alleine. Ich glaube, als Musiker und Schlagzeuger ist Dir eher geholfen, wenn Dir die Musikerkollegen bei einer Session hinterher sagen: "Geil getrommelt", weil Du gegroovt und geschmackvoll begleitet hast und nicht alle anderen durch wilde Fills, die womöglich auch nicht genau auf die 1 rauskommen rausgebracht hast, als wenn Du im Musikladen einen auf Garth Elgar machen kannst.


    Ich empfehle Dir mal an Literatur das kleine Büchlein "Stick Control". Wenn Du die ersten 2 Seiten in passablem Tempo auf der Snare spielen kannst, versuche die Übungen auf das Set zu orchestrieren (also, z.B. rechte Hand immer auf die Toms, jeden zweiten oder dritten Schlag durch die Bass ersetzen usw.). Wenn Du das dann leidlich kannst, machst Du das aus einem Groove heraus. Auch die Bücher vom Jost Nickel (das Fill Book) oder das Lehrbuch von Patrick Metzger sind glaube ich nicht schlecht für Deine Zwecke.

    Zu dem Becken-Unfall ;) Könnte man da sagen, "Leichter Becken-Schlag?" Oder vielleicht einfach nur "leichtes Becken am Ende"?
    Wie macht so ein Becken eigentlich.... Tssssing? ;)

    Könntest Du und würde auch Sinn machen. Könntest auch sagen/schreiben "leiser Beckenschlag", "leichtes (leises) Crash Becken", das wäre so sinngemäß, aber nicht ganz 1:1 übersetzt.
    Ein Becken macht von Tssing über Ping und Wuuusch bis Schepper und Tick die verschiedensten Geräusche, je nachdem über WELCHES Becken Du gerade sprichst (Hihat-, China-, Splash-, Ride-, Crash-Becken... name it). Aber das würde hier glaube ich zuweit führen ;)

    Hallo,


    mein Vorschlag dazu:
    "It needs to be rushed though." würde vermutlich eher im deutschen sowas heißen wie "Es muss nach vorne gehen" bzw. "Es muss treiben".
    "I´m gonna lead in" könnte auch meinen "Ich zähle ein", wobei das wörtlich wohl "I´m gonna count in" sein würde.
    "Ihr stimmt mit ein" hätte man vermutlich vor 50 Jahren bei einer Probe gesagt. Musikerslang ist wahrscheinlich eher "Ihr kommt rein" ;)
    "Chorus" könntest Du auch 1:1 übernehmen.



    Nur so als Idee :)



    Viele Grüße
    Der Doktor


    P.S.: Hört sich nach einem spannendem Projekt an...

    Hehe, der Natal Tomhalter hat sich auch arg früh Newton‘s Gesetzen gebeugt. Nach 2maligem Aufbau. Aber das Teil war neu und gerade mal 2 Monate alt. Hab‘s auf Garantie tauschen lassen ohne Probleme. Allerdings passen leider die Memorylocks nicht mehr 100%, aber dafür hält‘s die letzen 2 Jahre schon trotz mehrmaligem Auf- und Abbau. Scheint wohl ne Änderung gegeben zu haben bei der Hardware der Serie. Oder sie haben mir die falsche Serie geschickt damals...

    Mich nervt bei Drummern:
    - Wenn sich ein Drummer für den Leadgitarristen hält, sich in den Vordergrund spielt und jeden Song tot trommelt
    - Wenn ein Drummer die wildesten Fills einbaut, aber dann nicht gescheit auf die 1 wieder reinkommt

    Was heißt denn nicht sehr jazzig? ;)


    Die Kesselgrößen sind doch ganz klassisch für Jazzkits. Und in Red Sparkle sieht‘s auch noch halbwegs Vintagemäßig aus. Für den Proberaum und den ein oder anderen Gig geht das Ding für den Preis klar. Schau mal in meinen Vorstellungsthread, da findest Du ein paar Bilder vom Natal :)

    Ahoi,


    Schau auch noch mal nach dem Natal Arcadia Jazz bei Gear4music. Snare und leider auch der Tomhalter sind nicht ganz so dolle, aber mit ein paar Ambas drauf und einer anderen Snare für das Geld absolut brauchbar. Ist leider wieder ein wenig teurer geworden, ich habe es noch für ca. 390€ bekommen.
    Jetzt kommt das große Aber: Hersteller und Versender sind aus UK, das heißt aufgrund des Brexit könnte (nicht muss) es bei Garantie und Ersatzteilen zu Schwierigkeiten kommen. Auf jeden Fall dürften die Ersatzteile dank des Brexit aber teuer werden. Die Frage ist, ob das für Dich aufgrund des Preises verschmerzbar wäre oder nicht.


    Ich persönlich würde Stand heute eher zum Gretsch Catalina greifen als zum Natal Arcadia in der Preisklasse.

    Habe gestern Nacht eine neue Perle bei Netflix gefunden: Hired Gun - Doku über Sessionmucker. Es kommen neben z.B. Steven Lukather jede Menge Drummer zu Wort, wie Liberty Devito, Kenny Aronoff, Mark Schulman und ner Menge anderer Studio- und Live-Heroen.
    Nach der Doku kriegt man eine ungefähre Vorstellung, warum z.B. ein Simon Philips um Spenden bittet (als aktuelles Beispiel).


    Das Fazit der Doku: Trotzdem die Jungs bekannt(er) sind, verdammt gute Mucker und mit den großen auf großen Bühnen stehen, verdienen die Jungs oft nicht viel mehr als unsereins, die wir als Hobbymucker unserem Beruf (welchem auch immer) nachgehen (Naja, mehr oder weniger, je nach Job ;)). Ist halt auch einfach ein "ganz normaler Job"....

    Wenn Du was über Besen und Phrasieren damit lernen willst:
    Jazz Training und das große Besenbuch kaufen von Andy Gillmann.


    Ich glaube Du findest recht wenig Drumlehrer in Deutschland, die Dir mehr über Besen beibringen können als Andy.

    Ich habe vor ein paar Tagen mein Cocktail Set gefleddert für meine Akustikband :)




    Wahrscheinlich noch Verbesserungswürdig von der Ergonomie her, aber schon mal ein Anfang. Muss noch irgendwie Cowbell und Woodblock drandengeln und den Beater durch den den Cajobeater von Schlagwerk ersetzen. Das Cajo Crash ist mir mit 16" für das Setup eigentlich schon zu groß. Mal gucken, ob´s wieder weg kommt.