Beiträge von Stormbilly

    Hey,


    ausgangspunkt müsste doch sein, was die Musik fordert, oder?
    Festhalten: Ich spiele ein Crash und ein Ride, das ich notfalls ancrashe. Das reicht bei meiner Musik gut aus, und man findet Wege, kreativ zu sein. Wenn man schnell sein muss, finde ich es auch nicht abwegig, zwei Becken so zu hängen, dass man keine langen Wege hat. Dann nehme ich idR ganz einfach ein großes und ein kleines - gut sind sie beide.
    Aber ich gebe zu, dass ich mich auch von praktischen Erwägungen leiten lasse. Gewicht beim Transport (die Dinger schweben ja auch nicht, brauchen einen Ständer) und Platz auf der Bühne sprechen für wenig. Andererseits ist ja auch manchmal eine große Bühnenpräsenz gefragt (hier auch wieder Genre-Abhängig). Ich steh aber auf ein spartanisches Setup, insgesamt zwei Becken, zwei Toms, alles waagerecht, einfach, tief hängend und aufgeräumt. Alles andere verwirrt mich auch nur :)


    LG J

    Yo, oder auch alles abnehmen. Die mics dazu hätt ich da. Powermixer von Yamaha, genaue Bezeichnung hab ich grad net. Is aber net schlecht das dingen. Wie dem auch sei, je länger ich drüber nachdenk, desto weniger lust hab ich dadrauf....
    naja
    mfg Billy

    Myra würde ich dich nicht so uneingeschränkt empfehlen. Gut, ist natürlich Geschmackssache, aber für mich etwas seeehr freakig. Ich bin sehr zufrieden mit einem 15" dh und mit einem 16² Furia. Sind sehr trashig, ich spiele sie nicht gerne ohne Ohrenschützer ;)
    mfg Billy

    Jo vielen Dank für die Antworten schonmal.
    Also Metalmäßigen Druck brauchen wir wohl net, das wäre eh unangebracht ;)


    Dann werden wir das so machen denk ich mal, dass wir bass übers Mischpult (I-Box?), Gesang, Bassdrum und rest mit 2 Overheads abnehmen und ich werd noch ein Paar Boxen ausleihen. Das werd ich dann mit dem Tontechniker absprechen. Das muss dann wohl auch kein Mega-Stack sein, 2 etwas größere Boxen, die wir über den Powermixer laufen lassen tuns dann. Unsere eigene Gesangsanlage ausm Probenraum werden wir dann als Monitore benutzten. Gitarre geht dann über den Combo, das is definitiv kräftig genug.


    Na is das net was? ;)
    Schön, dass ihr mir auf meinem Selbstfindungstrip geholfen habt.


    mfg Billy

    :/ Sportfest...


    Sag bitte nix


    :D Für geld machen wir beinahe alles...
    Aber die sache is, ich hasse es eigentlich, wenn wir keinen mehr oder weniger professionellen Sound kriegen. Es Geht ja garnet mal so um die Lautstärke, sondern eher um die Abmischung, Klingt halt besser, wenns alles zusammen läuft.


    mfg Billy

    Hallo alle,


    wir spielen anfang Juli ein kleines Open air und ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der PA.


    Pax ~ 150
    Draußen (höhö open air eben)
    Vocals, Gitarre, Bass, Drums


    Problem: Budget von 250€, darin soll unsere Gage und das Geld für ne Anlage drin sein. :/
    Wir haben Powermixer, Moitore, Mics usw, nur eben keine Subs/Tops...


    Jetzt meine Fragen:
    Für 100€ (für uns soll ja auch noch was drinne sein) werden wir wohl kaum einen Techniker kriegen. Deshalb dachte ich, man könnte das was uns fehlt noch ausleihen. Gibt es für 100€ Boxen?
    Ich habe noch nie ne größere Anlage aufgebaut. Kann man etwas dickere Boxen noch an nen Powermixer hängen? Ab wann braucht man Starkstrom? (Ist soweit ich weiß für nicht ausgebildete Techniker nicht erlaubt mit Starkstrom rumzufummeln) Braucht man meherer Endstufen? Wenn ja, wie kann man das mit nem Powermixer vereinbaren? :)


    Alternativ: Reicht es für so einen kleinen Rahmen vlt auch Gitarre/ Bass nicht extra abzunehmen und eine gewöhnliche kleine Gesangsanlage aufzubauen?


    Ist doch eigentlich zum heulen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    mfg Billy

    Ich hätte da mal ne Frage an euch:
    Wie weit sollte man als Drummer musiktheoretisch bewandert sein? Mein Wissen beschränkt sich fast vollständig auf das Schlagzeug, Notenwerte usw.
    Wenn ich aber in der Band spiele habe ich oft das Bedürfnis, zu verstehen, was die da reden ;) und vor allem beim selbst schreiben aktiver zu werden.
    Also was meint ihr, wie weit sollte ich mir die Harmonielehre aneignen? Gut, schade wird's nie, aber so Vierklänge brauch ich wohl wirklich nich, oder?
    Reicht es, Intervalle, Dreiklänge und Quintenzirkel und sowas zu können? Braucht man die ganzen Tonleitern?


    mfg Billy

    Zitat

    Wenn wir das wissen, können wir dir Tipps darüber geben ob du auf sowas achten solltest oder gleich davon weg kommen musst


    ^^ ich will auf nix achten, sondern wissen, was DU magst. (und wage es nicht wieder was wegzueditieren ;))
    Also bring ich das mal auf ein höheres Abstraktionslevel:
    1. Welche Eigenschaften sind unumstritten unabdingbar für die Qualität eines Schlagzeugs?
    ----(objektiv)
    2. Welche Eigenschaften sind Eurer persönlichen Meinung nach unabdingbar für die Qualität eines Schlagzeugs?
    ----(subkjektiv)

    lol, das is mir schon klar, dass die teile am schlagzeug entscheident sind ;)
    Meine Frage war, aber wie selbige beschaffen sein sollten (deiner meinung nach), also welche aufhängung? (yess, oder was auch immer), und welche Holzdichte usw.
    Gut, da seh ich noch ein, dass es arge geschmackssache ist, ob Birke oder Ahorn, aber wie gesagt, dann eben subjetktiv.
    mfg billy

    Hoi alle,
    hatte nicht die Muße den ganzen threat zu lesen, deswegen entschuldigt evtl. wiederholung.
    Fortuna is mir treu, und ich hab letzte woche einen kostenlosen Probenraum bekommen, und zwar im lokalen Jugenttreff.
    Also (je nach dem wie alt ihr seid ^^) einfach mal anfragen, gibt sicher was gegen Bezahlung, vielleicht sogar kostenlos. Ist allerdings in meinem Fall ohne Anlage.
    mfg Billy

    tja, kenn ich auch das Problem, aber is bei mir nur phasenweise. Wenn die das Spielen spass macht, dann würd ichs nicht als Pflicht ansehn und auch mal zwo drei Tage pause machen. Vielleicht bist du zu verkrampft... Dann wirds schon wieder besser gehn. Oft merkt man außerdem die erfolge beim üben erst nach ein bischen abstand.
    mfg Billy

    Jo, also die frage klingt dumm, is aber ernst gemeint, und ich bitte sie auch ernst zu beantworten. Wem sie nicht passt, der soll sie überlesen. Und da ich schon erwarte, dass der erste Post heißt:"Ist geschmacksache, oder je nachdem was du spielst" sage ich gleich: Dann erzählt von eurem geschmack.


    so genug gelabert:


    "Woran erkennt man ein gutes Schlagzeug?"


    Ein paar anregungen:
    - Holzart (Härte, Dichte usw.)
    - Finish
    - Anzahl Schichten
    - Art der Lugs (lang kurz dick dünn ;))
    - Kesselgratung
    - Aufhängung (rims?)
    - Material der Kesselardware (muha, gusseisen)


    viel spass und bin gespannt wie ein roto tom auf eure Antworten.
    mfg Billy

    Die Ärzte - Hurra (klingt zwar billig, aber ist einfach "hurraig", klingt euphorisch)
    Pink Floyd - Highway Star (hm, lecker tapping)
    Europe - Final Countdown - ist zwar seehhhr ausgelutscht, aber objektiv betrachtet ziehmlich genial


    das sind so die, die mir spontan einfallen, muss nochmal nachdenken. so long...
    mg Billy