Beiträge von Christian L.

    Als ich mit dem Trommeln anfing, im zarten Alter von 48J., war ich von dem Instrument begeistert. Allerdings durfte ich ein stets gut gestimmtes Set benutzen (Danke Ralf!) Mein erstes eigenes Set war dagegen die Hölle mit 74 Schrauben an Hihat, Fußmaschine und 4 Kesseln, und es brauchte Jahre, um sie gezielt und halbwegs richtig einzustellen.


    Ich empfinde den Tune Bot als deutliche Erleichterung, ganz besonders beim Reproduzieren von Fell-Stimmungen. Habe mittlerweile drei Sets an verschiedenen Plätzen stehen und führe ein kleines Heft mit den verschiedenen Stimmungen für jedes Set.


    Und ich kann den 18 Euro günstigeren Tune Bot Gig empfehlen: Da sind die Filter bereits eingeschaltet und einen Speicher brauche ich nicht (wäre mir auch zu klein und unpraktisch, wie beim Tune Bot Classic). Er hat nur zwei Schalter: Ein/Aus und Tonhöhenmessung absolut vs. Zielton ansteuern. Die Anleitung dazu hat mir zusätzlich noch ein tieferes Verständnis zur Entstehung des Gesammtklanges verschafft.


    Ein Hilfsmittel zum Stimmen. Aber Stimmen sollte man vorher schon mal gelernt haben. ;)

    Wie schön: aktuelle Diskussion zu meiner Fragestellung!
    Habe leider keinen Thread gefunden, der die Auswirkungen verschiedener Hoop-Kombinatoinen für die Snare bespricht.
    Für die Auswirkungen Spannringe auf der Beater-Side gibt es
    reichlich Informationen, nicht zuletzt in der DrumTuning Bible (dafür
    sei Gott gedankt).
    Aber kann man generell sagen, der Hoop auf der Snare-Side wirkt es sich im Prinzip auf den Gesamt-Sound genau so aus, nur schwächer?


    Worum geht´s?
    Habe eine Yamaha Maple Custom Abs. 14 x 5,5" Snare mit 2,3mm Flanged Dyna-Hoops über Kalaydo gekauft
    und suche nun schon seit Wochen den sagenumwobenen Sound. Mit neuem Remo Amba oben und unten, also klassisch, klang das Ding nicht besser als ne Billig-Snare bei mittlerer und tiefer Stimming und leiser bis moderater Spielweise (Jazz halt ...). Also alles auseinander gebastelt und vermessen: Bis auf den verbogenen unteren Hoop (scheint sich dem Snarebed angepasst zu haben. Alle Scharauben waren bei der Auslieferung auch extrem tight angezogen) war alles perfekt, und das nach ca. 15 Jahren. Und jetzt frage ich mich, ob das die Ursache war und welchen Hoop ich mir zulege.


    Gibt es Wechselwirkungen wie z.B. weniger Ringing/Obertöne auf der Beater-Side, wenn ein Die-Cast Hoop auf der Reso-Side montiert wird?
    Und welchen Einfluss hat der Hoop auf den Snare-Sound bezüglich Sympathetic Buzz, Lautstärke, Tonhöhe und Sensibilität der Schnarrdrähte?

    Jetzt wo unser Heiliges Buch nun zugänglich ist, können wir vielleicht mal über den Inhalt sprechen?


    Die Drum Tuning Bible war mir für den Einstieg oft eine große Hilfe, aber muss man bei der Fellwechsel-Liturgie das geschrieben Wort hier durchweg glauben oder ist z.B. der Teil mit dem Fön und der 12Std. Wartezeit überarbeitungswürdig? (Für scharfe 45Grad Gratungen und 1-lagige Felle ab Amba-stärke ist das vielleicht das Glaubensbekenntnis, aber was soll sich bei dünnen Fellen oder abgerundeten Kanten denn hier verändern?)


    Empfehlen die Hersteller der Felle auch das vorrübergehende Hochspannen der Felle oder stellt es eher eine Materialbelastung dar? Bei REMO habe ich nix über den Spannvorgang finden können. (Kann ich fast nicht glauben, dass der Hersteller sich dazu ausschweigt ...)


    Und: Mir ist oft nicht klar, ob der Autor den Begriff "Resonanz" auf das Fell oder den Trommelkorpus bezieht. Wie geht es euch? Wer kann mir zur Erleuchtung verhelfen?

    Nachdem Masshoff und andere Böckchen abgehandelt sind: Ist das Problem noch aktuell? Egal, ist ja immer noch Sommer ... ;)


    Habe auch mit der SLP Studio Maple für tiefen, warme Sound geliebäugelt, aber in Testergebnissen und Videos mitbekommen, dass sympathy-buzz und Singen in tiefer Stimmung ein Thema sind. Wurde beim Tama-Video u.a. durch Beckeneinsatz "überspielt". Allerdings singt meine 14x6 Yamaha Maple (!) Custom Abs. in tiefen Lagen auch. Und das ist in dieser Stimmung bei der bekannt. Da hilft nur die Moon-Gel- oder Gaffer-Therapie wenn es zu viel wird. Apropos: Aquarian Satin Texture spielen sich wie Ambas mit einem Viertel Moon-Gel, schrieb Herr Masshoff anläßlich eines Bonedo-Tests. Mir sind die Aquarians einfach zu eng am Kessel. Vom Sound habe ich den selben Eindruck.


    Und jetzt der Tipp: Buzz und Singen wurden sehr viel besser mit einem 2x8 Bronze-Teppich von Sonor, der auch noch schön tief raschelt! :)


    Wie ist dein Stand der Dinge und Maßnahmen? Oder verkaufst du günstig eine SLP Studio Maple? Hast du mal mit Metall-Spannreifen gespielt? Ergebnis?

    Kenne das Problem "Set ist zu laut". Allerdings habe ich ein "Hochleistungs-Set", ein Yamaha Maple Custom Absolute. Trotz der Bebop-Abmessungen musste ich leiser werden, da vorwiegend akustischer Jazz begleitet wird. Habe mit Remo Vintage-As auf dem Toms und einem Skintone auf der Snare das Ziel erreicht: Weniger Attack und weniger schneidende Obertöne, trotzdem guter, warmer Ton und Sustain, da keine Dämpfung nötig ist. Und das über einen großen Dynamikbereich! :)


    Nur mit der 18x16" Bassdrum gelingt mir mit keinem Fell und keiner Simmung ein befriedigendes Ergebnis. :( Die ist und bleibt zu dominant. Da warte ich zur Befellung nochmal gespannt andere Meinungen hier ab. Vielleicht kann man auch was mit der Loch-Anordnung im Fell machen? DW hat ja das 6-Loch-Reso ...


    Aber ein paar Tipps zum runter-dimmen der Kickdrum habe ich bereits gesammelt: Schlagfell nicht mittig anschlagen, Trommel nicht auf Riser spielen, Filzpad auf Fell kleben wo der Beater auftrifft (bei Jeff Hamilton live gesehen), weichen Filz um den Beater kleben (Gaffa hält bei mir gut und mit Lammfell-Beater war der Sound zu weich und pauken-ähnlich), Beater kurz einspannen, Aufschlagfläche vom Beater klein halten, Seitenlöcher im Korpus (ich habe nix im Tom-Mount), 7-10"-Loch zentral im Reso (betont aber Attack), kein Loch im Reso (Attack weicher), Teppich unter und vor dem Kick. Im Proberaum kann man auch ein dickes Kissen oder Schafsfell vor die Bassdrum legen - weiß nur nicht wie das auf der Bühne kommt. :S