Ahorn-Snare stimmen / dämpfen

  • Verdammt,


    ich habe gestern nach Udo Masshof gestimmt und ehrlich gesagt war ich von dem Ergebnis aus dem Häusschen. Ich habe jetzt wochenlang mit verschiedenen Remo und Evans Fellen, mit e-Ring und Moongel herumgemacht - mit zufiredenstellendem Ergebnis NUR mit Evans (Remo ist für mich nicht mehr kaufbar, Coating unter aller Sau).
    Nun befreundete ich mich via Facebook mit Masshof an und fand diesen Tuning Tipp.
    So schnell und so gut (haargenau wie ich es mir vorstellte) habe ich noch nie ein Ergebnis gehabt - OHNE zusätzliche Hilfsmittelchen......und jetzt lese ich hier, dass die Böckchen verrecken!!!


    Ich mache mich dann mal auf den Weg in den Proberaum, Moongel und Dämpfungsring liegen ja dort noch rum...ich könnte aus der Haut fahren :(

  • Also, ich nutze schon gefühlte Ewigkeiten die Masshofsche Methode. Und bei mir ist noch NIE irgendetwas verreckt. Weder bei den Billigen "Doppler Drums", die ich für meine Kinder habe, noch für meine "normalen Sets".

    Hier ist das Internet zu Ende - Bitte drücken Sie Alt+F4

  • Da ich mit meinem Snaresound soweit eigentlich sehr gut zurechtkomme und mir das Video daher nicht angekuckt habe... was ist das Bahnbrechende an Masshoffs Methode? Dass da die Obertöne weggehen?


    Ich frag jetzt in der Tat mal saudumm, weil ich, und ich bin sicher kein Stimmexperte, ganz gut zurechtkomme. Gut, miir macht das "Singen" zuerst mal nix aus... wenns nicht zu extrem ist... aber das krieg ich schon, zumindest zu meiner Zufriedenheit, in den Griff... Gut, ich spiel ja mehr so Egitarrenmucke, da ist das live sowieso alles weg, sofern da was singt...


    Ich habe zum einen die Ian Paice Sig snare... die klingt genau so, wie mir das gefällt... den integrierten Dämpfer brauch ich dazu auch nicht... wie gesagt, live eh wurst, aber ich stimm ne Snare schon so, dass sie mir auch akustisch gehört gefällt... Ich habe auch das Schlagfell schon ganz gut hochgestimmt, weil ich den Sound einfach mag... ich denke, bei mir ist das Reso in Relation zum Schlagfell gar schlaffer... denke, dass es daher auch nicht so brutal singt... den Teppich "spann" ich grad so, dass er nicht unkontrolliert raschelt, also sehr "loose"... ich bin happy damit... kein geborstenen Böckchen oder sonstige Schäden ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich frag jetzt in der Tat mal saudumm, weil ich, und ich bin sicher kein Stimmexperte, ganz gut zurechtkomme.

    Same here! Ich plage mich öfters mal mit den Toms herum, aber mit Snares habe ich - seit ich mir mal das Video von Bob Gatzen reingezogen habe, wenig Theater. Ich muss zugeben, dass das Ergebnis von Masshoff im Video schon beeindruckend ist. Aber mit ein paar mehr oder weniger klug platzierten Gel-Stickern (es dürfen ja auch Teile davon sein) ist das ganz fein zu steuern und vor allem höchst schnell zu verändern (ohne an der Stimmung zu drehen).


    Sprich: Geht's um Obertöne, dann würde ich immer zu bewährten Methoden greifen. Geht's ums flotte Aufziehen eines Fells im Notfall, dann finde ich diese Methode gar nicht so verkehrt.


    Gruß
    Hajo K

  • Mit Drumsticks sind die Obertöne auch im klassisch gestimmten Zustand kein Thema, nutze ich Moongel, bzw einen E-Ring von Evans.
    Zudem ich seit ein paar Tagen das Genera Dry aufgezogen habe.
    Mit Rods allerdings, wenn es denn mal etwas dezenter sein soll, gehen mir die dann doch wahrnehmbaren Obertöne auf die Nerven,
    Die Methode von Udo Masshoff ist schon fast schockierend schnell und funktioniert 100%ig...wobei mich die unterschiedliche Spannung auf den Böcken tatsächlich etwas irritiert, das muss ich zugeben.
    Ich versuche es mal eine Weile auf der Serien Pearl...


    Hat eigentlich jemand von euch den Masshoff Snare Teppich (40 Spiralen) ?
    Habe nur gutes darüber gelesen, der Preis ist allerdings recht hoch beim großen "T"

  • Könntest du mir vllt erklären, wie bei dieser Methode (ich habe sie noch nicht ausprobiert, ähnelt auf den ersten Blick aber einer Methode, die Manni von Bohr vor zig Jahren schon propagiert hat (und die habe ich schon oft verwendet)) Böckchen kaputt gehen können? Wodurch?

    würde mich auch interessieren. Auf die Böckchen wirkt immer nur eine senkrechte Zugkraft. Dem Böckchen an sich ist es völig egal wie stark seine Nachbarn belastet werden. Ein Böckchen reisst nur wenn die die Zugkraft zu hoch ist. Das hat nichts mit ungleichmäßiger Stimmung zu tun.


    und jetzt lese ich hier, dass die Böckchen verrecken!!!

    Das tun die halt immer bei zu hoher Zugbelastung, unabhängig der Stimmmethode. Da kann auch ein Masshoff nix für.


    wobei mich die unterschiedliche Spannung auf den Böcken tatsächlich etwas irritiert, das muss ich zugeben.

    mich irritieren Moongel und Gaffa ebenso. Entscheidend ist doch das Ergebniss. Ob Moongel, Messuhr oder Masshoff finde ich hängt vom persöhnlichen Spassfaktur und den Vorlieben ab.

    don´t panic

  • @ tomtomfuzzy,


    eine XD-Böckchen (Snare) habe ich auch geschrottet. Hast du Deine Böckchen ersetzen können? Wenn ja würde mich eine Bezugsquelle interessieren (ST-drums ? wenn ja, hast du zufällig die Artikelnr einen Link o.ä.?).
    Wäre super!

    Gottseidank hatte ich eine Originalersatzteile mitgekauft.
    Trotzdem hatte ichnach passenden Teilen gesucht, aber nichts gefunden, was ohne Bastelei gepasst hätte.

  • Nachdem Masshoff und andere Böckchen abgehandelt sind: Ist das Problem noch aktuell? Egal, ist ja immer noch Sommer ... ;)


    Habe auch mit der SLP Studio Maple für tiefen, warme Sound geliebäugelt, aber in Testergebnissen und Videos mitbekommen, dass sympathy-buzz und Singen in tiefer Stimmung ein Thema sind. Wurde beim Tama-Video u.a. durch Beckeneinsatz "überspielt". Allerdings singt meine 14x6 Yamaha Maple (!) Custom Abs. in tiefen Lagen auch. Und das ist in dieser Stimmung bei der bekannt. Da hilft nur die Moon-Gel- oder Gaffer-Therapie wenn es zu viel wird. Apropos: Aquarian Satin Texture spielen sich wie Ambas mit einem Viertel Moon-Gel, schrieb Herr Masshoff anläßlich eines Bonedo-Tests. Mir sind die Aquarians einfach zu eng am Kessel. Vom Sound habe ich den selben Eindruck.


    Und jetzt der Tipp: Buzz und Singen wurden sehr viel besser mit einem 2x8 Bronze-Teppich von Sonor, der auch noch schön tief raschelt! :)


    Wie ist dein Stand der Dinge und Maßnahmen? Oder verkaufst du günstig eine SLP Studio Maple? Hast du mal mit Metall-Spannreifen gespielt? Ergebnis?

  • Welchen Teppich von Sonor meinst Du genau?


    Ich selbst habe ich mich mit dem Geraschel arrangiert, aber für Verbesserungen bin ich immer offen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!