Beiträge von tomtomfuzzy

    der Lehrer kann mir ja dann den Kopf waschen was für einen scheiß ich mir da beigebracht habe


    Das Blöde an der Sache ist nur, dass Du Dir dann unter Umständen Bewegungsabläufe FALSCH autodidaktische beigebracht hast und glaube mir: sowas wieder rauszukriegen ist sehr viel anstrengender als es gleich richtig zu lernen. :!:


    Ich spreche aus eigener Erfahrung :rolleyes:

    Hallo Groucho,


    auch ich bin ein Spätberufener (mit 41 angefangen); mittlerweile (59) spiele ich in 1-3 Bands in unterschiedlichen Genres nicht ganz ohne Erfolg.


    Als ich angefangen habe, hat mein Sohn (damals 11, tr) stolz erklärt, dass der Papa Schlagzeug spielt. Ruckzuck war ich beim Vorspielabend der Trompetenklasse mit einem kleinen 2 Minuten Stück (PinkPanther nur hihat) aktiv; nicht weil ich so talentiert bin sondern um den Kleinen nicht zu enttäuschen. Bei der Blaskapelle im Ort habe erstmal die Pauke gespielt und den Rasselkasper gegeben.
    Will sagen: such Dir Auftrittsmöglichkeiten, bei denen Du nur 80 % dessen brauchst, was Du im Moment kannst. Besser noch, versuche Mitmusiker zu finden mit denen Du Dich zusammen weiterentwickeln kannst.
    Um Auftritte mit Erfolg zu gestalten ist natürlich ein gewisses Maß an Technik unabdingbar. Aber auch einfache Rhythmen können wie die Sau grooooven. Der Spaß springt m.E. aufs Publikum über, wenn die da "oben" zusammen Spaß haben und dass ergibt sich auch ohne allzu komplexe Technik am Instrument.
    Logisch, auch bei mir dauert alles länger bzw. manchen geht gar nicht. Wenn die Kollegen aber plötzlich sagen: "Ey Thomas, net so schnell", dann bekomme ich mit, dass ich die Sachen, die mir GESCHWINDIGKEITSTECHNISCH bislang Probleme bereitet haben, plötzlich laufen und ich komme dann beim Gig wieder auf die o.g. 80%.


    start groooooovin`


    Thomas

    Hallo,


    habe dieses set letzten Montag gekauft; jetzt die Frage: Hat einer von Euch für dieses set die cases von Hardcase?


    Wenn ich die Innenmaße der cases bei thomann mit den Maßen vergleiche, die ich inkl. der Aufhängung an den Kesseln gemessen habe, passen die nicht recht?!


    Bei den Größen


    18"
    10"
    12"


    fehlen fast 2 cm oder rutschen die Beine oder die Aufhängung der Kessel gerade in den Standbereich des cases, der ja nicht rund sondern gerade ausgeformt ist?


    Beim 14er ST wären 5 cm zu viel Platz


    Von den Tiefenangaben ganz zu schweigen


    fragende Grüße


    Thomas

    Hallo,


    wenn das Gewinde nicht völlig am A.... ist, kannst Du folgendes versuchen:


    Ums Gewinde der Flügelschraube ein paar Hanffasern (nehmen die Heizungsmonteure um Gewindeverbindungen abzudichten) wickeln, etwas einfetten und dann ins Gewinde drehen. Das hält aber sicher nicht, wenn die Schraube permanen auf- und zugedreht wird. Also nur ein Lösungsansatz, wenn der Beckenständer aufgebaut bleibt.


    Sonst zum Schlosser Deines Vertrauens und ein neues Gewinde reinschneiden lassen; dürfte billiger kommen als einen Gewindeschneider zu kaufen?! Habe ich auch schon machen lassen; funktioniert dan tadellos!


    Gruß tomtom


    Zitat von mir aus: Drummerforum.de » >> Fragen und Antworten! » Zubehör & Kleinkram »

    MusicSafe Pro Alternativen


    Ich kann´s nur nochmal wiederholen, weil ich die Problematik immer noch sehe


    Gruß tomtom

    Hallo,


    das Teil ist :thumbup: ; wenn ich Rückenschmerzen habe, gehe ich in den Keller Schlagzeug spielen und nach ner 1/2 Stunden sind die Schmerzen i.d.R. weg :!: ich habe ihn 3* (2* 4, 1* 3 Beine )


    Die 4-beinigen ziehe ich klar vor; beim 3-beinigen muss mann aufpassen, dass einer der Füße nach hinten zeigt; sonst kippt er bei mir leicht.


    Die Lehne habe ich so eingestellt, dass sie bei mir auf Höhe der Lendenwirbel ist.


    Gruß Thomas

    @ tomtomfuzzy,


    eine XD-Böckchen (Snare) habe ich auch geschrottet. Hast du Deine Böckchen ersetzen können? Wenn ja würde mich eine Bezugsquelle interessieren (ST-drums ? wenn ja, hast du zufällig die Artikelnr einen Link o.ä.?).
    Wäre super!

    Gottseidank hatte ich eine Originalersatzteile mitgekauft.
    Trotzdem hatte ichnach passenden Teilen gesucht, aber nichts gefunden, was ohne Bastelei gepasst hätte.

    Hallo Hammu,


    Bei der Masshoffschen Methode wird wenig Wert darauf gelegt, dass die Spannung an den Böckchen auch nur annähernd gleich ist. Im Gegenteil: sie beruht auf der bewußt unterschiedlich gewählten Spannung, die zum Teil erheblich ist. Genaueres wurde hier schon intensiv, dabei durchaus kontrovers, im Forum erklärt und besprochen.


    Ich habe es nach einem auf mich sehr überzeugendwirkenden workshop mit Herrn Masshoff an meinem Tamburo XD von 2005 getestet. Das soundmäßige Ergebnis in der Kürze der Zeit war WIRKLICH beieindruckend.


    Nachdem ich nach Masshoff gestimmt hatte, war nach´m Gig erst mal eins an der snare hinüber; dann habe ich mir gedacht: Hast es wohl mit der unterschiedlichen Spannung übertrieben und habe den Unterschied in der Spannung an allen Kesseln etwas zurückgenommen. Aber über 2 weitere Gigs hat es mich totzden 2 weitere Böckchen an den toms gekostet. Vorher kannte ich o.b. Problem nicht! Nebenbei die Kollegen bezeichnen meine Spielweise eher als 8) jazzy. Ich bin also keinesfalls ein heavy hitter.


    Nachdem ich jetzt wieder herkömmlich stimme, hält wieder alles bestens. Mit ein wenig mehr Zeit erziele ich nach der dieser Methode einen genauso coolen sound.


    Nach Masshoff geht das aber tatsächlich :!: sehr viel schneller :!: . Deshalb mein statement: wenn´s schnell gehen muss, dann nach Masshoff.


    Ich möchte aber an dieser Stelle keinesfalls Diskussion über das für und wider seiner Methode oder die Qualität eines Tamburo XD lostreten. Es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen.


    Gruß tomtomfuzzy

    Wie war das mit Masshoff nochmals, als wir über ihn hier diskutiert haben???


    Trick funktioniert, ist aber entprechend großem Materialverschleiss, insbesondere für die Spannringe und Böckchen ausgesetzt. Habe ich das noch richtig im Kopf?

    die Masshoffsche Methode sollte man m.E. nur anwenden, wenn´s schnell gehen muss, weil es wirklich klappt. Mich hat dieser Stimmexkurs - nach einem wirklich beeindruckenden workshop- 3 Böckchen gekostet; ABER: lag bestimmt an mir oder schlechter Hardware! ;)


    Ich schwöre auf EVANS 360° :thumbup: ; die schaffen ne vernünftige Grundstimmung

    Hallo,


    die TT-Fell-Version ist jetzt endlich gekommen.


    Aufziehen des Fells musste immer noch mit "sanften Druck" erfolgen, ging aber.


    Stimmen wie erwartet kein Problem.


    Sound DEUTLICH fetter als im Rahmen jedes anderen Versuches; aber 16" sind halt mal nur !6".


    Mein Händler konnte eigentlich nichts für die Verzögerung; ich erwarte aber von einer Firma wie EVANS, dass eine Produkteinführung reibungsloser erfolgen muss.


    Gruß Thomas


    Wenn die Lieferschwierigkeiten jetzt zur Einführung mal überstanden sind, geht der Daumen sicher uneingeschränkt nach oben

    ALSO: nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens hat sich folgendes ergeben


    ich habe ein BASSdrumfell
    er bestellt die TOM-Version und
    wir testen es dann


    dauert leider eine Weile, weil Lieferschwierigkeiten.


    Wenn sich die Sache geklärt hat, melde ich mich nochmal!


    zunächst Mercy für Eure Hilfe


    Thomas

    da hatte ich Dich missverstanden


    Es handelt sich im ein BD16EMAD; ich bin sicher: KEIN tom-Fell, da es einen deutlich breiteren Fellkragen hat als die tom-Felle, die ich bislang drauf hatte; die haben mühelos gepasst.


    Aus Deinen beiden links zu T kann ich auch nicht absolut sicher schließen, welches Fell ich jetzt bekommen habe. Ich hatte meine Kleine bei einem Stimmworkshop mit Udo Masshof dabei; der ihn begleitende Mitarbeiter von EVANS hatte mir versprochen, dass Fell an meinen Händler zu schicken und dabei betont ich würde aber das BD-Fellbrauchen.


    Der einzige Unterschied zwischen tom- und BD-Fellen -dachte ich- sei die Breite des Fellkragens?! Wenn ich meinen Spannreifen schräg auf das Fell auflege, steht der Rahmen des Felle auch nicht über.


    Gruß Thomas

    Welche Version des 16" EMADs hast du gekauft?
    Es gibt jew. für BDs mit Bassdrumreifen und Tomspannreifen separate Felle - womöglich liegt da der Fehler.


    Bassdrum Tomkragen Ausführung


    Bassdrum Fellkragen Ausführung


    Sie hat zwar nur 16" :huh: , ist aber doch eine Basstrommel :thumbup: mit Holzrahmen und allen was dazu gehört


    Also möglich wäre natürlich auch, dass Tamburo Gratung bzw. Spannreifen extra für 16"-Tomfelle optimiert hat, sind halt einfacher zu bekommen als BD-Felle in 16"...

    scheint mir mittlerweile der wahrscheinlichste Grund und damit auch die Lösung; das set ist im April 2005 produziert; da hat noch keiner an ein EMAD dieser Größe gedacht.


    Nächste Woche versuche ich, das Teil umzutauschen.


    Mercy 8o für die Rückmeldungen


    Thomas