Flügelschraube am Beckenständer fasst nicht mehr!!!!

  • Hi,


    habe ein Problem mit der Fixierung des Innenrohrs des Beckenständers: die Flügelachraube dreht durch und klemmt das Innenrohr nicht mehr ausreichend bzw. gar nicht, d.h. dieses ist frei drehbar :( .


    Habe die Flügelschraube ganz rausgedreht, dabei ist eine kleine Feder, die sich über das Gewindengeschoben hat zum Vorschein gekommen..
    Wo muss die Feder hin? Wie krieg ich das wieder hin? Wer kann mir helfen?


    Bin für jeden Rat dankbar :P .


    Grüße
    Jeff



  • Hey Sascha, mach doch mal ein Bild.
    Hast dir doch wieder ein Schlagzeug gekauft?
    Geht wohl doch nicht ohne :P Kenn ich aber nur zu gut.


    Ach übrigens ,deine alte Perle verrichtet regemläßig ihren dienst.


    Gruß Sören

  • Habe die Flügelschraube ganz rausgedreht, dabei ist eine kleine Feder, die sich über das Gewindengeschoben hat zum Vorschein gekommen..


    Ich befürchte eher, das ist keine Feder sondern das sind die Reste des Gewinde.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich befürchte eher, das ist keine Feder sondern das sind die Reste des Gewinde.


    Denke ich auch. Da hilft - je nach Marke bzw. Machart (Yamaha hat z. B. oft noch eingepresste Messinggewindehülsen, die sich noch mal extra lösen können) - ggf. ein neues Gewinde reinzuschneiden und dann eine (metrische) Flügelschraube zu benutzen. Da Gewindeschneider nicht billig sind Plan B: eine dickere Schraube reindrehen (ein Rest Gewindebahn ist meistens noch vorhanden, das klappt erstaunlich gut) und um das Rohr drüber sicherheitshalber noch eine Klemme, Rohrschelle o. Ä..

  • Hallo,


    wenn das Gewinde nicht völlig am A.... ist, kannst Du folgendes versuchen:


    Ums Gewinde der Flügelschraube ein paar Hanffasern (nehmen die Heizungsmonteure um Gewindeverbindungen abzudichten) wickeln, etwas einfetten und dann ins Gewinde drehen. Das hält aber sicher nicht, wenn die Schraube permanen auf- und zugedreht wird. Also nur ein Lösungsansatz, wenn der Beckenständer aufgebaut bleibt.


    Sonst zum Schlosser Deines Vertrauens und ein neues Gewinde reinschneiden lassen; dürfte billiger kommen als einen Gewindeschneider zu kaufen?! Habe ich auch schon machen lassen; funktioniert dan tadellos!


    Gruß tomtom

  • Erst mal Danke allerseits für die Kommentare.


    In meiner Galerie hab ich jetz ein Foto von der Geschichte drin.....WP_20160613_06_25_09_Pro


    Könnten natürlich schon die Reste des Innengewindes sein...


    Ich probier vielleicht malö zuerst den Tip von tomtomfuzzy, ansonsten geht's zum Schlosser!


    soeren: freut mich von dir zu hören :) . Ja, ich kann's nicht lassen, ist halt eine schwere Sucht das drummen :D , aber wem erzähl ich das hier...


    Melde mich wieder mit den Erfahrungen.

  • Moin
    Gugg mal ob du die Kunststoffhülse raus bekommst (zerstörungsfrei).
    Wenn du Glück hast passt in, bzw. von innen in die Verdickung (da wo das Gewinde ist/war), eine normale ggf. metrische Mutter.
    Die einfach in den Wulst legen, Kunststoffbüchse wieder drauf/rein und eine X-Beliebige zur Mutter passende Flügelschraube nehmen.
    Viel Glück :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!