Beiträge von Jeffrey

    Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Thema und habe daher mein akustisches Set in ein "Conversion-Set" umgebaut. Dazu hab ich mich durch DrumTec beraten lassen (kann ich übrigens nur empfehlen! in meinem Fall war das Uwe Kunz vom Büro Süd ;) )
    Habe nun 3 Toms + Snare + Kick mit real feel Meshheads (die fehlen in deiner Aufstellung noch) und Roland RT-30 Triggern (~300 EUR) ausgestattet. Zusätzliche habe ich mir die Noise reduction Gummi für die Spannreifen gegönnt, da ich auch für die Tom 2 Zonen Trigger genommen habe, um zusätzliche Sounds wie Cowbell etc. auf die Rims zu legen :D. Hier kann man natürlich sparen und die 1 Zonen-Trigger nehmen ohne die Gummies arbeiten, spart ca. 60 EUR.


    Als Modul habe ich ein Roland TD-9 (300 EUR) gewählt. Etwas betagt, aber solide, vernünftige Sounds und für mich als Einsteiger in E-Drums nicht zu komplex (Wollte ja erst mal sehen, ob ich zurecht komme und es funktioniert).


    Bei den Cymbal pads habe ich konsequent auf Roland gesetzt :) Die sind halt leider nicht ganz günstig (ca. 450 EUR), aber v.a. bei der Hihat wollte ich die gewohnte Funktionalität mit der Fussmaschine. DAS CY-5 mit dem Footcontroller hatte ich mal vor einer Ewigkeit am TD-3 set (ich bin also doch keine Einsteiger ^^ ) und da fehlt einfach was. die CY-12 bzw. 13 sind top sowohl von Triggering her als auch vom Schwingverhalten;
    - VH-10 als Hihat
    - CY-12C als Crash
    - CY-13 R als Ride


    So, in Summe waren das knapp 1400 EUR, aber das war es wehrt! Installation ist auch für "Unerfahrene" gut machbar. Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden, sowohl optisch, also auch was das Spielgefühl und natürlich die Sounds angeht :D
    Wenn du gebraucht suchst kannst du die Kosten vielleicht bei 1200 EUR halten.
    Für 1000-1200 kriegst du natürlich z.B. ein TD-9 Set mit ungefähr gleicher Ausstattung und PDX-Pads für die Toms, mit Glück ein hochwertigeres Snare Pad PD-105 o.ä. aber du hast halt die Optik des klassischen E-Drums.
    Es gibt wohl auch Tom-Pads, die man auf die normalen Felle der Toms legt, kann ich aber nix weiter dazu sagen.


    Die Entscheidung musst du halt treffen!


    Und schau mal auf YT nach dem Kanal von 65drums, ist ein sehr informativer Chanel mit allen möglichn Infos und Vergleichen auch zu Conversion Kits ;)


    Viele Grüße,
    JEff

    Hi Frank,


    vielen Dank für die Info :)


    Alusägeblätter für die Stichsäge hab ich, das müsste gehen.


    habe mir noch überlegt, statt der kompletten Platte zwei gekreuzte Metallschienen (wie Flachverbinder im Holzbau) mit kleinen Winkeln an die Schrauben der Böckchen zu befestigen.
    Ist halt die Frage, ob der Anpressdruck dann ausreichend gleichmäßig für den Schaumstoff ist...


    Auf jeden Fall sehr spannendes Thema :D


    Grüße,
    Sascha

    dewaaachner:

    6 cm stark, 1 cm größer als der Innendurchmesser.


    Noch ne Frage dazu: warum 1 cm größer im Durchmesser? Bei Drumtec ist der Schaumstoff ja mit geringerem Durchmesser ausgeführt...


    Und noch eine Frage: aus welchem material hast du die darunterliegende Platte ausgeführt?


    Danke, Grüße
    JEff


    P.S. bin auch gerade dabei mein Set mit 22" Bassdrum umzurüsten, habe von Drumteck ein realfeel Meshhead geordert und stelle mich jetzt nach Hinweis von Drumtec und diesem Thread hier auf Tests diverser Variationen eie ;)

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Info, dachte ich mir schon, dass du einer der DFler bist, die zu diesem Thema kompetent was beitragen können :)


    Den Tipp mit den Masters Special Reserves ist willkommen, werde die sicher auch mal anschauen...

    Hallo Pearl-Gemeinde,


    ich bin gerade dabei mir eine Pearl Maple Snare zuzulegen, dabei habe ich zwei konkrete Modelle aus dem Gebrauchtmarkt im Auge:


    1. Pearl Masters MXC All Maple 14x5,5 - 6 ply - Master Cast Hopps -> € 215
    Finish Black silver Fade -> Optik gefällt mir sehr
    2. Pearl Masters Maple Complete 14 x 5,5 - 6 ply - Super Hoop II -> 150 €
    Natural Maple -> Optik für mich ok


    Habe versucht die Unterschiede zu finden, anhand der Daten hier für mich aber "gleichwertig". Gibt es aus eurer Sicht welche im Aufbau und damit im Charakter? Oder wird der wie so oft bei so ähnlichen Kessel bestimmt durch Fellwahl, Teppich, Stimmung etc.
    Machen sich Unterschiede in der Stimmbarkeit bzw. Stimmstabilität durch die unterschiedlichen Hoops bemerkbar?


    Achso, habe ein Pearl Vision VMX all Maple in silver sparkle und nutze es für Pop, Rock, Funk als Allroundset. Ist ein passende VMX Snare dabei, hatte aber mal eine Masters Custom Snare, die ich sehr vermisse (leider verkauft ;( )


    Danke für eure Gedanken, Erfahrungen...


    Grüße
    Jeff

    Alten Spannstift mit einem Durchtreiber ausschlagen, neuen Spannstift (gleicher Durchmesser) eintreiben, so dass er im Rohr nicht übersteht und aussen ablängen… funktioniert in 90% der Fälle. Bei den restlichen 10% ist auch die Bohrung ausgeschlagen. Hier hilft nur das Ganze um nen Millimeter zu vergrößern, sprich 5 mm Bohrung und 5,6 mm Spannstift.


    Haha, Edith wünscht nch viel Spaß beim Ausbohren eines Federstahlstiftes… :thumbup:


    Hebbe, wo krieg ich einen Durchtreiber bzw. neue Spannstifte her? Der Baumarkt um die Ecke wird das nicht haben, oder? Habe leider keine voll ausgestattete Werkstatt :S

    Hi,
    auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache:
    Mit welchem Werkzeug kann ich wackelnde Beckenhalten festziehen? Ich meine nicht die Flügelschrauben zu Arretieren, sondern die auf die Rohre aufgesetzten Aufnahmen...
    Dachte es geht mit Imbusschlüsseln, aber nix war's.


    Habe es an Haltern verschiedener Marken probiert, ohne Erfolg. Nicht nur Beckenhalter auch Snareständer.
    Könnt ihr mir helfen? Bin dankbar für jede Art von Tipps :rolleyes:


    Danke,
    JEff

    wir bereiten mit der Band gerade auch eine Hochzeit vor und haben dem Hochzeitspaar diverse Songs vorgeschlagen, u.a.


    Frank Sinatra - Moon River


    Bon Jovi Bed of roses


    Elton John - Can you feel the love tonight


    Elvis Presley - Can't help falling in love


    Journey - Open Arms


    Ich persönlich finde die bereits genannten


    Simpley red - If you don't know me by now


    und


    Curtis Staigers - Wonder why


    super schön.


    Viele Grüße und alles Gute für euch


    Jeff

    Das trifft bei mir gerade voll den "Nerv":


    hatte damals im Drums Only ein Pasha Millenium Set (aus 14" Hihat, 20" Ride und 16" Crash), das ich in einem Anfall von "ich brauche was für die heavy Gangart" verkauft habe.
    Das hab' ich schon oft bereut... ;( war ca. 2010/11, vielleicht kann sich ja jemand hier erinnern???

    Pasha Cymbals sind doch die Drums-Only Hausmarke, oder? Jedenfalls werden die Cymbals von Masterworks hergestellt und sind qualitativ sehr gut. Habe selbst noch eine 14er RAW HiHat.
    Die Vintage Serie kenne ich jetzt nicht. Aber wenn Du nicht nach Koblenz fahren kannst, ruf doch den Jürgen mal an und frage, ob er Dir irgendwie anderweitig helfen kann, z.B. Anzahlung gegen ein paar Test-Exemplare ...

    Hab bei Drums Only in Koblenz angerufen und nachgefragt: ja Die Vintage sind Thin bzw. Paper Thin und nicht hochglanzpoliert, daher etwas dunkler im Sound. Ich kann sie mit 30 Tage Rückgaberecht testen :thumbup: .
    NoStyle: danke für den Tipp!

    Hat jemand schon mal Pasha Cymbals aus der Vintage Serie gepielt?


    Ich kenne die Rock Series und bin mit diesen für Rock Pop sehr zufrieden.


    Jetzt suche ich allerdings etwas Dezenteres für meine Acoustic Truppe. Dabei will ich die Becken mit Brushes bzw. teilweise auch mit der Hand anschlagen. Die Crashes, die ich im Auge habe sind Paper Thin, ich weiss selber anspielen ist nicht zu ersetzen, aber mich interessiert trotzdem die Meinung der Gemeinde ;) .


    Danke, Grüße


    Jeff

    Danke Kollegen für die Einschätzungen.


    Der Einwand mit den Ersatzteilen ist sehr hilfreich - hätte ich nich dran gedacht...


    Die 10er-Teilung ist mir gar nicht aufgefallen ist ja eher erstaunlich in der Preisklasse :S


    Vielleicht warte ich doch auf ein passendes Angebot für eines meiner Wunschsets (Premier Artist Heritage Club Set oder Tama Metro Jam) ?(