Ahorn-Snare stimmen / dämpfen

  • Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Sound meiner neuen Snare.


    Ich möchte einen tiefen, weichen Klang haben.


    Ich habe eine Tama SLP Studio Maple mit einem Aquarian 14" Satin Texture Coated Schlagfell.


    Dieser Sound hier https://youtu.be/MPglEcjlku0?t=1m40s ist der, den ich such(t)e. Ich habe verschiedene Stimmungen ausprobiert, aber bei mir singt die Snare zu sehr und der Teppich raschelt wie Sau.


    Sehe ich das im Video richtig, dass auf der Snare ein Dämpfungsring liegt? Wenn ja, dann würde das natürlich einiges erklären.


    Bei https://youtu.be/MPglEcjlku0?t=2m30s sieht man Ring wohl noch mal.


    Gibt es noch weitere Ideen?


    Dank und Gruß!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Das Fell von Aquarian dürfte dem Ambassador von Remo entsprechen. 1-lagig ohne jede Dämpfung. Entweder halt ein Fell draufmachen, dass gedämpft ist oder eben Ring oder was draufkleben.


    Wegen Rascheln und Singen. Mei, auch mal mit der Stimmung des Resofells sowie des Teppichs spielen... Denke, da findest Du dann schon die passende Stimmung ;)


    Ach ja, und halt im Bandkontext ausprobieren, da wird ja dann durch mehrere Instrumente auch einiges "verschluckt"...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich würde mal ein Remo Powerstroke 3 Coted für die snare ausprobieren
    Das entspricht doch (bitte korrigieren falls Inkorrekt) quasi einem ambassador mit Dämpfring

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Dämpfen mit Moongel, Handtuch, Ring.........
    Snare erst hoch stimmen, dämpfen und dann langsam runterstimmen( immer wieder anspielen )
    irgendwann kommt der Sound den du wünscht!


    Rascheln und scheppern des Snareteppichs so beheben wie der Vorgänger schon beschrieben hat.


    Viel Erfolg

  • Wie war das mit Masshoff nochmals, als wir über ihn hier diskutiert haben???


    Trick funktioniert, ist aber entprechend großem Materialverschleiss, insbesondere für die Spannringe und Böckchen ausgesetzt. Habe ich das noch richtig im Kopf?

  • Wie war das mit Masshoff nochmals, als wir über ihn hier diskutiert haben???


    Trick funktioniert, ist aber entprechend großem Materialverschleiss, insbesondere für die Spannringe und Böckchen ausgesetzt. Habe ich das noch richtig im Kopf?

    die Masshoffsche Methode sollte man m.E. nur anwenden, wenn´s schnell gehen muss, weil es wirklich klappt. Mich hat dieser Stimmexkurs - nach einem wirklich beeindruckenden workshop- 3 Böckchen gekostet; ABER: lag bestimmt an mir oder schlechter Hardware! ;)


    Ich schwöre auf EVANS 360° :thumbup: ; die schaffen ne vernünftige Grundstimmung

  • PS: Was hat es mit dem Ahorn im Titel auf sich? Müssen Ahorn Snares anders gestimmt werden? Ich denke nicht :)


    Ich denk mal, nachdem einem die Marketingmaschinerie immer erzählen will, dass ja dies oder jenes Holz so oder so klingt, kann man dem Gerede schon mal aufsitzen ;) Aber natürlich hast Du recht... aber jedenfalls sieht man: Werbung funktioniert ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    die eigentliche Frage wurde ja geklärt.


    Gibt es eigentlich irgendeinen Bonus für die
    recht wortkarge Produktinformation?


    Es kann ja jeder "stimmen", wie er will.
    Ich kaufe weder die Video noch werde ich
    die Methode anwenden.


    Grüße
    Jürgen

  • Mich hat dieser Stimmexkurs - nach einem wirklich beeindruckenden workshop- 3 Böckchen gekostet


    Könntest du mir vllt erklären, wie bei dieser Methode (ich habe sie noch nicht ausprobiert, ähnelt auf den ersten Blick aber einer Methode, die Manni von Bohr vor zig Jahren schon propagiert hat (und die habe ich schon oft verwendet)) Böckchen kaputt gehen können? Wodurch? Die sind doch eigentlich zum Stimmen gedacht, egal, ob fest oder locker angezogen - dachte ich jedenfalls bisher :S
    Eher könnte ich mir einen dauerhaft, leicht verbogenen Stimmring vorstellen, aber ich glaube, dass könnte auch nur bei einem sehr billigen Teil passieren.

  • Hallo Hammu,


    Bei der Masshoffschen Methode wird wenig Wert darauf gelegt, dass die Spannung an den Böckchen auch nur annähernd gleich ist. Im Gegenteil: sie beruht auf der bewußt unterschiedlich gewählten Spannung, die zum Teil erheblich ist. Genaueres wurde hier schon intensiv, dabei durchaus kontrovers, im Forum erklärt und besprochen.


    Ich habe es nach einem auf mich sehr überzeugendwirkenden workshop mit Herrn Masshoff an meinem Tamburo XD von 2005 getestet. Das soundmäßige Ergebnis in der Kürze der Zeit war WIRKLICH beieindruckend.


    Nachdem ich nach Masshoff gestimmt hatte, war nach´m Gig erst mal eins an der snare hinüber; dann habe ich mir gedacht: Hast es wohl mit der unterschiedlichen Spannung übertrieben und habe den Unterschied in der Spannung an allen Kesseln etwas zurückgenommen. Aber über 2 weitere Gigs hat es mich totzden 2 weitere Böckchen an den toms gekostet. Vorher kannte ich o.b. Problem nicht! Nebenbei die Kollegen bezeichnen meine Spielweise eher als 8) jazzy. Ich bin also keinesfalls ein heavy hitter.


    Nachdem ich jetzt wieder herkömmlich stimme, hält wieder alles bestens. Mit ein wenig mehr Zeit erziele ich nach der dieser Methode einen genauso coolen sound.


    Nach Masshoff geht das aber tatsächlich :!: sehr viel schneller :!: . Deshalb mein statement: wenn´s schnell gehen muss, dann nach Masshoff.


    Ich möchte aber an dieser Stelle keinesfalls Diskussion über das für und wider seiner Methode oder die Qualität eines Tamburo XD lostreten. Es sind lediglich meine persönlichen Erfahrungen.


    Gruß tomtomfuzzy

  • fairerweise muss angemerkt werden: Tamburoböckchen werden öfters defekt... und gleichmässiges Stimmen (können) bringt den selben Effekt...dauert nur länger... grade mal Obertöne verhindern mach ich mit gaffa- den Böckchen zuliebe...

  • @ tomtomfuzzy,


    eine XD-Böckchen (Snare) habe ich auch geschrottet. Hast du Deine Böckchen ersetzen können? Wenn ja würde mich eine Bezugsquelle interessieren (ST-drums ? wenn ja, hast du zufällig die Artikelnr einen Link o.ä.?).
    Wäre super!

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!