Beiträge von renevonmuenchen

    Servus Gemeinde,


    nachdem ich nun nach über 10 Jahren den Keller entrümpele und wieder ein paar Sachen ausgegraben habe, einige alte Kellerkessel wegen Wasserschaden wegschmeissen musste, meiner Überlegung aus dem 16" Kessel eine Snare zu bauen, dachte ich mir gerade nachdem ich die 18" x 20" Keller Bassdrum von seiner Hardware und dem Schimmel befreit habe. Ja, die Bassdrum war aussen verschimmelt, mal sehen was ich das hinbekomme mit Schleifpapier ...


    Jetzt dachte ich mir ich zaubere daraus ein Mini-Jazzkit: 18" Bassdrum und ein 16" x 8" Tom im Vintage Style, eine Snare dazu werde ich mir überlegen.


    1. Farbkonzept: Nachdem die BD und das Tom nur mal geölt waren aber jetzt schwarze Flecken durch den Schimmel im Holz sind werde ich probieren erstmal ein paar ma nachzuschleifen, dann werde ich den Kessel schwarz beizen und mal sehen was optisch passiert. Die Wood-Hoops waren schwarz, die werden wieder schwarz und das Tom bekommt auch einfache Holzspannreifen im Vintage-Look.


    2. Hardware: nachdem die Bassdrum mal mit goldenen Starclassic-Lugs versehen war, aber fürs Tom wohl keine mehr zu bekommen sind werde ich einfach auf goldene Tubelugs umrüsten. Dann goldene Hoop-Claws dazu, goldene Stimmschrauben und eben schwarze Wood-Hoops. Sollte mir gefallen.


    3. Das Kesselinnere: jetzt einfach eine verrückte Idee, nachdem ja Gretsch immer einen Silver-Sealer im Kesselinneren verwendet, werde ich jetzt einfach mal probieren, habe mir goldene Holzfarbe besorgt und werde die Kessel innen mal gold anmalen. Da bin ich einfach mal gespannt was klangtechnisch passiert und ausserdem bekomme ich den Kessel innen wieder schöner als jetzt.


    ... so ich fange einfach mal an und werde dann mal Bilder der Zwischenschritte posten. Ich bin gespannt, ihr vielleicht auch. :)


    Gutes Gelingen!

    @ Trommler ... das Problem am Fachhandel, da gibt es im Moment wohl größentechnisch und von meiner optischen Vorstellung nicht ganz das richtige, dann habe ich Spaß am Basteln und hatte vor 20 Jahren schonmal mit Kellerkesseln gebastelt oder mein altes DW restauriert. Nun eine Drumcompany kann ich jetzt auch nicht aus dem Boden stampfen, aber im Verhältnis von vor 20 Jahren, gibt es alleine in Deutschland gefühlte 40 Schmieden.


    Der Punkt, ich möchte einfach selber etwas basteln, als Hobby als Anreiz etwas selber zu machen, ich war auch bei ST schon, habe dort eine Snare gebaut ... :)
    Nachdem ich viel gelesen und auch angehört habe wollte ich einfach mal rausfinden, ob halt eben der größte Teil vom Sound vom Kessel kommt, ich denke nicht ... die Hölzer beeinflussen, deswegen habe ich einfach mal hier angefangen.


    Ich werde mal sehen und was mir die Tage der Kesselbauer selber noch empfiehlt, ich glaube mit einem Birke/Mahagony Kessel bin ich bestimmt gut bedient, denn wen ich den Catalina sound grundsätzlich mag ...

    Danke Sounclass für den Link, habe mich versucht etwas reinzuhören, es gibt auch irgendwie Unterschiede, aber schlecht klingt keines, auch finde ich persönlich die Unterschiede jetzt garnicht so gravierend oder ich kann es einfach doch nicht hören ... für mich klang das Oak-Custom interessant, aber ich finde auch das Birkenset etwas obertonreicher und Besitz etwas mehr tiefere Frequenzen.


    Aber was ich befürchte oder was auch garnicht so schlimm ist, die Unterschiede meine ich sind garnicht so gravierend.


    VG René

    Also ich werde nur nach Kesseln suchen ... zusammenbauen dann selber. Aber ja meine Soundvorstellung ...
    Die kürzeren Kessel sind auch der 24" Bassdrum geschuldet, aber den 24" Sound meines Catalina find ich schon gut.


    Ein schön offen und auch fett/bauch klingendes Set mit Volumen und einem schön ausklingenden Ton.


    Ich werde einfach mal sehen was so geht in den Läden um München zum Antesten.

    Servus Gemeinde,


    habe hier viel gelesen über Hölzer, Stimmen, Felle, Gratungen usw. Jetzt bin ich um ehrlich zu sein trotzdem etwas verwirrt!!!


    Ich habe mir auch viele Soundfiles im Web angehört, auch hier muss ich sagen, vielleicht müsste ich sie mir mit richtig neutralen Studioabhören und nicht am Computer so anhören – auch hier habe ich keine Riesen Soundunterschiede zwischen unterschiedlichen Materialien für mich ausmachen können.


    Ich denke wohl am gesamten Drumsound haben viele Dinge Einfluss auf den Klang, wobei ich inzwischen das Gefühl habe, dass das Holz, die Kessel auch nur einen gewissen Grundcharakter hinzufügen. Ich muss sagen mein aktuelles Gretsch Catalina Club mit Mahagonykesseln sauber gestimmt mit Evans-Fellen gefällt mir vom Sound. Sicher im Bereich der Dynamik und Ansprechverhalten ist es wohl nicht das ideale Set. Früher als ich noch Drums verkauft habe, haben mir persönlich die DW Set's vom Sound her garnicht so gut gefallen. Die Premier Genista die es gab hatten mir damals besser zugesagt.


    Jetzt möchte ich mir einfach ein Set zusammenstellen mit dem ich etwas flexibel bin vom Sound und auch gleich ein paar Kesselgrößen habe mit denen ich auch verschiedene SOundwünsche abdecken kann.


    Die von mir bevorzugten Kesselgrößen:
    10" x 7", 12" x 7", 14" x 13", 16" x 14" und 24" x 14" BD, 14" x 6,5" Snare


    Alternative und .... :
    20" x 16" (für Jazz/Studio) 18" x 16" (als BD oder StandTom)


    Bei der Holzwahl ...


    1. Mahagoni und Birke (ich denke eine gute Kombination
    2. Buche (Nun ein Klassiker kehrt wieder, kann man auch nix falsch machen)
    3. Eiche (Vielleicht aber nen reines Eichenkit oder gemischt mit einem anderen Holz?)
    4. Birke (Das Yamaha Recordingcustom ist ja auch nicht schlecht)


    Ahhhhh, ich kann mich gerade einfach nicht entscheiden ... aber wahrscheinlich ist es ja egal, ein Billig Set bekomme ich ja auch zum Klingen.
    Ich kann natürlich versuchen nochmals so ein paar Sets anzuspielen, aber in den Läden hat man trotzdem meist nicht die Möglichkeit ausgiebig zu testen.


    Viele Grüße
    René

    Danke für den Link!


    Ich habe zuletzt garnicht darüber nachgedacht, dann sollten wir wohl einfach nur Birke, Buche, Eiche, Walnuss ... für den Trommelbau verwenden, welches FSC zertifiziert ist oder?!
    Ich hatte mir zuletzt überlegt einen Set zu planen aus Mahagoni und Birke, ich denke Mahagoni zum einen auch als Billigholz! und aus den Tropen glaube ich, sollte dann vielleicht auch überdacht werden.


    VG René

    Ja, genau auf Tombeine anders würde es wenig Sinn machen, habe auch einen Snareteppich zum Einbauen gefunden. Vielleicht ganz praktisch. Link Teppich . Das Soundbeispiel habe ich nicht gesehen, aber ich finde das immer schwierig mit den Soundbeispielen, denn Raum, Felle, Stimmung finde ich wohl immer noch als größten Faktor für unterschiedlichen Sound, dann nur per Kopfhörer oder so, aber das ist egal. ;)


    Ich hab einfach ansonsten keine Idee mehr was ich mit dem Kessel anfangen soll, meine Grüßen für Toms sind im Moment andere. Kann ich mit höchstens nen Jazz-Set draus machen :-))) 12x6 und 16x8 ...

    Hallo,


    ich habe im Keller einen alten Keller-Ahornkessel gefunden, ein komplettes Set würde ich mit dem 16" x 8" Kessel jetzt auch nicht zaubern wollen, da ich eigentlich noch einen Rohkessel in 16" x 16" habe. Daher hatte ich mir überlegt eine Snare daraus zu bauen und dann noch Standtombeine dran zu schrauben mit den Dunett Claws ...


    Könnte eventuell ne lustige Nummer werden, jetzt nur mein Problem, weiß wer wo ich passende Felle, Snareteppich und Spannreifen bekommen kann, bei den üblichen verdächtigen Supply-Stores bin ich nicht fündig geworden.


    VG René

    .... kleiner Zwischenstand ... ich habe wohl beim ersten mal etwas zufiel Öl genommen ...


    aber ansonsten wird es, ich muss nur nochmal die Grabung sauber und in Ruhe verfeinern und nacharbeiten, da bin ich jetzt Perfektionist, wie es aussieht. Die Snareabhebung ist noch in der Post :(

    Hallo,


    also nachdem ich ja an meiner Walnuss-Snare arbeite, habe ich mit jetzt mal an der Snare für die 3,0 mm Flange-Hoops entschieden, den Gesamtsound kann ich noch nicht beurteilen, denn ich warte noch auf die Nickel-Drumworks-Snareabhebung. Aber bisher machen sie sich optisch gut! :) Sie sehen zumindest schlanker aus als Fußreifen an der Snare.


    Ich werde dann mal berichten, habe ja noch dünne 14" Spannreifen, vielleicht hört man es ja dann oder auch weniger.


    VG René


    Walnuss-Snare

    Ok ...


    so ein Seidenmattes Finish sieht gut aus, das hatte ich mir auch gedacht ... dann muss ich halt über einen längeren Zeitraum ... Ölen, schleifen, polieren ...
    Also das ist schon eine Optik die ich erreichen möchte. Wie sieht es aus habe auch schon gelesen, dass man zum Schluß dann auch einfach noch mit Bienen/Caranubawachs finnischen könnte?


    Vg René

    Hallo,


    nachdem ich ja beim dem Trommel-Bauworkshop war, wollte ich Euch mal ein paar Eindrücke zeigen, habe jetzt doch ein wenig Dinge erfahren wie ich so eine Snare oder Trommeln sauber basteln könnte. Es hat aber echt Spaß gemacht und mein Gletsch-Catalina-Club hat jetzt eine Side-Snare in 12" x 6,5" auch in dem Mirror-Chome. Der Kessel ist der normale 6-Ply Kellerkessel mit den Gletsch-Style-Lugs und eiternormalen Snareabhebung, welche wirklich einwandfrei funktioniert und dann noch mit normalen 2,3 mm Hoops.


    Ich habe viel geschwitzt, also eigentlich nur beim zurecht feilen der Folie, damit da eine saubere Kante zur Grabung entsteht, nun Ölen währe schneller gegangen aber da weiß man mal wie es geht. Also doch mal ein Set in "Tourquise-Sparkle" :-), aber das Ergebnis der Snare ist echt geil, ich finde auch die klingt richtig gut, knallt super, krasse Rimshots und ich denke durch die dünnen Kessel und die Höhe von 6,5 hat sie auch Bauch. Ich bin auf jeden Fall vollsten zufrieden.


    Viele Grüße René


    Hier noch ein paar Bilder ...
    Bild 01 Bild 02 Bild 03 Bild 04 Bild 05 Bild 06 Bild 07

    Nun, ja der Rückversand hätte alleine 40,– Euro gekostet ... und jetzt hab ich halt noch ein bisschen Arbeit zum Schleifen und finnischen, das Ding wird dann schon geil klingen :)


    ""Noch eine Frage, welches fertige Öl kann ich verwenden um den Kessel später leicht zum Glänzen zu bekommen?""
    Ich habe etwas im Forum gesucht, da gibt es wieder viele Möglichkeiten, ich möchte aber einfach etwas bei A... bestellen oder im Baumarkt einfach etwas fertiges holen, ich habe den Kessel jetzt einmal mit Hartöl von Leinos vorbehandelt. Oder kann ich das jetzt auch weiter verwenden zum Finishen?


    Viele Grüße
    René

    Servus,


    kleine Update! Also der Kessel sieht jetzt besser aus, nachdem ich mich ja für den ST-Workshop angemeldet hatte und ich mir dort eine Zweitstare in 12" x 6,5" für mein "Mirror-Chrome" gezaubert habe, hatte ich einfach mal den Kessel mitgenommen. Der nette Herr von ST-Drums nahm dann die Herausforderung an, denn sie meinten es ist schönes Holz und ansonsten ordentlich verarbeitet.


    Jetzt habe ich mal die erste Schicht Hartöl drauf (dauert nur lange zum Trocknen :-)) und jetzt muss ich schleifen, schleifen, schleifen damit ich eine schöne Oberfläche erhalte.
    Aber der Kessel wurde jetzt erstmal ordentlich plan geschliffen, dann die Grabung nachgearbeitet, also passt jetzt wieder das ganze und schön wird die auf jeden Fall jetzt.


    Viele Grüße
    René


    Link Bild 01 Link Bild 02 Link Bild 03 Jetzt sollten die Links aber gehen!

    Hallo,


    ja stimmt, für die Snare richtig, di hatte ich gar nicht entdeckt ... Aber sind momentan trotzdem nicht lieferbar.
    So super heavy jetzt nicht unbedingt, aber nachdem auch Gretsch diese wieder verwendet, dachte ich mir klanglich könnte es dann doch etwas ausmachen, das andere, zumindest auch diese Slingerland-Style Spannreifen finde ich auch optisch noch recht interessant. Die weitere Alternative Überlegung sind diese S-Hoops, welche zumindest laut Beschreibung besser klingen sollen als normale 2,3 mm Hoops. Aber ok, ob das vielleicht wirklich hörbar ist.


    Aber ich wollte mein Set einfach auch etwas pimpen und dann auch gleich optisch, aber wohl reichen auch die 2,3 mm für die Toms und auf der Snare probiere ich einfach mal, hilft ja eh nix :) Aber auf der Snare probiere ich auch mal so einen Single-Flanged Spannreifen mit Klauen, bin einfach mal interessiert ob sogar das etwas im Klangverhalten ausmacht.


    Auf jeden Fall war ein deutliches Sound-Plus die Umrüstung auf das neue Ludwig-Atlas-Tommountsystem der Kessel sitz stram am Tomhalter und zeigt sogar ein schöneres Schwingungsverhalten als dieses pseudo RIMS-System.


    VG René

    Hallo,


    ich bin bei einem amerikanischen Onlineshop auf Spannreifen gestoßen welche neben der 2,3 mm starken, S-Hoops. Slingerland-Style und normale auch 3,0 mm Hoops anbieten, nachdem ja auch Gretsch wieder anstatt auf Gußreifen auf die 3,0 mm Variante zurückgreift, hatte ich mir überlegt mein Gretsch-Catalina-Rock auch mit den 3,0 mm Hoops auszurüsten um etwas mehr Stimmstabilität gegenüber den verbauten 1,6 mm Ringchen hin zu bekommen.


    Jetzt wollte ich nicht unbedingt in den USA bestellen und wollte wissen ob hier jemand weiß wo man die bekommen könnte, die Quellen ST-Drums ... haben sie nicht.
    Wenn keiner Rat weiß, bestelle ich mir wohl doch welche in den USA, vielleicht mag ja auch wer welche :)


    VG René


    Link: http://www.drumfactorydirect.c…_page=index&cPath=6_7_650