Beiträge von leini

    Hallo Rückenschmerzen,


    kann es sein, dass du mit deiner Empfehlung den DT 770M von Beyerd. meinst. Dieser hat den Lautstärkeregler und ist speziell für Drummer ausgerichtet. Habe diesen im Vergleich zum DT 770 Pro gehört und mich für den letzteren entschieden. Warum? Ganz einfach, der DT 770M klingt aufgrund seiner enormen Dämmung gegenüber Außengeräuschen ziemlich scheußlich. Dagegen ist der DT 770 Pro direkt musikaklisch (vorsicht den gibt es in 2 Ohmanschluß-Ausfertigungen), wenn der auch nicht so gut gegenGeräusche abschirmt. So gut wie der AKG 271 Studio ist er allemal. Einzig große Dynamiktendenzen am TD 20 + eingespielter Musik macht er bei hohen Lautstärken nicht so gut mit. Kostenpunkt ca. EUR 150,-


    Furti

    Hallo Meshi,


    nochmals im Nachgang. Die Kollegen haben Recht. Eine gut klingende Subwooferbox zu bauen ist eine komplexe Angelegenheit. Es reicht nicht aus mal eben einen Würfel mit angenommen Liter-Fassungsvermögen zusammen zu schustern. Zumal die Angaben der Hersteller meist unvollständig, geschönt und daher Makulatur sind. Ob ein Chassis für eine bestimmte Einbauart (geschlössen bzw. ventiliertes Gehäuse) geeignet ist erliest sich nicht durch die relativ unbedeutenden Watt-"Leistungs"angabe.
    Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass Material und Form des Gehäuses ähnlich hohe Auswirkung hat wie das Volumen. Die angegebenen 2 Liter von Pioneer halte ich für eine Bassbox für schlicht und ergreifend für unrealistisch. Wichtig zur Umsetzung Deiner Wunschvorstellung ist die Qualität des Chassis. Wirkungsgrad, Auslenkungsverhalten und Schnelligkeit (Dynamik) sind für Deine Belange wichtige Parameter. Grundsätzlich gilt, je grösser der Durchmesser eines Chassis, desto träger verhält es sich. Da die Schallübertragung sich vornehmlich im Kickbass-Bereich stattfindet, sind hier kleinere Chassis (25-30 cm) eher von Vorteil. Ist aber nicht die Regel.
    Übrigens ist es, wenn der Freqenzbegrenzung des Subwoofers bis ca. 80-100 Hz gereglt wird, völlig egal, ob sich das Dingen unter Deinem Hintern oder sonstwo im Raum befindet. Eine Abgrenzung zu ultratiefem Schall emphielt sich ebenfalls (< 25 Hz), damit das Chassis von diesen heftigen Auslenkungen "verschont" wird. Hören wist Du`s eh nicht und es rappelt dann auch weniger für Deinen zu vermeidenden Trittschall.


    Hier lassen sich noch einige Dinge anreihen, also überleg es Dir anhand Deiner Möglichkeiten.


    Und tschüss
    leini

    Hallo,


    hab mal ne Frage zur Konfiguration TD-20 und CY15 (3 Wege-Trigger).


    Kann man irgendwie die Lautstärke zwischen Glockenanschlag und Randanschlag verschieden stark einstellen? Wenn ja, wie funktioniert das?


    Wenn ich die Lautstärke des Cymbals einstelle, dann erkenne ich hier keine Differenzierbarkeit.



    Gruß Leini

    Hi,


    ein wesentlicher Unterschied zwischen den billigeren ddrum Red-Shots und den accoustic Triggern von ddrum ist der Kabelanschluss.Bei den Red-Shots gibts Klinkenanschluss der sehr anfällig ist gegen Erschütterung. nDas führt dazu, dass der Stecker schon mal rausrutscht. Teurere Varianten haben eine XLR-Anschluss, der sehr sicher sitzt. Überhaupt sitzen die Trigger viel sicherer und haben dadurch optimalen Kontakt zum Fell bzw. Meshhead.


    drumrum

    Hi seelanne,


    `schuldige, wenn ich mich erst jetzt melde, aber ich brauchte eine Weile, bis ich den Hocker aus dem von Dir beschriebenen ... wieder rausbekommen habe.


    Spaß beiseite: das dieser Hocker diese Eigenschaft besitzen soll, ist auf dem Mist von den Pearl-Marketingstrategen gewachsen. Denke, das Ding macht bei Schwergewichtlern wirklich Sinn, da es den Rücken in gewisser Weise schont. Hab mal Probegesessen und fand das Teil nicht verkehrt. Zum Glück fehlt mir das Übergewicht, so dass ich Alternativen habe.


    Probiere mal den K &M in Stoffversion und berichte dann einmal.


    Tschüss und schöne Feiertage !
    leini

    Hallo allerseits,


    danke für den Tipp mit der APC-33 Platte. Die hab ich nun auch genutzt, jedoch wie matzdrums schon schreibt, da muss man halt ein wenig rumbasteln. Übrigens danke für den Hinweis mit den Schrauben. Gott sei dank ist mir das direkt aufgefallen. Ansonsten kann man da schnell etwas zerstören. Jedenfalls ist das Modul jetzt "standfest".


    Olli-drummer, grüß Dich im speziellen. Hab Dich schon vermisst im Forum. Hast Du nun alle Auftritte erfolgreich absolviert. Das TD-20 ist ne Wucht. Man braucht allerdings einen "kleinen Führerschein" um alle Möglichkeiten effektiv durch zu spielen.
    Nehme mir die Feiertage um mein Set nun genauer kennen zu lernen und optimal zu justieren. Hab noch ein wenig Schwierigkeiten mit der Rimshot-Einstellung meiner PD-120. Die klingt so gar nicht nach Spannreifen. Hoffentlich Einstellungssache.


    Allen Teilnehmern auf diesem Weg schöne Festtage!


    leini

    Hallo,


    wenn man hierzu sinnvolle Aussagen treffen will, braucht man nähere Angaben über den Bodenaufbau im Keller. Liegt dort Estrich aus? Wenn ja, ist er "schwimmend" verlegt, d.h. kein Kontakt zur Bodenplatte und zur Wand. Was für schallabsorbierendes Material liegt unter der Estrichplatte (Styrodur, Mienaralwolle etc.)? Geringster Kontakt de Estrichs zur Wand (ein Nagel reicht aus) und die ganze Müh der Entkopplung ist nämlich vergebens.


    Gruß

    Hi Doclike,


    mich würde interessieren, wie Dein endgültiges Testresultat aussieht, da ich meine E-Drums über die Kopfhörer hören möchte.
    Die von Dir ausgewählten Exemplare sind ja grundsätzlich interessant.


    Schreib Dein statement doch mal nieder.


    Danke!

    Vielen Dank Alex,


    bin froh so jemanden wie Dich im Forum zu haben. Bedenke nur:


    1) Dein Hinweis - speziell Dein Link - hilft leider konkret überhaupt nicht weiter in dieser Fragestellung


    2) Schlauberger, die stets auf die Suchmaschine verweisen würgen langfristig ein Forum ab, weil neue Erkenntnisse, insbesondere von neu hinzugekommenen Forum-Teilnehmern, nicht verarbeitet werden können. Ein "Dialog" im Forum kommt nicht durch`s reine Lesen zustande.


    Wobei - da geb ich Dir recht - "zigfach abgenudelte" Fragestellungen sicherlich nicht immer wieder neu hochkommen sollten.


    Also! Lasst Euch nicht entmutigen und schreibt mir sinnvolle Hinweise


    Vielen Dank dafür!

    Hallo,


    ich möchte mein TD-20 Modul an mein Akkustik-Set mit einer geeigneten Halterung anbringen.
    Gibt es da eine spezielle Halterung von Roland, um das Modul auf einem Cymbalarm anzubringen?
    Wenn dies nicht möglich ist , vielleicht geht es ja auch auf einem eigenen Cymbal-Ständer.
    Wer hat da Erfahrung (Olli-Drummer, vielleicht Du?)


    Vorab Danke für Hinweise!

    Hi Benni,


    schau Dir mal bei Musikhaus Thomann das auslaufende Stage Costum Model an. Das ist ein gut verarbeitetes Set und hat daher ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnisfür Anfänge. Der Laden hat mir kürzlich bestens und pünktlich in einer Angelegenheit weiterhelfen können.


    Viel Erfolg.

    Ein spezielles Hallo an Olli-Drummer und an die restliche Drum-Gemeinde,



    konnte aufgrund technischer Probleme bislang nur per Mail mit Olli-Drummer kommunizieren. Er hat mir immer schnell sehr wertvolle Tipps gegeben. Vielen Dank nochmals dafür !!


    So nun bin ich aber im Forum und werde mich zukünftig häufiger beteiligen können. Ich rüste gerade ebenfalls mein Akkustik-Set um und bin gespannt wie das Endresultat aussieht bzw. anhört. Es gibt ja doch sehr viel unterschiedliche Meinungen zu dieser Möglichkeit. Anlehnend an Olli`s Durchführung gibt es dann ebenfalls ein TD 20 mit ddrum-Trigger und Roland Cymbals. Hab bereits häufiger vernehmen müssen, dass die Roland-Trigger nicht so prickelnd sind, daher bin ich hier auf ddrum umgeschwenkt.


    Sobald ich die ersten Erfahrungen gemacht habe, werde ich genaueres berichten.