Moin,
vorweg: Ich war nicht auf der aktuellen Workshop-Tour, habe bisher mindestens fünf Weckl-Konzerte und drei Workshops besucht, bin aber bei Leibe kein unkritischer Weckl-Jünger.
Was hier von einigen so zum Besten gegeben wird - darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Egal wie man das Kind nennt - Workshop, Performance, Konzert blablabla - ist doch wurscht. Man kriegt immer amtliches Drumming geboten von einem der einflußreichsten Trommler unserer Zeit. Und das für lau bis 10 €. Es gibt für uns Trommler imho 1000 Möglichkeiten unser Geld schlechter loszuwerden.
Die Gestaltung von "Workshops" im allgemeinen reicht von reiner Produktpräsentation über Trommlen zu Playbacks bis hin zu seminarartigen Veranstaltungen. Jeder halbwegs aufgeklärte Trommler in Mitteleuropa weiß das aus Erfahrung oder aus der Lektüre von Trommelzeitungen, des Internets [z. B. des DF:-)] etcpp. Oder sollte es zumindest wissen. Wenn nicht... Lesen bildet.
Ich war auf einigen Workshops, die über das Stadium Produktpräsentation und Solotrommlen nicht hinaus kamen. Und trotzdem konnte ich tolle Eindrücke gewinnen und nützliche Informationen für mich mit nach Hause nehmen. Einfach durch Sehen und Hören. Wer alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen möchte, ist auf solchen Veranstaltungen natürlich deplaziert.
Ich bin froh darüber, daß es so ein breites Angebot an Workshops (oder wie man das jetzt auch immer nennen will) gibt. Nie war es leichter, die Topleute hautnah zu erleben. Das war nicht immer so. Klar,es ist nicht alles Gold was glänzt und zu verbessern gibt's auch immer was. Halt wir im richtigen Leben - alles klaro. Und wennn ich mir dann einige Kommentare hier durchlese kann ich trotzdem nur mit dem
Kopf schütteln
fwdrums