Beiträge von Baumhaus

    Hi,
    gut möglich das es hier in den weiten des Datendschungels im Drummerforum die Antwort gibt - mir bleibt sie bislang verborgen, darum das Thema.
    Kennt jemand eine App für MAC, die kostenlos oder zumindest im unter 5€ Bereich angesiedelt ist, mit der man Songs langsamer abspielen kann?
    Sollte es sogar eine App geben die die Schlagzeug Line gleich in zählbare Noten fasst bin ich auch bereit mehr auszugeben :D
    LG, Baumhaus

    Hi!
    Ich fand zu meinen E-Drum Zeiten Gummipads eher anstrengender als normale Felle.
    Ein Mesh Versuche wäre es wert..
    Entweder eben ein E-Drum mit Meshs oder die Silent Stroke Felle von Remo - Lautstärke ist vielleicht nicht dein allgemeines nachbarschaftliches Problem. Aber diese Remos sind aus Mesh und können auch einfach aufs A-Set gezogen werden (wohl günstiger als gleich ein ganzes E-Set zu kaufen).
    Außerdem könnte das Spielen vom Kraftaufwand her für dich leichter sein. Der Rebound ist halt doch ein bisschen größer ist als normal.


    Ansonsten was das Knie betrifft - versuche mal die FUMA weicher/härter zustellen.. oder mal auf Heelup/Down wechseln (das was du nicht machst normalerweise) - vielleicht ist das von der Bewegung her leichter. Auch wenn man wohl eher ungern seine bewährte Technik verändern mag.. :S Es sind wohl ein paar Versuche gefragt womit dein Knie am Besten jetzt kann.


    Gute Besserung
    das Baumhaus 8)

    Ah das habe ich sogar auch schon gesehen, bin nur noch nicht gefestigt genug in meiner Entscheidung um eins zu kaufen.


    Was ich mich aber noch frage ist was genau bei diesen Sets das Holz klanglich stilistisch ausmacht.
    Ich habe gelesen das Pappelholz viel verwendet wird, wohl auch eher für günstige Sets.
    Natürlich auch abhängig von der Tom Größe gefallen mir vor allem kleine Toms mit hellem, knackigen Sound.


    Das Silverstar ist ja aus Birke, das Midtown aus Pappel.


    Welche Klangunterschiede kann ich durch das Holz erwarten?
    Habe bei Thomann eine nette Tabelle gefunden welches Holz in Bässen, mitten usw stärker ist. Dennoch.. irgendwie fehlt es mir an Vorstellungskraft.

    Meiner Frau hat das "getocker" des Pads gar nicht gefallen, ich verwende zu Hause nun eine schicke Metallsnare mit Remo Silent Stroke Fellen, das macht nur bubb - bubb und sie sagt, dass das Geräusch nun viel angenehmer ist ... bei den Fellen kann man ja über die Spannung dann ja auch noch den "rebound" etwas einstellen / kontrollieren ...


    frohes (geräuschloses) Üben,


    Stefan

    Silent Stroke ist echt okay! Hab das auch auf meiner Snare. Benutzt man es mit Reso dann ist es immer noch so leise das man nicht "gegen an sprechen" muss. Zimmerlautstärke.
    Ohne Reso ist es noch leiser. Das hier ist tatsächlich realistisch und nicht geschönt:


    https://www.youtube.com/watch?v=r3vUsM3Ku5g



    8)

    Hi!
    Danke für die Antworten!


    Das Midtown hatte ich schon vorher in näherer Auswahl. Bin mir aber auch nicht sicher wie lange es mir rein optisch gefällt. Das ist ja auch kein unwesentlicher Faktor.
    Es gibt Videos in dem die schwarze Variante durch das Gold Sparkle (je nach Lichteinfall) mir überhaupt nicht gefällt, da wird es eben schon fast Gold oder Champagner farbend. Bei dem roten Finish ist es ebenfalls je nach Licht Einfall schwierig, mal wird es wie ein Weinrot oder wie ein schönes helles, frisches rot.
    Natürlich hat das nichts mit dem Klang und der Qualität zu tun, nur eigentlich würde ich nie ein Glitter Finish wählen wenn es eine matte/eintönige Farbe zur Wahl gäbe.
    In gebrauchtem Zustand wäre meine 2. nähere Auswahl das Silverstar von Tama, es scheint ja durchaus was zu taugen und rein optisch sagt mir das Indigo Finish sogar überraschender Weise gut zu.
    Das ist alles geschmackssache.. aber schön sollte man sein Set ja dennoch finden, auch nach ein paar Wochen noch.


    Weiß jemand ob Thomann die Sets im Verkaufsraum hat?
    Und sollte jemand ein Midtown oder ähnliches haben, freue ich mich sehr über Fotos hier. Private Bilder sind doch einfach ehrlicher als die perfekt ausgeleuchteten Verkaufsbilder online.


    LG,
    das Baumhaus 8)

    Tatsächlich gefällt mir die Snare überhaupt nicht dabei zumindest wenn ich die Thomann Soundbeispiele anhöre, ich vermisse die Tiefen daran. Vielleicht habt ich das oben nicht gut genug definiert. :huh:


    Edit: bei Youtube klingt sie schon besser, ist wohl auch ne Stimmfrage. Die Größe ist ja allgemein gängig, daran kann nicht liegen.

    Hi!


    Aktuell halte ich die Augen offen für ein Drumset. Es soll vor allem klein sein ( Bassdrum <18") und ins Budget (400€) passen.
    Gedacht ist als kleines Wohnungsübungsset (soll dann weiter mit Silentstroke ausgestattet werden). Die Snare muss hierbei nicht zwangsweise dabei sein (habe fürs Erste eine).
    Es brauch nicht unbedingt nagelneu sein, preislich habe ich in Ebay Kleinanzeigen durchaus schon Silverstars und Breakbeats für unter 400€ gesehen.
    Mir stellt sich nun die Frage welches am "Besten" ist, und bevor sich gewundert wird: Klar ist mir schon dass mit Silentstroke nicht viel eigener Sound zustande kommt.
    Dennoch kann es ja gut sein dass das Set mal mit normalen Fellen genutzt wird, und gerade dann will man sich ja nicht ärgern müssen.


    Ich bin noch nicht lange im Adrum Bereich unterwegs, konnte aber schon heraus lesen dass das vor allem Jazzkits sind, ihre Größte ist aber für meine Zwecke einfach unschlagbar.
    Klanglich gefallen mir vor allem knackige (nicht zu hell klangliche) Snares ohne viel Sustain, auch die Toms mag ich warm, eher hier aber eher heller im Klang und vor allem präsent. Musikalisch ist neben Pop und leichtem Rock vor allem auch Gospel meine Wurzel. Beckenset sind die L80er von Zildjian (13", 14", 18").
    Farblich habe ich keine herausragenden Ansprüche, bin mit fast allem zufrieden solange es nicht das Türkis Glitter Finish des Sonor Martinis ist. :D Entschuldigung.


    Nun meine Frage, womit könnte ich am glücklichsten werden?


    Ich weiß dass die Frage nach dem richtigen Drumset oft kommt und eigentlich auch eine individuelle Sache ist. Ich habe über die Suche schon auch Zuspruch für diese Sets herauslesen können, dennoch frage ich mich natürlich welches für meine Zwecke und Vorlieben (da eben kein Herzblut Jazzdrummer, Silentstroke Planung, Budget, Platz etc.) die richtige Investition ist.


    Mit Bestem Dank,
    das Baumhaus 8)

    Okay.. aber was dann? 8)

    Vielen Dank für die Antworten!
    Mit diversen Versuchen den Dorn zu ummanteln ohne ihn wesentlich dicker zu machen habe ich nun eine Lösung gefunden.


    Für all die Interessierten:
    Probiert aus was ihr finden könnt, Kreppband tut es (vermutlich nicht auf ewig), weicher Plasterstreifen ebenfalls (aktuelles Mittel der Wahl), und gewiss auch jegliche Gummischläuche etc.
    Hauptsache das Becken kommt nicht mehr mit dem Plastik in Kontakt. Ganz wegisoliern lässt sich das Geräusch zwar (noch) nicht, aber ich habe es wenigstens reduziert.


    Es scheint ja auch ganz offenbar an den L80ern zu liegen, die ich dennoch aktuell jederzeit wieder kaufen würde. Sie sind tatsächlich super leise (Mietsetagenwohnung tauglich), vermitteln ein realistisches Spielgefühl an das meiner Meinung nach ein Gummipad nie kommen würde und vor allem bieten sie auch eine realistische Optik!


    LG, Baumhaus :D

    Danke für die Antworten!


    Ich hab mittlerweile den Plastikdorn mit ein wenig Kreppband umwickelt - das Geräusch ist deutlich weniger vorhanden. Werde dennoch in den nächsten Tagen noch andere Materialien austesten. Natürlich vergrößerte sich damit der Umfang des Dorns und das Becken hat es "enger" - ich hoffe das schadet ihm nicht?


    Allgemein schlussfolgere ich für mich dass das in gewissem Maße normal ist, und bei lauten Becken wohl kaum einer wahrnimmt. Dennoch, warum genau auch immer scheint es in meinem Fall nervig laut zu sein. Kennt denn niemand anders der wenigsten Zildjan L80 Besitzer das Problem?


    Jürgen
    Ja ist es 8)
    Und nein, ganz normal ist das /hoffentlich/ doch nicht - Das Schaben ist laut wahrnehmbar und hält länger an als der hörbare Sustain des Low Volume Cyms. So macht das Crash keinen Spaß. :thumbdown:


    Drumstudio1
    Danke! Deine Methoden funktionieren logischer Weise, dennoch kleine Anmerkung: Das Becken schwingt und vibriert in sich selbst ja auch durch den Anschlag mit einem Stick oder Rod. Dadurch wird es deutlich lauter, da das in sich vibrierende Becken auf den Plastik trifft und dort in der Schwingung schabt. ;)

    Drumstudio1


    Danke für das Bild!
    Fast schon "leider" muss ich sagen dass auch das nicht zutrifft. Kein Spiel.
    Ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher das es von dem Kontakt des Beckens mit dem schwarzen Mantel liegt.
    Habe das Crash mal auf einen andern Beckenständer gelegt - auch hier ist es zu hören ABER wesentlich leiser und weniger.
    Der andere hat eine ummantelte Flügelschraube.
    Wenn ich das Ride Becken aufsetze und ancrashe ist das Surren auch deutlich leiser als beim Crash (Gewicht?)


    Vielleicht - ganz vielleicht ist das in minimaler Art und Weise normal (?), nur bei normalen Becken eben nicht hörbar. Hier handelt es sich ja hier um die L80 (80% leiser) Cymbals (die sind tatsächlich sehr leise zu normalen Cyms) ??

    Seit wann hört sich da Becken denn so an? War das schon immer so, oder ist das mit der Zeit gekommen?
    Villeicht ist auch zwischen zwei Löchern ein kleiner Riss, der sich so anhört.
    Versuch es villeicht mal auf einem anderen Stativ, dann kannst du besser feststellen, woran es genau liegt.

    Es ist nagelneu, das Crash weist nichts auffälliges auf - es ist rundum normal, keinen Riss oder ähnliches. Es klingt so seit ich es auf dem Beckenständer gelegt habe. Der Beckenständer ist ebenfalls wie neu, da ich ihn vorher für E-Drum Gummi Pads genutzt habe. Er hat keine Verschleißerscheinungen und wurde nie transportiert. Ich bin mir sehr sicher dass es an der Hardware liegt, bzw. um genau zu sein eben an der Auflage inkl. Dorn, das Becken ist in Ordnung (noch).
    Wie gesagt die originalen Flügelschrauben, welche so aussehen würden:




    Zu MS-SPO:
    A) nein.
    B) nein.
    C) nein.
    D) nein.
    E) nein.
    F) ja.
    G)ja.
    H) ja.


    Es scheint mir als würde das in sich schwingende Becken an dem Plastik des Auflagedorns ankratzen sobald man es anschlägt. Man sieht auch langsam leichte ringförmige Kratzer am Plastik (schwarz).
    Hier nochmal ein Video ohne oberstes Filz:


    42665820.mp4

    So, habe das Video mit einem anderen Link hinterlegt im Eröffnungspost - hoffe es funktioniert jetzt auch für alle?


    @Drumstudio:
    Vielen Dank!
    P.S. ich hab sie ja eben nicht festgeschnallt :D , sondern nur probiert ob das etwas verändert - und ja es minimiert das Ganze. Und leider auch den Spaß.
    Wenn ich die Schraube ganz locker mit Luft zum Filz anziehe ändert das aber leider auch nichts am "surren".

    Hi!
    So sieht das momentan aus, ohne Becken:



    Der Schwarze Mantel ist serienmäßig aus Kunststoff. Wenn ich das Ride ancrashe passiert nichts derartiges. Für das Ride verwende ich einen Galgenarm vom Tama mit Fast Klemme.
    DAs einzige was ich an der serienmäßigen Ausstattung verändert habe sind die nicht die Originalen Tama Flügelschrauben / Befestigungsschrauben (hab sie halt nicht mehr).


    Edith: Das ist der verwendete Beckenständer Tama HC33BW


    http://www.justmusic.de/de-de/drums/hardware/beckenstaender/beckenstaender-galgen/300672/hc33bw---stage-master-boom-cymbal-stand.html


    Für mich klingt es auch als würde das Becken irgendwo an der Aufhängung scharben/vibrieren. Rein platztechnisch muss es aber mit großer Wahrscheinlichkeit wenn dann an dem schwarzen Kunststoffdron anliegen und nicht am Metallgewinde.


    Bassfuss hörst du im Video nicht das surren/vibrieren/wummern kurz nach dem Anschlag? (Beim 2. und 3. Schlag ist es deutlicher zu hören).


    LG, Baumhaus 8)

    Hi zusammen!
    ich hab ein Problem. An meinem Zildjan L80 Crash entsteht immer ein Surren/Schürf-Geräusch wenn ich es anschlage. Ich vermute das es mit der Auflagefläche des Beckens und der Hardware zusammenhängt, obwohl ich ganz normale dicke Beckenfilze verwende.
    Unten habe ich ein Video zugefügt um das ganze mal zu demonstrieren. Das einzige was hilft ist den Filz mit der Flügelschraube oben am Becken (richtig fest!) festzuziehen, leider mag ich das aber nicht sonderlich weil das Becken dann natürlich kaum noch optisch schwingt und sich so festgeschraubt anfühlt beim Anschlag.
    Ich verwende die Tama Stagemaster Hardware dafür, kann mir nicht vorstellen dass die so schlecht wäre dass es dazu kommt.
    Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Video:
    http://sendvid.com/soomk4h7


    LG Baumhaus 8)

    Ja da hast du Recht! Dagegen muss man auf jeden Fall etwas unternehmen.
    Ich denke ich werde es mit einem Mesh versuchen..


    Jetzt fehlt eben noch eine möglichst kleine BD, hatte da an die 16" oder 18" (14" Tiefe) Größen gedacht.
    Einzeln scheint es soetwas kaum zu geben, das günstigste (unter 200€) wären in dem Fall die BDs von Fame, die aber leider auch alle ausverkauft zu sein scheinen.
    Im Grunde, für meine Zwecke wäre Fame auch völlig ausgereicht.
    Sonstige kleinere BD gibts nur im Shell Set (z.B. DDrum Flyer, Sonor Martini, PDP New York und eins von Tama - alle zwischen 350€ und 500€), wobei ich hier auch nicht über die 400€ kommen will, auch wenn hier ein ganzes Set (BD, SD, TT, FT) dabei ist. Am Ende ist es eben doch nur ein kleines Drumset das mit den Meshs dem größten Teil seines Klangs beraubt wird 8| ..das ist echt ne Herausforderung.

    Hi!


    Danke für die Antwort! Das hilft auf jeden Fall schon mal meiner Vorstellungskraft auf die Sprünge!


    Trittschallmäßig müsste ich wohl so oder so was tun. Ich sehe du hast sogar mit DoubleBass Pedal gespielt.. das hab ich wenigstens nicht vor 8) .
    Wenigstens scheint ja der Anschlagsschall nicht so laut wie bei einer GummiBD. Was in der Vorstellunbg ja auch irgendwie Sinn macht da das Mesh viel weicher und nachgiebiger ist.
    Versuch macht wohl einfach klug in dem Fall.. so, vielleicht muss ich es einfach probieren. :whistling: