Beiträge von olli-drummer

    Man ich muß sagen, mit soviel Resonanz habe ich echt nicht gerechnet. Aber an Alle erstmal ein herzliches Dankeschön !!


    Jeder von Euch hat irgendwo Recht, sicherlich bin ich durch den Klick vom Sequenzer ein wenig verwöhnt und der ehemalige Keyboarder meiner alten Partyband hat sich sehr viel Mühe mit dem Klick gegeben. Alles per Midi gesteuert, er hat mir sogar kurz vor Schluß des Liedes anstelle einer Cowbell, vier Klatscher eingebaut, so das ich wußte .... ok vier takte noch bis zum Schluß !!


    Von daher ist es wahrscheinlich auch für mich sehr schwer freestyle - sprich komplett live - zu variieren.


    Aber ich werde den Rat beherzigen, das ich meine Time vorgebe und alle anderen sich danach zu richten haben. Denn die Fehler, die sich bei den Jungs in der Vergangenheit eingeschlichen haben, können nur durch resolutes Vorgeben der Time ... von mir ... wieder gerade gebügelt werden. Für jede Liveband ist es doch wichtig zu wissen, wie jeder einzelne Tickt und in der Gemeinschaft ein vollkommendes Vertrauen zu entwickeln. Erst das macht doch erst einen reibungslosen Gig möglich.


    Um es mal Krass auszudrücken ...... wenn sich z.B. der Sänger am Kopf kratzt, dann müssen alle wissen .... ok jetzt kommt die und die Passage im Lied.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Olli :thumbup:

    Erst einmal besten Dank für Deine Antwort.


    Aber das Problem stellt sich darin, das ich eigentlich Klickfest bin - die langen jahre mit Sequenzer -, aber es bereitet mir echt Probleme jetzt den Livepart zu übernehmen. Vielleicht stelle ich mich auch bloß blöd an, weil mir die Sicherheit des Sequenzer im Rücken fehlt. Sicherlich ist man irgendwo abhängig von einer Maschine, aber ich finde wenn ein Song timefest gespielt wird kommt er ganz anders rüber als wenn man im Lied 1 oder 2 Mal das Tempo versehentlich wechselt.


    Kann man mit dem SPD-S von Roland nicht alle Songs samplen und beim Livegig abspielen ??


    Aber du hast auch recht mit der Routine, nur bin ich die ganzen Jahre 100 % genau gewesen und möchte das auch beibehalten. Vor allem hatten die Jungs vorher einen Drummer der die Time nicht halten konnte und die Idee nach Metronom zu spielen kam von der Band um diese Schwankungen aus der Vergangenheit zu beseitigen.


    Vor allem habe ich bei den letzten Proben versucht die Tama Rhythem Watch einzusetzen, so sehr ich mich auch bemüht habe die Jungs zu drosseln, der Bassist lief mir als erster davon, dann zog der Keyboarder nach und das Ende vom Lied war .... ich kam trotz Rhythem Watch aus der Time ... konnte die Bremse nicht mehr länger anziehen. Und das ist natürlich bei einem Livegig tötlich.


    Ich habe mal gehört, das selbst Profis nach Samplern spielen.





    Wenn du solange nach Sequenzer und Clicks gespielt hast solltest du doch eigentlich Temposicher sein und nicht das ganze Stück nach Click spielen müssen. Wenn es unbedingt sein muss lass dir doch nur von einem Metronom kurz das Tempo anzeigen damit du die Sicherheit hast das du das richtige Tempo anzählst oder im richtigen Tempo bei deinem Beispiel " I will survive" einsetzt. Ich persönlich spiele live ungern mit dem ganzen technischen Gerödel, bin der Meinung das das ganze bisschen unflexibel wird, ausserdem mag ich kein Sklave von irgendwelchen Maschinen sein. Wenn mal ne Nummer nicht exakt das Tempo hat, dann ist es halt so, Pech - dafür ist es live - das machen selbst grosse Acts.


    Edith: ausserdem kommt irgendwann Routine, du kennst alle Stücke, hast die Sicherheit und wirst dann schon ein Gefühl dafür entwickeln :thumbup:

    Hallo an alle Drummer hier im Forum !!


    Ich habe seit kurzem ein Problem. Ich habe 16 jahre nach Sequenzer gespielt und bin mit dem Klick groß geworden, aber jetzt bin ich einer reinen Liveband beigetreten und soll hier den Timekeeper machen. Leider komme ich mit der Tama Rhythem Watch nicht besonders klar, ausserdem fangen so Lieder wie - I will survive - langsam nur mit Keyboard an und das Drums setzt auf einer bestimmten Textzeile ( wahrscheinlich bekannt ) mit einem zügigen Beat ein.


    Gibt es Hilfsmittel, um hier den entsprechenden Klicktrack genau abzuspielen ?? Gibt es für Drummer z.B. auch entsprechende Sequenzerpassagen oder Samples, der jeweiligen Songs die man von Anfang an einsetzen kann. Bin da nicht so der Technik bewandert. Hört sich für einige hier im Forum auch wahrscheinlich so an, als würde hier ein absoluter Anfänger eine wahrscheinlich leicht zu lösende Frage stellen. Wie gesagt, 16 Jahre Sequenzerklick ohne Probleme und jetzt stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.


    In der vorherigen Band gab mir der Sequenzer - beim oben genannten Lied - die 4 vor, in die langsame Passage hinein und dann die 4 vor in die schnelle Passage und das komplette Lied durch. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt ;( !!


    Aber es gibt doch sicher eine Lösung oder ?( ?? Will ja schließlich auf der sicheren Seite sein und die Jungs mit dem richtig Tempi durchs Lied führen.


    Für Vorschläge aus Euren Reihen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, der Olli

    Hallöchen !!!


    Zum Reinigen !! Der Mensch von dem Du das gekeuft hast, war garnicht so dumm. Ich pflege meine Beckenpads und Rimgummis auch mit einem Pflegemittel aus der Autobranche. Bei mir sind keine Schlagspuren oder derartigen Verschleißspuren sichtbar und das nach einem Jahr regelmäßigem Einsatz.


    Das Zeug heißt "Amor All " - genaue Bezeichnung kann ich Dir nachreichen ... liegt nämlich momentan auf dem Hänger.
    Es gibt mehrere Reinigungsartikel von Armor All, darum warte bitte auf meine genaue Bezeichnung bevor Du dir was kaufst und mit dem reinigen anfängst.


    Ich kann nur sagen, meine Becken, Gummipads und Rimgummis sehen immer noch aus wie neu !!


    Gruß Olli

    Danke für Eure Antworten !!!


    Also wenn das Problem im V-Drums Forum beschrieben ist, dann wahrscheinlich erst nach meiner Anfrage ...... oder ??


    Leider hat Roland sich noch nicht bei mir persönlich gemeldet bzgl. der Tomhalterungen. Ist nur verdammt nervig, man kann ja keinen Vorat von Tomhalterungen mitschleppen.


    Also mein Rack ist wie gesagt gerade mal ein Jahr alt und somit auch die Halterungen. Vielleicht mach ich da mal die Garantieansprüche geltend, kann ja nicht sein sowas. Auch bei dem Kollegen, der sein Set nur zuhause stehen hat. Wie kann da plötzlich eine Tomhalterung kaputt gehen ??


    Naja. schauen wir mal ob da von Roland noch was kommt. Eigentlich habe ich auf all meine Fragen immer schnelle Reaktionen bekommen. Können ja ruhig dazu stehen wenn es eine Fehlproduktion gegeben hat.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden !!


    Gruß Olli

    Hallo an die E-Drummer !!!


    Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Tomhalterungen vom Rolandrack TD20 !!! Ich weiß nicht ob es schon im Forum bekannt ist.


    Ich habe eine Kiste für mein Rolandrack gebaut, so daß ich es nicht immer einzeln mit mir rumschleppen muß. Hier steht das Rack völlig frei und ohne Belastung irgendwelcher Halterungen im trockenen.


    Seit einiger Zeit brechen mir aber die Tomhalterungen direkt am Gelenk, so dass ich schon drei oder vier neue bestellen mußte. Überlastungen durch nachziehen der Spannschrauben können bei mir auch ausgeschlossen werden, da ich die Kiste so konstruiert habe, dass ich alle Halterungen nach meiner Sitzposition am Rack belassen kann.


    Auf Anfrage bei Musicstore Köln, wurde mir mitgeteilt, das dieses Problem bekannt ist. Hat noch jemand Probleme damit oder kennt jemand die Ursache ?? Habe es schon bei Roland bekannt gegeben und warte auf die Antwort. Vielleicht seit Ihr ja schneller.


    Die Halterungen sind ja auch nicht gerade billig.


    Gruß Olli

    Hallo !!!


    Den Unterschied zwischen der Iron Cobra und der Pearl Eliminator kann ich Dir leider auch nicht erklären, da ich die Iron Cobra noch nicht getestet habe. Aber eins ist sicher, ich spiele seit 2 jahren die pearl Eliminator und ich bin absolut zufrieden mit der leichtgängigkeit und dem Spielgefühl.


    Auch preislich kann man zu der Pearl Eliminator nichts sagen. Günstigtes Angebot vor zwei Jahren bei MusikStore-Köln. Hier konnte selbst Thomann nicht mithalten.


    Gruß Olli

    Hallöchen !!!


    Hast Du schon alle Kaufmaßnahmen gestartet oder kann ich Dir noch einen Rat geben.
    Ich habe selber mal ein A-Set zum E-Set umfunktioniert und war sehr begeistert. Leider habe ich dann auf ein komplettes Roland TD20 umgestellt, leider heißt jetzt nicht, das ich damit nicht zufrieden bin, jedoch gibt es für´s Auge nichts besseres als ein Naturset.


    Also ich hatte ein Pearl ELX ( Neupreis damals 999 € ) und habe die Naturfelle durch Meashheads ersetzt. Getriggert habe ich das ganze dann mit DDrum Triggern an einem Roland TD8 Modul. Es klang echt spitze und sah dazu noch genial aus. ( Bilder sind in meinem Profil enthalten )


    Also welches Set Du umbauen möchtest, ist völlig egal. Du solltest dabei vielleicht nur beachten, für welchen Einsatz Du es benötigst. Für Dich zuhause reicht natürlich ein billig Set, das mittlerweile von allen bekannten Musikhäusern als Hausmarke angeboten wird. Solltest Du aber vielleicht mal irgendwann damit auf Tour gehen wollen, rate ich Dir schon alleine wegen der stabileren Hardware zu einem billigen Markenset.


    Gruß Olli

    Hallo an alle die mir geantwortete haben.
    Vielen Dank für die guten Tips und Links.


    Ich habe es wieder am rennen, hatte mir im proberaum eine richtig fette Basdrum programmiert, die aber gemeinsam mit der Musik voll verzerrte.
    Habe jetzt eine andere Basdrum programmiert und siehe da, es klingt wieder rund die Sache.

    Hallo E -Drummer !!


    Ich hätte da mal eine Soundfrage ....... ??
    Besser gesagt eine Abmischfrage ??


    Zum Beispiel die Frequenzwerte ( Low - Mid - Hi ) der einzelnen Instrumente wie Kick - Snare - Toms - HiHat - Becken ??
    Also vom Kick weiß ich zum Beispiel nur, das er im Bassbereich bei 63 Hz beginnt.


    Wie erzeuge ich einen druckvollen Drumsound ?? Mit dem Einsatz der Kompressoren im TD 20 habe ich schlechte Erfahrungen, die verzerren schnell. Besonders beim gleichzeitigen anspielen von Bas und Becken.


    Wenn Ihr mit euren Moduleinstellungen in den PA Mixer geht, wie stellt ihr dann den PA Mixer ein.


    Ich habe das Problem, das meine TD 20 Sounds über den Modul eigenen Kopfhöhreranschluß super rüber kommen, jedoch auf der Bühne untergehen und absolut keinen Druck vorweisen. Besonders der Bas-Drum Sound geht unter.


    Alle Gainwerte, ob Equalizer, Mixer usw stehen schon auf 127. Weiß mir im Moment keinen Rat mehr.

    Hallöchen !!!


    Ich schalte mich noch einmal dazwischen, da ich merke das es sowas wie einen Krieg zwischen - Roland u. ddrum - unter den E-Drummern gibt.
    Darauf lassen wenigstens so einige Anworten schließen.


    Also die Bezeichnung Klugsch....... solltest Du vielleicht nochmal überdenken und in der Wortwahl etwas überlegter vorgehen.
    Aber egal, jeder so wie er es gelernt hat ... !!


    Jeder ist am besten damit zufrieden, mit dem was er hat und womit er am besten klar kommt.
    Und sorry, aber ich schreibe nicht nicht nur was daher. Ich habe ebenfalls viele Module gehabt und auf der Bühne gespielt. Angefangen vom Alesis D4 über das TD 7, ddrum 4, TD 8 und mittlerweile TD 20 hatte ich genug Gelegenheit diese Teile zu testen.


    Du magst Recht haben, die Sounds kommen vielleicht näher an die Naturgeschichte heran, aber hier geht es ja mehr um ein Übungsset für daheim wenn ich das richtig verstanden habe. Und da gibt es nun mal nichts besseres als die Rolandteile, so schmerzhaft das auch für den ein oder anderen sein mag. Über den Mix in beim TD 20 kannst Du alles über Kopfhörer mitspielen was du üben möchtest. Und die HiHat und Beckengeschichte .... brauchen wir nicht lange drüber diskutieren galube ich. Und dann wäre da noch die preisliche Geschichte.


    Mag sein das ich falsch liege, aber warum sieht man wohl so viele Rolandteile im Bühnenequipment der Bands ? Auch bei Profis ..... !!
    Bestimmt nicht nur weil Roland billiger ist ...... !!


    ps.: und wenn du schon den Fehler des Display bei Roland ansprichst, da
    muß ich Dir sogar Recht geben. Aber was war mit dem Phone-Ausgang
    beim ddrum 4, der wahr so leise, das man nicht mal mit Kopfhörer
    spielen konnte, trotz Eprom tauschen usw. Also Fehler können alle
    Module haben, dafür sind es nun mal elektonische Geräte, egal
    welcher Firma auch immer.


    Aber wie gesagt, jeder muß für sich das beste teil finden !!!

    Hallöchen,


    also erstmal zu deinen ersten Fragen.
    Das neue ddrum hat Meshheads richtig und das alte ddrum 4 hatte mehr oder weniger originale Schlagfelle.


    ddrum an sich ist kein schlechtes E-Drums, auch die Sounds sind ganz brauchbar. Leider gibt es immer weniger Anbieter die das ddrum verkaufen und Ersatzteile dafür parat haben.
    Hinzu kommt, das man am ddrum nicht wirklich viel an den Sounds verändern kann, außer Stiles kaufen oder aus dem internet runterladen.
    Was natürlich auch abschreckend wirkt, ist das Design.
    Also ich denke den Unterschied kennst du. Das ddrum sieht absolut Banane aus, angefangen von den Toms, Becken, Hihat bis hin zum Bas Pad, alles sehr unschön.


    Also wenn du was richtiges machen willst, befasse Dich mit Roland.
    Deine Vermutung, das ddrum bessere Sounds hat als Roland, ist wahrscheinlich Unwissenheit. Du kannst die Sounds von Roland tausendfach verändern und mit Zusatzeffekten wie Muffeling, Kesseltiefe, kesselmaterial usw. deinen passenden Sound selbst erstellen.


    Was noch hinzu kommt ist, das Du für ein Roland ( auch Gebraucht ), wesentlich weniger bezahlst als für ein ddrum und dafür ein anschauliches Set bekommst.


    ddrum ist wenig Schlagzeug für eine Meeeeenge Geld

    Danke das Ihr so schnell reagiert habt.


    ( Ruby )
    Also wir proben am Mittwoch erst wieder, dann werde ich als erstes mal den Kompressor von den Becken nehmen.


    ( Drumstudio 1 )
    Wenn das nichts bringt, dann schalte ich den kompletten Kompressor aus.
    Sollte es dann immer noch nicht behoben sein, kann ich mich laut Deiner Aussage ja wieder bei Dir melden, danke.


    ( heiber )
    Zu deiner Antwort, es tritt immer auf, im In-Ear, in der PA, sogar bei CD-Aufnahmen.

    Hallo


    an alle TD 20 Benutzer und natürlich an die Jenigen, die sich in dieser Materie auskennen !!!



    Ich bin bestimmt kein Anfänger auf dem Gebiet der E- Drums, aber jetzt habe auch ich ein Problem. Seit einiger Zeit verzerrt mein Kick (Bas) Sound, wenn ich Crash und Kick gleichzeitig aktiviere.


    Bei normalem Spiel ( Groove ) kommt der Kick - Sound super klar und sauber rüber, aber sobald ich zum Kick auch noch gleichzeitig ein Crash anschlage, verzerrt mein Kick - Sound.


    Ich muß vielleicht dazu sagen, das ich auf allen Pads, Toms und Becken den Kompressor leicht aktiviert habe um dem Ganzen mehr Druck zu verleihen.


    Ist einem von Euch das Problem bekannt oder kann mir einer sagen woran das liegt ??



    Viele Grüße


    Ollli-Drummer

    Danke Euch für die vielen Antworten.


    Also die Idee von Meshhead ist garnicht mal so dumm, die untere Schraube am HiHat Stand zu lösen und beide Pads abzuziehen.


    Ich hatte schon die Idee, ein Case zu bauen, das die Maße der beiden Pads hat und die Länge der HiHat.
    In dieses Case eine Vorrichtung ( Auflage ) auf die der HiHat Stand gelegt wird, ohne das die Becken Pads den Boden oder den Deckel berühren.


    Also die komplette HiHat, samt montierter HiHat-Pads in ein Rack.
    Die Füße und das Pedal lassen sich ja zusammen klappen.


    Ich denke das ist die schnellste und transportfähigste Lösung.
    Ich lasse mir mal so ein Ding bauen, bzw. reicht eigentlich eine normale Ständerkiste in der zwei oder drei Auflageböcke für den HiHat Stand montiert werden.


    Wenn das fertig ist, mach ich ein Bild und veröffentliche es hier.


    Gruß Olli Drummer

    Hallöchen,


    also die Idee von Ruby ist nicht schlecht.
    Man könnte einen Austausch von TD 20 Sounds veranstalten.
    Sicherlich kämen da die absolut geilsten Sounds bei raus.


    Speicherkarte rein, runterladen und ab gehts.
    Also ich würde meine zur Verfügung stellen.


    Gruß Olli

    Ich bin eingesessener E- Drummer, aber eine Frage habe ich doch.

    Muß man wirklich die komplette VH12 auseinander nehmen um die Cymbals zu transportieren. Bisher habe ich die komplette HiHat so gelassen wie sie ist, aber ist auf Dauer echt unhandlich für den Transport.


    Gibt es nicht eine schnellere Handhabe, die Cymbals zu transportieren ??
    Finde es ehrlich gesagt etwas lästig immer die komplette HiHat auseinander zu nehmen. Vielleicht kennt Ihr das auch, viel Zeit hat man eh nicht zum aufbauen.


    Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

    Hallo leini


    na wie schauts, habe gerade deine Frage gelesen, war lange nicht mehr hier.
    Was macht dein Set, habe ich Dir zuviel versprochen ??


    Ich stimme Dir zu, ohne Fragen bekommt man keine guten Antworten.
    Aber es ist auch richtig, das einiges hier im Forum schon beantwortet wurde .


    Trotzdem sollte man auf Fragen antworten, so kommt immer noch etwas neues dabei heraus, was hier vielleicht noch nicht beantwortet wurde.



    Also es gibt tatsächlich ein Halterung, die an alle TD Module passt.
    Diese Halterung verfügt über einen kleinen Fuß, der in jede Multiklamp oder auch in Halterungen von Pearl-Racks passt.


    Da ich ein DR-80 Pearl Rack besitze, kann ich zur Stabilität an Beckenständern usw. nicht viel sagen. denke aber mal mit einer Multiclamp hängt das Teil ziemlich sicher.


    Gruß Olli

    Hallo Mexx,


    Deine Vorstellung ist ziemlich gut, ich spiele schon seit Jahren ein getriggertes A-Set.


    Möglich ist alles heutzutage, was es nicht gibt gibt es nicht.


    Vor allem hast Du bei einem getriggerten A-Set die Optik tiefer Kessel und einer gescheiten Bas-Drum. Aber schau mal in der Suchmaschine, da haben die Kollegen hier schon recht. Ich selbst habe schon einige Berichte hier veröffentlicht.


    Übrigens, wenn Du ein billiges und gutes Modul haben möchtest, dann schau mal bei ebay rein. Ich verkaufe gerade mein TD-8, bin auch auf den TD-20 umgestiegen.


    ddt-Felle, die Trigger die Du ausgesucht hast sind absolut korreckt und fertig für erste.


    Gruß Olli