Beiträge von olli-drummer

    Hallo ,


    also ich find es schon etwas nervig die VH-12 abzumontieren.
    Wie gesagt, ich lasse sie bislang am HiHat-Stand sitzen, ist aber sehr sperrig.


    Dachte nur, der Gummiring mit den zwei Stabilisatoren, der in der im Metallring sitzt, ob der das ewige Road ab u- aufbauen abhaben kann.




    Gruß Olaf

    Hallöchen undertaker


    mach Dir nichts über solche Mails von jölle, jede Frage kann hier mehrmals auftauchen. besonders wenn jemand neu im Drummerforum ist und sich über die Menüführung bzw. den Ablauf des Drummerforums nicht auskennt.


    Also als Anfängerset ist Basix natürlich nicht schlecht, aber hast Du schon mal was von Magnum gehört ??
    Magnum ist die Hausmarke von Musik Produktiv in Ibbenbüren.
    Das Magnum gibt es angefangen von 249,00 € bis hin zu einem Shellset für 1.049,00 €.


    Wie in jeder Marke gibt es gute und schlechte Drums, so auch bei Magnum.
    Aber wenn du in die Preisklasse ab 400,00 Euro schaust, da kannste schon ein gutes Set schießen. Also zu empfehlen ist das MBC (basswood classic)für 499,00 Euro, Du möchtest doch sicher länger was davon haben.


    Aber auch das Standard Set für 429,00 € in ( 10", 12", 14" mit einer 22" x16 Bas-drum, 14"x 5,5 Snare und Hardware ) ist schon nicht übel.
    Schau mal rein, http://www.musik-produktiv.de


    Vor allem möchte man auch beim üben ein Set was klingt oder ??

    Hallo Ruby,


    für die V-Cymbals benutze ich eine einfache Beckentasche mit Einlagen. Passe aber auf, das sie gut gepolstert ist, vor allem an der Unterseite und wenn möglich mit Füßen versehen ist.


    Habe mir eine von "Rockbag" besorgt, die sind günstig und gut. Musik Produktiv hat eine riesen Auswahl.


    Wie gesagt, mein Problem liegt darin, die VH-12 zu transportieren und Road tauglich zu machen.


    Gruß Olli

    Hallo leini,


    wie gehts ??


    Hoffe doch, das ich Dir mit meinen Ratschlägen weiterhelfen konnte.
    Sei beruhigt, wenn Du es wirklich alles so zusammenstellst, dann hast Du eine geniale Geschichte und vor allem ein geiles Set.


    Ich war jetzt zweimal mit den neuen Komponeneten los ( VH-12, Cy-14H, CY-15R und natürlich dem TD-20 ) es ist absolut genial. Habe zwei Sets programmiert, eins für die normale Tanzmucke ( Schlager usw.) und ein etwas härteres Set für Charts und Rock. Ich will mein inear garnicht mehr absetzen.


    Viel Spaß dabei

    Hallo Ruby,


    Du sagst es, ich habe lange Jahre mit dem TD-8 getriggert und der war schon echt genial.
    Aber das TD-20 ist wirklich seinen Preis wert.


    Das einzige was ich nicht trigger ist die Snare, da müssen schon echt saubere Rolls usw rüber kommen. Dafür habe ich ein PD 120.


    Gruß Olaf

    Hallo Meshead,


    ja habe meine ganzen Toms mit ddt Meshheads ausgerüstet. Die sind einfach genial, fast den Roland Fellen identisch. Also ich komme da absolut super mit klar.


    Die Roland Trigger liegen ziemlich dicht am Spannring auf dem Fell auf.
    So kann eine optimale übertragung nicht gewährleistet werden. Vor allem ist es nur ein dünner Stift der auf dem Fell aufliegt.


    Die ddrum Trigger liegen mit einem 1x1 cm großen Schaumstoffpiezo etwas weiter und großflächiger auf dem Fell auf, so ergibt sich dadurch schon eine wesentlich bessere Übertragungsqualität.


    Bei der Triggergeschichte kommt es natürlich auf darauf an, wie die Fellspannung ist, Modul justierung (sensitiv , regtrigger usw ) und natürlich auf den Trigger und das Fell selber. Wie gesagt, ich empfehle ddt Meshheads und ddrum Akustiktrigger. Das ist echt optimal. Wobei ich von den neuen ddt Triggern auch viel gutes höre im Moment.


    Gruß Olaf

    Hallo nochmal, habe ja gerade einen Erfahrungsbericht hinterlegt.
    Dabei ist mir die Frage wieder eingefallen, die mich schon lange beschäftigt.
    Vielleicht hat sie auch schon jemand gestellt ??


    Wie transportiert man am besten die VH-12 HiHat, montieren die VH-12 Besitzer die beiden Becken immer komplett ab. Wie lange macht der Kunstoffeinsatz des Justierringes das wohl mit ??



    Habe die VH-12 bisher immer auf dem HiHat-Stativ gelassen und transportiert, ist aber echt unhandlich.



    Gruß Olli

    Hallo zusammen !!
    Wollte nur mal so nebnebei erwähnen, das diese Seite eine absolut geniale Idee war. Anfänger, Fortgeschrittene sowie Profis können hier eine Menge lernen und ihre langjährigen Erfahrungen an Neueinsteiger weitergeben


    Somit gebe ich jetzt einen weiteren Erfahrungsbericht ab, an Anfänger, Fortgeschrittene sowie Profis !!


    Ich mache seit etwas 15 Jahren Musik, als Drummer in einer Tanz u. Partyband und habe seitdem etliches an E-Drums, Modulen sowie Triggern ausprobiert. Heute habe ich mein Wunsch-Drums endlich gefunden und zusammengestellt. (dazu später)


    Angefangen vom Alesis D4 mit K & K Triggern an einem Sonor Force 2000, bis hin zu einem professionellen Roland TD 10 Komplettset war alles dabei außer der Yamaha E-Drumgeschichte. Ich kann zu den Yamaha E-Drums , wie DTX usw nicht viel sagen, da ich es bis heute noch nicht ausprobiert habe. Grund war immer der, das mir von vielen Musikern davon abgeraten wurde, insbesondere für Live-Sessions ( schlechte und unübersichtliche Bedienung, sowie wenig Druck ).


    Also für mich kommen eigentlich nur zwei Systeme wirklich in Frage, die auch "Road" tauglich sind. Zum einen das ddrum 4 SE Modul, das mit seinen absolut druckvollen Sounds und guten Triggereigenschaften zu empfehlen ist, leider aber bei Soundvariationen etwas beschränkt ist.
    Und die Roland Module ( angefangen vom TD-6, TD-8, TD-10 bis zum TD-20 ), die von druckvollen Sounds, super Triggereigenschaften bis hin zu allen möglichen Soundvariationen keine Wünsche mehr offen lassen.


    Was mir bei den Komplettsets ddrum 4 SE, wie auch beim Komplettset Roland TD-10 immer wieder vorgehalten wurde war die Optik. Es fehlten halt die tiefen Kessel und vor allem die große Trommel ( Bass-Drum ).
    Mir wurde sogar unterstellt, nicht live zu spielen ( vor allem vom älteren Publikum ). Viele konnten sich halt nicht vorstellen, das der eigentliche Sound aus dem Modul kommt.


    Ich habe reagiert, viel ausprobiert und endlich eine absolut geniale Alternative für mich gefunden.


    Drums: Pearl ELX Akustikset
    Felle: ddt- Meshheads
    Trigger: ddrum Akustik-Trigger
    Becken: 2x CY-14H / 1x CY-15R
    HiHat: VH-12
    Modul: TD-20 von Roland


    Eigenschaften:


    (Pearl ELX), eine günstige vor allem stabile Hardware Alternative.


    (ddt-Mesheads), durch ihre weiße Farbe, stabilität und hervorragenden Spieleigenschaften zu empfehlen.


    (ddrum Akustik Trigger), durch absolut hervorragende Triggereigenschaften und robustem Aufbau so wie leichter Montage einfach genial.


    (Roland Becken und HiHat), durch ihre ziemliche Ähnlichkeit mit Akustikbecken (besonders die neue VH-12 HiHat) eine super Alternative mit ganz natürlichen Spieleigenschaften.


    (Roland TD-20), eine absolute Sensation und Bereicherung auf dem
    E-Drums Sektor. Neue absolute druckvolle Sounds (durch Kompressoren), noch sensiblere Triggereigenschaften, dem Akustiksound so nah wie kein anderes Modul.


    Nur mal ein Beispiel, was man alles machen kann um Optik, Druck, Spielgefühl und Sound einem Akustikset entgegenzusetzen.
    Die einzelnen Komponenten, ob Akustikset oder E Komplettset, ob triggern oder E-Pads ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Viel Spaß weiterhin mit E-Drums (aller führenden Marken)

    Hallo Admin,


    also an Triggern hat der Doktorbeat schon recht, da gibt es keine besseren als die ddrum Trigger. Empfehlen würde ich Dir aber die Akustik -Trigger, nicht die kleinen Red-Shot Trigger.


    Naja, was das Modul betrifft, ist Doktorbeat sehr überzeugt von seinem ddrum 4 modul.


    Ich habe es selber 3 jahre gespielt, ist schon nicht übel, jedoch gibt es für den Preis bzw. 200 Euro mehr den Mercedes unter den Modulen.
    Das TD20 von Roland, absoluter Druck, zig verschiedene Feineinstellungen
    - Fellspannung
    - Fußmaschinen-Knebel - Auswahl (aus 4 verschiedenen )
    - Mikrofonierung ( zig verschiedene Mikrofoneinstellungen )
    - sogar das rascheln vom Snareteppich läßt sich zuweisen
    - Kompressoren für jedes einzelne Instrument zuschaltbar
    - von den super Sounds mal ganz abgesehen.


    Ich weiß ja nicht was Du machen willst, aber ab 869,00 Euro bekommst Du schon den TD8 von Roland. Habe ihn selber 10 Jahre an ddrum triggern gespielt. Ein geiles Gerät.


    Am besten ist, wenn Du in Deiner Nähe einen Laden hast, der eine größere Auswahl an E-Drums zum testen da stehen hat. Ich kann Dir versichern, das TD8 oder das TD20 läßt Dich nicht mehr los.


    Gruß olli-drummer

    Hallo Doktorbeat,


    erzähl dem sören nicht soviel Horrorgeschichten.
    Es gibt schon die neue Generation von Roland Modulen, da kann ddrum nicht mehr dran stinken.
    Angefangen vom Roland TD3 bis zum TD20 alles spitzen Geräte.


    Zu empfehlen ist das TD8 um mal ein günstiges Modul von Roland zu nennen. Top Triggereigenschaften ( mit ddrum Triggern eine Wucht )
    Das TD8 kostet so 869,00 Euro im Gegensatz zum ddrum für 1500,00 Euro. Super Druck hinter der Kiste, leichte Bedienung und vor allem wesentlich mehr Einstellungsparameter als das ddrum.


    1200 Drum & Instrumentensounds in 64 drumkits.
    Eigener Sequenzer, zum üben mit Klickfunktion usw.


    Und für 1700,00 Euro hast du den Mercedes unter den Modulen, bin selber gerade umgestiegen vom TD8 ( 10 Jahre gespielt, getriggert am Akustikset ) auf das TD20 von Roland.


    Das Gerät verfügt über Kompressoren für jedes einzelne Instrument zuweisbar. Absoluter Druck, das dir jedes Magengeschwür weg pustet.
    - Fellspannung einstellbar
    - Fußmaschienen Knebel wählbar
    - sogar das rascheln vom Snareteppich läßt sich zuschalten
    - Mikrofonierung für jedes Tom einzeln einstellbar
    - usw.


    Also ich weiß nicht was Du für Kisten von Roland getestet hast, aber irgendwas hast Du falsch gemacht. habe selber das ddrum 4 gespielt, ist ne ganz gute Kiste, aber kommt mit Roland nicht mit.


    Gruß Olli-drummer

    Hallo, spiele seit kurzem den TD 20 mit der VH-12 Hi Hat und den Cymbals.
    Die Cymbals funktionieren hervorragend. Ein Problem habe ich mit der
    VH-12 HiHat.


    Kann man den Footswitsh einstellen, beziehungsweise das öffnen der HiHat ?? Ich muß die HiHat immer ziemlich weit öffnen bevor ich einen Footswitsh erziele. Kann man den Weg einstellen und wenn ja, wie ??


    Wäre Euch dankbar für Einstellungsparameter oder sonstiges.

    Danke für die vielen Ideen. Bin echt begeistert von dieser Seite. Finde ich toll, das sich die E-Drummer so untereinander helfen.


    Habe jetzt eine Lösung.


    Kabelschächte aus dem Baumarkt, entsprechend der Breite vom DR80 Rack in dunkel braun.
    Jeweils an den Stellen an denen Kabel zum Tom oder anderen Trommeln gehen eingeschnitten.
    Deckel drauf und sauber ist die Sache. mach demnächst auch mal Fotos.

    Hi,


    also es ist der Snare Trigger von ddrum, der 703.
    Ein absolut guter Trigger, eigentlich sehr robust und unverwüstlich. Denke mal das er voll funktionstüchtig ist.


    ddrum Trigger 701 ist für Toms
    ddrum Trigger 702 ist für Bas
    ddrum Trigger 703 ist für Snare


    Die 1500 Serie ist bestimmt der Nachfolger, die leichtere Bauweise. Wird direkt an der Spannring Schraube befestigt. Ebenso pimpelig, ist der Klinkenanschluß.Ist nicht so dolle.


    Die 700 Serie dagegen ist absolut top, robust und kann variabel an Toms, Snare oder Basdrum montiert werden.
    Sie verfügt über einen stabilen XLR Anschluß.


    Aber ich sage Dir gleich, egal welches Modul Du benutzt, eine Akustik Snare läßt sich nicht gut triggern. Also Übungen wie Wirbel, Rolls usw. kannste vergessen.
    Saubere Übungen zumindest.

    Hallöchen,


    also was Du vorhast geht nicht.
    Wie schon die anderen Antworten vor mir erklären, kannst du nur über Trigger an den A-becken einen Beckensound aus dem Modul kitzeln.


    Entweder über Overheads und zusätzlichem Mischer, an dem du den Beckensound zusammen mischt oder halt die Roland Cymbals.

    Hallo,


    ich trigger mein Naturset und möchte endlich mal meine Kabel ordentlich verlegen. Wer hat in der Richtung schon mal gebastelt oder etwas brauchbares gefunden.


    Als Vorlage dient ein Pearl DR80 Rack.


    Wichtig für mich ist, das ich nicht bei jedem Gig immer wieder alle Kabel neu verlegen muß, das ich diese schnell und einfach verkabeln kann.


    (vielleicht Kabelschlauch oder .......... )


    Wäre Euch für brauchbare Tips echt dankbar.

    Hallöchen !!!


    Also eins vorweg, ich spiele seit Jahren ein getriggertes Natur Set und bin absolut begeistert. Wichtig ist natürlich das richtige Modul, die richtigen Meshheads sowie die richtigen Trigger.


    Bis vor kurzem habe ich mit dem TD8 von Roland mein Pearl ELX (6 Trommelig) getriggert. Bin jetzt auf den neuen TD20 umgestiegen, noch bessere Triggereigenschaften.


    Ich muß zugeben, das einzigste was ich nicht trigger ist meine Snare, da benutze ich ein PD120 weil die Rolls und Anschlagtechniken einfach auf die Roland Module abgestimmt sind.


    Also wenn ich Dir einen Tip geben kann, dann kauf Dir ein Markenset der kleinen Preisklasse, so zwischen 950 und 1500 Euro, behalte Deinen TD8, kaufe Dir einen ddt Fellsatz und die ddrum Trigger dazu.
    Es gibt nichts besseres.


    Doch es gibt was besseres, habe ich mir nach langer Überlegung mal geleistet. Das neue TD20 Modul mit der neuen VH-12 HiHat und den Cy-14C sowie dem CY-15R Beckenset. Da hat Roland sich selber übertroffen. Bin echt von Akustischen Becken auf E-Becken umgestiegen.


    Meine Akustik-Toms werde ich aber um keinen Preis hergeben, allein wegen der Optik schon nicht.


    Wenn Du Fragen hast oder Tips brauchst, dann schreib mir einfach. o.menke@t-online.de

    Hallo Blinky !!


    Also ich habe zwar persönlich noch kein TD10 gespielt, habe aber vom hören und sagen nur gutes über das Teil gehört. Ich bin vor kurzem vom TD8 auf den TD20 umgestiegen, beide Module sind absolut perfekt, also muß das TD10 auch gut sein.


    Ein Drummer Kollege von mir spielt das TD10 schon seit jahren und ist hell auf begeistert. Willst du denn ein komplettes TD10 Set kaufen oder nur das Modul ??


    Der Nachteil am TD10 Set wird natürlich die alte HiHat sein. Leider ist die neue VH-12 mit dem TD10 nicht kompatiebel. Ansonsten kannst Du ein TD10 Set eigentlich beruhigt kaufen.

    Hallöchen, bin gerade frisch vom TD8 auf das TD20 umgestiegen. Ich trigger seit Jahren mein Naturset.
    Bis vor kurzem hab ich noch Paiste Becken gespielt, auch das hat sich mit dem TD20 erledigt. Spiele jetzt die neue VH-12 HiHat mit 2x CY-14C und 1x CY-15R Becken.


    Ich bin begeistert, aber das Naturset bleibt, der Optik wegen.


    Zu Deiner Frage, ich habe es versucht, eine Natur Snare am TD20 zu triggern. Nimm aber nicht die neuen Roland Trigger, die sind absolut müll. Alles von Roland ist gut, nur bei den Triggern ist irgendwas in die Hose gegangen.


    Also ich spiele seit Jahren ddrum Trigger, die klobigen stabilen, es gibt nichts besseres.
    Natürlich ist ein PD120 oder 125 besser im Spielverhalten, aber es geht auch mit einer Natur Snare und Meshhead. Alles eine Frage der Moduleinstellung.


    Meine Toms lassen sich zum Beispiel absolut super spielen, kein Verlust an Sensibilität oder Wirbelverhalten.


    Also wenn du es nur für einen Sidestick benutzen willst, mach es so wie ich. Hauptsnare PD120 / 125 und für einen Sidestick ein einfaches PD5 / 6 oder 7. viel Spaß