Erfahrungsbericht TD-20 an Akustikset

  • Hallo zusammen !!
    Wollte nur mal so nebnebei erwähnen, das diese Seite eine absolut geniale Idee war. Anfänger, Fortgeschrittene sowie Profis können hier eine Menge lernen und ihre langjährigen Erfahrungen an Neueinsteiger weitergeben


    Somit gebe ich jetzt einen weiteren Erfahrungsbericht ab, an Anfänger, Fortgeschrittene sowie Profis !!


    Ich mache seit etwas 15 Jahren Musik, als Drummer in einer Tanz u. Partyband und habe seitdem etliches an E-Drums, Modulen sowie Triggern ausprobiert. Heute habe ich mein Wunsch-Drums endlich gefunden und zusammengestellt. (dazu später)


    Angefangen vom Alesis D4 mit K & K Triggern an einem Sonor Force 2000, bis hin zu einem professionellen Roland TD 10 Komplettset war alles dabei außer der Yamaha E-Drumgeschichte. Ich kann zu den Yamaha E-Drums , wie DTX usw nicht viel sagen, da ich es bis heute noch nicht ausprobiert habe. Grund war immer der, das mir von vielen Musikern davon abgeraten wurde, insbesondere für Live-Sessions ( schlechte und unübersichtliche Bedienung, sowie wenig Druck ).


    Also für mich kommen eigentlich nur zwei Systeme wirklich in Frage, die auch "Road" tauglich sind. Zum einen das ddrum 4 SE Modul, das mit seinen absolut druckvollen Sounds und guten Triggereigenschaften zu empfehlen ist, leider aber bei Soundvariationen etwas beschränkt ist.
    Und die Roland Module ( angefangen vom TD-6, TD-8, TD-10 bis zum TD-20 ), die von druckvollen Sounds, super Triggereigenschaften bis hin zu allen möglichen Soundvariationen keine Wünsche mehr offen lassen.


    Was mir bei den Komplettsets ddrum 4 SE, wie auch beim Komplettset Roland TD-10 immer wieder vorgehalten wurde war die Optik. Es fehlten halt die tiefen Kessel und vor allem die große Trommel ( Bass-Drum ).
    Mir wurde sogar unterstellt, nicht live zu spielen ( vor allem vom älteren Publikum ). Viele konnten sich halt nicht vorstellen, das der eigentliche Sound aus dem Modul kommt.


    Ich habe reagiert, viel ausprobiert und endlich eine absolut geniale Alternative für mich gefunden.


    Drums: Pearl ELX Akustikset
    Felle: ddt- Meshheads
    Trigger: ddrum Akustik-Trigger
    Becken: 2x CY-14H / 1x CY-15R
    HiHat: VH-12
    Modul: TD-20 von Roland


    Eigenschaften:


    (Pearl ELX), eine günstige vor allem stabile Hardware Alternative.


    (ddt-Mesheads), durch ihre weiße Farbe, stabilität und hervorragenden Spieleigenschaften zu empfehlen.


    (ddrum Akustik Trigger), durch absolut hervorragende Triggereigenschaften und robustem Aufbau so wie leichter Montage einfach genial.


    (Roland Becken und HiHat), durch ihre ziemliche Ähnlichkeit mit Akustikbecken (besonders die neue VH-12 HiHat) eine super Alternative mit ganz natürlichen Spieleigenschaften.


    (Roland TD-20), eine absolute Sensation und Bereicherung auf dem
    E-Drums Sektor. Neue absolute druckvolle Sounds (durch Kompressoren), noch sensiblere Triggereigenschaften, dem Akustiksound so nah wie kein anderes Modul.


    Nur mal ein Beispiel, was man alles machen kann um Optik, Druck, Spielgefühl und Sound einem Akustikset entgegenzusetzen.
    Die einzelnen Komponenten, ob Akustikset oder E Komplettset, ob triggern oder E-Pads ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Viel Spaß weiterhin mit E-Drums (aller führenden Marken)

  • Hi olli-drummer,


    hast Du auf der Bassdrum auch ein Mesh-Fell....?


    Ich habe mit meinem TD-10 eine Yamaha Hip-Gig BD (18") mit DDrum-Trigger und inzwischen auch mit einem Roland RT-5S-Trigger und einem DDT-Meshfell ausprobiert und habe bisher keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommen (Doppeltrigger, Soundauslöschungen mit Rolandtrigger).


    Warum hast Du keine Roland-Trigger gekauft, oder gab es diese evt. noch nicht als Du die DDrum-Trigger erworben hast...?


    Ich werde möglicherweise im Laufe des nächsten Jahres auch auf das TD-20 umsteigen, nachdem ich bisher nur positives darüber gehört und gelesen habe. Allerdings werde ich es erst mal ausprobieren, damit ich selbst entscheiden kann, ob sich der Umstieg lohnt.


    Musikalisch gesehen, mache ich praktisch das gleiche wie Du...!


    Gruß, Bernd

  • meshhead
    bei einigen bekannten (ich habs selbst auch ausprobiert) funktionieren bei meshfellen die rolandtrigger schlecht, die ddrums tun um einiges besser...
    ich hab den snaretrigger von roland auf einer 12"er snare mit rolandgewebefell probiert und kein befriedigendes triggerverhalten zusammengebracht, mit dem ddrum hats auf anhieb geklappt...

  • Ein spezielles Hallo an Olli-Drummer und an die restliche Drum-Gemeinde,



    konnte aufgrund technischer Probleme bislang nur per Mail mit Olli-Drummer kommunizieren. Er hat mir immer schnell sehr wertvolle Tipps gegeben. Vielen Dank nochmals dafür !!


    So nun bin ich aber im Forum und werde mich zukünftig häufiger beteiligen können. Ich rüste gerade ebenfalls mein Akkustik-Set um und bin gespannt wie das Endresultat aussieht bzw. anhört. Es gibt ja doch sehr viel unterschiedliche Meinungen zu dieser Möglichkeit. Anlehnend an Olli`s Durchführung gibt es dann ebenfalls ein TD 20 mit ddrum-Trigger und Roland Cymbals. Hab bereits häufiger vernehmen müssen, dass die Roland-Trigger nicht so prickelnd sind, daher bin ich hier auf ddrum umgeschwenkt.


    Sobald ich die ersten Erfahrungen gemacht habe, werde ich genaueres berichten.

  • Hallo Meshead,


    ja habe meine ganzen Toms mit ddt Meshheads ausgerüstet. Die sind einfach genial, fast den Roland Fellen identisch. Also ich komme da absolut super mit klar.


    Die Roland Trigger liegen ziemlich dicht am Spannring auf dem Fell auf.
    So kann eine optimale übertragung nicht gewährleistet werden. Vor allem ist es nur ein dünner Stift der auf dem Fell aufliegt.


    Die ddrum Trigger liegen mit einem 1x1 cm großen Schaumstoffpiezo etwas weiter und großflächiger auf dem Fell auf, so ergibt sich dadurch schon eine wesentlich bessere Übertragungsqualität.


    Bei der Triggergeschichte kommt es natürlich auf darauf an, wie die Fellspannung ist, Modul justierung (sensitiv , regtrigger usw ) und natürlich auf den Trigger und das Fell selber. Wie gesagt, ich empfehle ddt Meshheads und ddrum Akustiktrigger. Das ist echt optimal. Wobei ich von den neuen ddt Triggern auch viel gutes höre im Moment.


    Gruß Olaf

  • Hallo Ruby,


    Du sagst es, ich habe lange Jahre mit dem TD-8 getriggert und der war schon echt genial.
    Aber das TD-20 ist wirklich seinen Preis wert.


    Das einzige was ich nicht trigger ist die Snare, da müssen schon echt saubere Rolls usw rüber kommen. Dafür habe ich ein PD 120.


    Gruß Olaf

  • Hallo leini,


    wie gehts ??


    Hoffe doch, das ich Dir mit meinen Ratschlägen weiterhelfen konnte.
    Sei beruhigt, wenn Du es wirklich alles so zusammenstellst, dann hast Du eine geniale Geschichte und vor allem ein geiles Set.


    Ich war jetzt zweimal mit den neuen Komponeneten los ( VH-12, Cy-14H, CY-15R und natürlich dem TD-20 ) es ist absolut genial. Habe zwei Sets programmiert, eins für die normale Tanzmucke ( Schlager usw.) und ein etwas härteres Set für Charts und Rock. Ich will mein inear garnicht mehr absetzen.


    Viel Spaß dabei

  • Hallöchen,


    Ich spiel seit 3 Jahren Schlagzeug. Doch leider fehlt mir bei Technikfragen in Sachen Trigger; Module; etc. komplett der Durchblick.
    Kann sein das sich jetzt einige vor dem PC wegschmeisen aber,
    wenn ich ein komplettes A-Set (A-Snare;A-Bass vorallem) triggern will, welche Trigger und Module wären da ratsam und braucht man unbedingt ein Netz,-?


    mfg prAx`

  • Zitat

    Original von prAx`
    Hallöchen,


    Ich spiel seit 3 Jahren Schlagzeug. Doch leider fehlt mir bei Technikfragen in Sachen Trigger; Module; etc. komplett der Durchblick.
    Kann sein das sich jetzt einige vor dem PC wegschmeisen aber,
    wenn ich ein komplettes A-Set (A-Snare;A-Bass vorallem) triggern will, welche Trigger und Module wären da ratsam und braucht man unbedingt ein Netz,-?


    mfg prAx`


    Hallo prAx`,
    Das Thema A-Set triggern wurde in den letzten 6 Monaten mindestens 3* ausführlich durchgekaut.
    Z.B.: Hier.
    Du bist lange genug dabei, und weisst wo die Suche ist8).

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat wafi:

    Zitat

    bei einigen bekannten (ich habs selbst auch ausprobiert) funktionieren bei meshfellen die rolandtrigger schlecht, die ddrums tun um einiges besser...


    Das ist kein Wunder, denn die Roland-Trigger (bis auf den Snaretrigger) arbeiten mit Mikrofonie. Da heißt mit Geräuschen. Demnach sind sie für Meshheads gar nicht zu gebrauchen.


    Das hatte Roland kurz nach Markteinführung auch auf der HP stehen, aber schnell wieder entfernt (war wohl nicht so gut für das Marketing :D).


    Erstaunlicherweise hatte Thomann vor einiger Zeit sogar ein Billig-Meshheadset mit Rolandtriggern angeboten...ist inzwischen aber auch nicht mehr im Programm.

  • Hey HVLi


    mit dem Tom Trigger geht es mit Meshs wirklich nicht aber Snare und Kick Trigger
    funktionieren mit Meshs schon einigermaßen da dort ein anderes Prinzip als
    bei dem Tom Trigger angewendet wird.


    Der Tom Trigger sitzt nur auf dem Spannreifen während der Snare und Kick
    Trigger direkt auf dem Fell sitzt.


    Und richtig, es wäre mehr als Fair wenn Roland darauf deutlich hinweisen würde,
    dass der Tom Trigger nicht für Mesh Felle geeignet ist:


    Gruß


    Trommeltotti


    Edit:


    Habe gerade den Roland V-Drums Prospekt auf deutsch vor mir zu liegen.


    Und siehe da: Das berühmte "kleingedruckte" ist wirklich kaum zu lesen.


    Roland schreibt:
    "Der RT-3T Tom Trigger kann nicht mit Mesh Heads verwendet werden.
    Aufgrund des ungedämpften Designs des RT-3T können auch Impulse
    aufgenommem werden, wenn der Rand oder Kessel der Trommel
    angeschlagen werden (diese Impulse können unter Umständen lauter
    wiedergegeben werden, als Schläge auf das Fell)"


    Nun wissen wir bescheid!

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!