Das gesagte von NIles mit SABIAN würde ich auch so unterschreiben. In der Zeit von "Cymbal Vote" (2014) waren sie wirklich vorne mit dabei als um Innovationen ging. Sogar im Musikgeschäft in meiner Stadt hingen die Prototypen zum Anspielen aus. Mit Einführung des unsäglich neuen Logos und neuer Marktausrichtung hatten sie mich aber als Kunden komplett verloren.
MEINL hat es in der Tat verstanden durch Social Media und geschickte Endorser-Auswahl neue Trends zu setzen, das muss man ihnen lassen. Ich denke aber, dass nackte Zahlen (Verkäufe) beim weltweit größten Händler (Thomann) schon eine Aussage geben wohin der aktuelle Trend geht. Ich meine damit natürlich nicht die Anfänger- und Budget Sachen aus China (Millenium / Zultan), sondern von den Big Playern. Und da hat Zildjian einfach die Nase vorne. Marktanteile wären natürlich höllisch interessant. Denn auch in den Kategorien "Ride" oder "Crash" ist kein MEINL Becken mehr dabei...