Beiträge von Ormega

    Die erste Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich die Schlegel über meinen Schlagzeuglehrer bekommen habe. In Berlin gibt es einen Menschen der Spezialist für Schlegel ist, da kann man die auch neu umwickeln lassen wenn die Schlegel ihren Klang einbüßen. Ich glaube mein Lehrer hat sie dort bestellt, leider habe ich keine Ahnung wie der Laden heißt, ich frag aber mal nach.


    Ja, zum Schrumpfschlauch: Man muss ja kein großes Feuer legen damit der sich zusammenzieht ;). Ein Föhn reicht aus und bis jetzt hab ich noch keinen angefackelten Schlegel gesehen. Wenn man da mit einer gewissen Vorsicht zu Werke geht, sollte nichts Schlimmes passieren.

    Hi,
    zum Thema präparieren: Ich mache an meine Paukenschlegl hinten immer nen Stück Schrumpfschlauch (quasi nen Gummischlauch, gibts im Baumarkt) dran. Ich empfinde das Spielgefühl so als sehr angenehm und leicht, da der Schwerpunkt vom Schlegel eben nicht mehr nur vorne liegt. Außerdem können einem die Schlegel nicht mehr aus der Hand rutschen, sollte man mal zu locker und luftig spielen ;).
    Insgesamt habe ich 4 Paar Schlegel, wovon 3 von Playwood sind - von weich bis sehr hart (genaue Bezeichnung müsst ich nachgucken). Das andere Paar ist von Rohema und sagt mir ehrlich gesagt am wenigsten zu.


    Das wärs erstmal soweit, ich hoffe ich konnte helfen...

    Wir haben nen Garten um die Ecke mit einem schicken kleinen Häuschen, wo mein Set drinsteht. Ist zwar auch auf der Straße zu hören und meiner Meinung nach auch relativ gut zu vernehmen, beschwert haben sich die Nachbarn (ausschließlich Rentner) jedoch noch nie.
    Soweit läuft da alles gut.
    Probleme machen nur die Renter die in der Wohnung über uns wohnen.
    Da ich eine Marimba besitze will die natürlich auch bespielt werden. Und es ist ja jetzt nicht so, dass das ein pures nervenzerfetzendes apokalyptisch lautes Rythmusinstrument ist, aber besagte Rentnernachbaren drehen seit ein paar Wochen gewaltig am Rad.


    Ich fang an zu üben und nach 30 Minuten kommt der erste Anruf, dass ich nach 3h (Rentner haben eine absolut einmalige Zeitvorstellung) doch bitte mal aufhören könnte zu üben.
    Man will ja mal freundlich sein und so habe ich dann auch aufgehört.
    An nem anderen Tag kommen sie sogar zu zweit vorbei und klingeln Sturm, um mir dann zu erklären, dass es von Tag zu Tag unerträglicher würde und man dieses schreckliche Instrument in ihrer ganzen Wohnung überall, sogar auf Klo, hören würde und keine tollen Fernsehreportagen mehr verstehen könne.
    Solche Leute können einem ganzschön zu schaffen machen und schmälern den Spielspaß ungemein, vorallem wenn man die Takte zählen kann bis das Telefon klingelt.


    So long, Ormega

    Ich kann diese Twinpedals nicht wirklich empfehlen, da ich die Ferse nicht absetzen konnte wann ich wollte und das nach 1h spielen sehr anstrengend und nervig war. Man hat irgendwie keinen "Ruhepol" auf dem Pedal, so dass man den Fuß die ganze Zeit über in der Luft halten muss.


    Imo ist eine normale DoFuMa praktischer und besser.

    Trotzdessen dass ein Vierteljahr seit dem letzten Post hier vergangen ist, frage ich trotzdem mal.
    Kann man diese Ringe eigentlich so ohne weiteres wiederverwenden, also wieder abmachen, an neues Fell dranpappen ?

    So ein nachsirren hab ich auch an meiner alten 15" Paiste 2002 SE.
    Ist aber nicht von vornherein dagewesen, daher denke ich, dass es irgendwas mit Materialermüdung, einem kleinen Haarriss (wie oben schon gesagt) oder so was in der Richtung zu tun haben muss.