• Ob hier im Drummerforum auch ein paar Pauker unterwegs sind? ;)


    Ich bin mal wieder auf der Suche nach "vernünftigen" Paukenschlegel. So ein kleines Besteck, 4/5 Paare, mit dem man die meisten Anforderungen abdecken kann.


    Was könnt ihr mir empfehlen? lefima/kolberg/rosenthal...
    präpariert ihr selbst die schlegel noch irgendwie? könnte dazu mal ein paar tipps gebrauchen....


    Thanks in advance!
    grobmotoriker

  • Hi grobmotoriker,
    was meinst du für eine Pauke? Kesselpauke oder gr. Trommel?


    Ich selber spiele zwar keine gr. Trommel aber ich habe meinen Vater gefragt, bzw. ich sehs auch, wenn er spielt, und er empfiehlt einen Kopf aus Lammfell. Aus für nen Umzug, da nimmt er nen Filzschläger.


    Der Lammfellschläger ist von Lefima, der Filz von Sonor.


    Ich gucke mal nach, was die für ne Typbezeichnung haben.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.



    MfG
    Flo

  • Servus FloWa,


    unterschied zwischen pauke und trommel:
    trommel brennt / pauke schmilzt ;)


    sorry, konnte mir den kalauer nicht verkneifen. ich suche was für kesselpauken / timpani oder timbales (wie der franzose dazu sagt).


    trotzdem vielen dank für deinen post!

  • logisch hab ich die suche benutzt...
    hab zwar viel über sticks gefunden, auch ein bißchen was über mallets aber nix über paukenschlegel.


    --> habs auch mal mit paukenschlÄgel versucht, aber weder alte noch neue rechtschreibung führt zu guten ergebnissen


    bevor einer das schreien anfängt ja, ich war auch in google unterwegs. aber auch hier gab's keine "erfahrungsbericht" oder tuningtipps, die mir weitergeholfen hätten :(

  • @SPF: vielleicht bin ich zu doof, aber bei rohema finde ich zwar viele trommelstöcke, aber nix für pauken :(


    @jessi hast du selbst erfahrung mit den wiener flanell dingern?


    hatte bisher immer schlägel (schlegel) mit holz- oder korkkern, die dann mit filz(!?) umwickelt waren.

  • was du alles wissen willst jessi :D


    o.k ich versuchs mal.... eigene pauken... dafür hat's bisher noch nicht gereicht...


    leihe mir zum muggen meistens die pauken der musikschule aus...
    adams pauken (aber nicht die fiberglas dinger, sondern gehämmerte kessel). auf den eimern sind renaissancefelle drauf.


    musik mach ich von ABBA bis zappa :) relativ häufig in blasorchestern, ab und zu auch mal eine sinfonie oder messe deines vor 250 jahren geborenene landsmannes mit nem kammerorchester.


    dass du wissen willst, was für musik ich mache ist mir schon klar. aber wieso willst du die instrumente wissen? ich trommel auf nem ludwig drumset keine anderen stöcke als auf einem yamaha.


    und mir ist es auch egal ob ich ein studio49 xylo oder ein bergeraux-teil bearbeite, immer die gleichen klöppel...


    fragen über fragen...


    thx in advance!


    EDIT: ich hab die pauken "deutsch" aufgestellt. die kleinen links, die grossen rechts. aber das kann für die wahl der schlägel ja nicht entscheidend sein, oder?

  • dass ihr öschis immer klugscheissen müß :)


    Zitat

    PS.: Die hier schon angeführten Marken würde kein Pauken Profi angreifen ( ausgenommen Kolberg)


    so so....


    ich spiele gerade kolberg-klöppel. bin aber nicht so ganz glücklich damit. ich find sie zu leicht, den schaft zu dünn, der schwerpunkt ist irgendwie komisch für mich :(


    aehnelt und lefima ist das nicht dieselbe firma? :)
    barockschlägel hab ich übrigends von lefima. ich find sie ziemlich geil. o.k. ich bin kein maßstab, ich pauke auch nicht professionell :)


    und rosenthal nehmen zumindest in deutschland auch professionelle pauker


    http://people.freenet.de/Guidorueckel/Paukenschlegel.htm


    rohema, damit hab ich keine erfahrung :( weiß nur, dass es die firma gibt. danke SPF für den neuen link. hast du erfahrung mit diesen paukenschlägeln?

  • :( drumjessi hab ich wohl jetzt komplett vertrieben


    und auch sonst scheint sich niemand für meine frage zu interessieren :( aber ich lass nicht locker :D


    wer kann mir denn nun nen erfahrungsbericht liefern? präpariert jmd von euch seine paukenschlägel irgenwie? tape... gummi.... etc...


    IS THERE ANYBODY OUT THERE??? HELP!!

  • Hi,
    zum Thema präparieren: Ich mache an meine Paukenschlegl hinten immer nen Stück Schrumpfschlauch (quasi nen Gummischlauch, gibts im Baumarkt) dran. Ich empfinde das Spielgefühl so als sehr angenehm und leicht, da der Schwerpunkt vom Schlegel eben nicht mehr nur vorne liegt. Außerdem können einem die Schlegel nicht mehr aus der Hand rutschen, sollte man mal zu locker und luftig spielen ;).
    Insgesamt habe ich 4 Paar Schlegel, wovon 3 von Playwood sind - von weich bis sehr hart (genaue Bezeichnung müsst ich nachgucken). Das andere Paar ist von Rohema und sagt mir ehrlich gesagt am wenigsten zu.


    Das wärs erstmal soweit, ich hoffe ich konnte helfen...

  • Vielen Dank Ormega!
    Genau so hab ich's mir vorgestellt! Vielen Dank!!


    Zwei Fragen hab' ich noch...


    1. Wo beziehst Du denn Deine Playwood Schlägel?
    2. Das mit dem Schrumpfschlauch hab ich nicht so ganz kapiert..... Schrumpflschauch über Schlägel und dann heiss machen, damit das Ding schrumpft und eng anliegt... keine Angst Dir dabei den Stock abzufackeln?? <-- Ist wirklich ernst gemeint diese Frage!!!

  • Die erste Frage kann ich nicht wirklich beantworten, da ich die Schlegel über meinen Schlagzeuglehrer bekommen habe. In Berlin gibt es einen Menschen der Spezialist für Schlegel ist, da kann man die auch neu umwickeln lassen wenn die Schlegel ihren Klang einbüßen. Ich glaube mein Lehrer hat sie dort bestellt, leider habe ich keine Ahnung wie der Laden heißt, ich frag aber mal nach.


    Ja, zum Schrumpfschlauch: Man muss ja kein großes Feuer legen damit der sich zusammenzieht ;). Ein Föhn reicht aus und bis jetzt hab ich noch keinen angefackelten Schlegel gesehen. Wenn man da mit einer gewissen Vorsicht zu Werke geht, sollte nichts Schlimmes passieren.

  • hallo grobmotoriker,
    ich hab lange zeit pauke gespielt. ich wohne in wien, was dich zwar nicht weiterbringt aber nachdem du so gejammert hast, daß sich keiner meldet, schreib ich auch meinen senf dazu. :D


    cih spiele, so wie drumjessi geschrieben hat, nur flanellschlägel. sehr gut sind die vom manfred kaufmann auf www.wienerschlegel.at. so wie die bilder von drumjessis link aussehen, verkaufen sie im drumhouse auch diese schlägel.


    zum thema präparieren:
    wenn sie zu weichgeklopft sind kann man sie mit einer kleinen nagelschere wieder in form bringen. um sie härter zu machen kann man auch mal eine Kolophonium behandlung machen. (Kolophoniumin alkohol auflösen und schlägel damit sparsam einstreichen. oder einspritzen. dann bekommen die schlägel einen härteren kern.)
    damit präparieren auch manche klavierbauer die hammerköpfe wenn sie zu weich sind.


    LgTrommelmann

  • das jammern hat geholfen :) so langsam rückt ihr mit euren tricks und geheimnissen raus


    die kolophonium behandlung muss ich einmal ausprobieren. ich hätte da noch ein paar "ausgelutschte" schlägel im angebot. werde berichten, wie der versuch abgelaufen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!