Beiträge von Curby

    Ich könnte 3D-gedruckte und geklebt Schuhe kaufen, habe aber handgemachte Schuhe von einem Schuster. Könnte mir was von IKEA kaufen, hab jüngst meinen neuen Schubladenschrank beim Schreiner abgeholt.

    Die Arbeitsressourcen also Menschen die diese Arbeit erledigen können gibt es nicht, um diesen Wohlstand allen zur Verfügung zu stehen. Ohne Ikea und co., ohne die allgemeine Automatisierung (welche bereits mit der industriellen Revolution anfing) wäre der Großteil der Menschen heute noch Bauern. Geschweige denn, dass wir so 8 Milliarden Menschen mit Konsumgütern versorgen könnten.

    Sobald wir menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzen, sei es digital oder mechanisch, ersetzen wir diese letztendlich durch, bisher zumeist fossile, Energie.

    Ich bin davon überzeugt, dass wir die Kernfusion bändigen werden. Irgendwann.


    Diese ganze post-Wachstums-Geflenne mit BGE und dem ganzen anderen Quark kann ich ehrlich gesagt genau so nicht mehr hören, wie das geheuchelte Konsum-Awareness gelaber!

    Keine Ahnung, ob man das hier breitreten muss. Gehöt ja aber irgendwie zusammen.

    Achso moment, wir arbeiten ja auch noch?

    Ja, wir arbeiten noch. Das hat aber vorwiegend andere Gründe. Das vorherrschende Wirtschaftssystem ist nicht darauf ausgelegt, dass wir nicht arbeiten. Als die Maschinen auf die Felder kamen mussten sich auch Millionen neue Jobs suchen. Das wird jetzt aber zunehmend schwerer werden, wobei heute ja schon ein Großteil der Leute in absolut unnötigen und überflüssigen Bullshitjobs stecken.


    Es ist natürlich schwer, das zuzugeben so ist für viele der Beruf Identifikation und man will nicht zugeben, dass man im Grund überflüssige Arbeit macht.


    Stell dir mal vor, eine Partei würde damit werben, dass wir weniger Wachstum und weniger Arbeitsplätze brauchen (was ja der Wahrheit entspricht). Die würden keine 2% bekommen.


    Das was ich als Informatiker die letzten 9 Jahre gemacht habe war pure Zeitverschwendung und unnötiger Spielkram.


    Natürlich, es fallen Berufe weg. Im Gegensatz zur industriellen Revolution fallen jetzt aber millionen Arbeitsplätze weg und es werden kaum neue geschaffen.

    Wenn dem so wäre, wäre der Ständer auch schon verkauft.

    Nun, laut der Anzeige ist er reserviert. Suche mal nach Musikinstrumenten mit der Preisangabe 123456€ oder 100000€ etc. da findest du einiges.

    Auch ich verstehe es nicht, aber wenn jemand genau den Ständer haben will ...


    Manchmal rufe ich auch Mondpreise auf, ganz einfach um die Basar Leute und Billigheimer zu verscheuchen. Jedem mit halbwegs Verstand ist klar, dass ich etwas gebrauchtes nicht zum nahezu Neupreis verkaufen will.

    Viele Menschen erkennen einfach noch nicht die Tragweite dieser Entwicklung. In den nächsten 20 Jahren werden Millionen arbeitslos, weil deren Arbeit durch KI nicht mehr benötigt wird. Dies wird vor allem Büro- und Schreibtischberufe, sowie kreative Berufe treffen.


    Die KI wird dir in Sekunden perfekte Musik komponieren, Plakate designen, Produkte designen, handfeste Rechtsberatung geben, die Verwaltung in den Ämtern ersetzen (soweit die Deutschen dort den Wechsel vollziehen), dich ärztlich beraten, Zeitungsartikel schreiben und vieles mehr. Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass das nicht so kommen wird.


    Zum Thema:

    Ich denke, dass lediglich die praktische Ausführung und die höhere Kreativität in den nächsten 20 Jahren noch nicht erreicht wird. Im Partyzelt wollen die Leute keine Roboter sehen, Metallica will man live die Menschen sehen und hören und derzeit sind die KIs noch nicht wirklich kreativ, sondern handeln nach Algorithmen. Ein klassisches Stück im Stile Mozarts wird es dir super schnell und gut erstellen. Aber neue Stile erschaffen, zu mischen und dass das wirklich geschmacklich authentisch ist, wird vermutlich noch ein paar Jahre dauern.

    Aber auch das wird kommen.

    Erste Gehversuche.

    EDIT: Der Motor zum drehen der trommeln war etwas zu schwach. Daher hat der Nema23 jetzt ein Präzisionsplanetengetriebe 1:50 erhalten. 25 - 50Nm sollten ausreichen und ein ester Test funktioniert sehr gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt schon seltsame Zeitgenossen. Eben gerade an der Haustür ein Evans hydrauclic 12" für 10€ (neu) verkauft. Neu kostet das inzwischen 28€ - meine Fresse.


    Zu erst kommt der 2 Stunden zu spät, dann will er noch groß verhandeln (ich dachte, das ist am anderen Ende der Stadt, jetzt war ich soviel unterwegs - er hat doch meine Adresse und kann vorher schauen, wo er hin muss) und zu guter letzt weiß er gar nicht, was er braucht.

    Kam mit Zollstock an und hat das Fell ausgemessen. "12" sind für für mich aber ein anderer Wert" - am Ende hat er es trotzdem mitgenommen für irgendeine Kindertrommel 🤣


    Stundenlange DIskussionen an der Haustür, im Zimmer nebenan musste man sich den Lachanfall verkneifen ... 🤦‍♂️

    Es macht langsam echt keinen Spaß mehr auf Kleinanzeigen und Co., weil immer mehr Vollidioten unterwegs sind. Ich habe mittlerweile ein Auge dafür, aber denke immer an die, die trotzdem drauf reinfallen. Scheint ja der Fall zu sein, sonst würden die es nicht immer wieder versuchen.

    Gleichzeitig ärgere ich mich, dass da von den Obrigkeiten nichts ge tan wird, während wir alle gläsern sind und jeder Steuercent geahndet wird.

    Kurz und knapp: Kleinanzeigen ist für den lokalen Verkauf und Selbstabholung bestimmt. Zumindest war es das jahrelang, jetzt kommt ja die Bezahlfunktion dazu (die ich aber nicht anbiete oder nutze). Wer hier online kauft, geht immer ein Risiko ein. Eine Snare für 700€ oder 1000€ würde nach Möglichkeit immer persönlich abholen.

    ...meine Seele "wird" meistens sofort kaputt, bei diesen Billigsets.....

    Ramsch bleibt eben Ramsch. Konsum, Kapitalismus, Olé, Olé, Olé! Jeder will mal alles probieren (Fomos, Fear of missing out), kauft sich dann natürlich das billigste Drumset auf dem Markt, findet es doof, lässt es verstauben, dann vergammeln und anschließend wird es verschrottet oder verhökert.

    Glücklicherweise ist unter uns Drummern die Anzahl der Hirnamputierten eher überschaubar (aber leider nicht Null).

    Ergo wird diese Nummer (hoffendlich) efolglos bleiben ;)

    Zugegebenermaßen habe ich auch mal eine Ludwig Supraphonic im desolaten Zustand für knapp 500€ verkauft, die mir zugeflogen ist (war in einem gebrauchten Set dabei). Der Käufer tut mir heute noch leid, aber manche zahlen das dafür.

    Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Dampfreiniger inseriert, für 10€. Ich bekam dann eine Anfrage sinngemäß: "Hallo, kann ich den Dampfreinigr für 5€ heute noch rausholen? Ich brauche den ganz dringend, denn mein Säugling ist allergisch auf Hausstaub und so weiter und bekommt derzeit schon ganz schlecht Luft. Es ist wirklich dringend!"


    Mein Ratschlag war, erstmal einen Arzt aufzusuchen.

    Umgekehrt hab ich bei meinen 50 kleinanzeige Käufe auch immer Banktransfer gemacht.

    Auch wenn es abgedroschen klingt, so hilft häufig das Bauchgefühl weiter. Man schaue sich als potentieller Käufer mal die anderen Auktionen des Verkäufers an, hat er einen Namen angegeben den es gibt? Kann ich die Person im Internet finden? Wie lange ist die Person angemeldet? Und so weiter.

    Und deswegen ist jeder der nicht mit Paypal Käuferschutz arbeitet suspekt.

    Und mir ist jeder Käufer suspekt, der vehement auf Käuferschutz besteht. Nacher sagt der, der Karton war leer, der Artikel entspricht nicht den Beschreibungen, der ist mir zu gebraucht und was es da nicht alles an Betrügereien gibt.


    Letztendlich habe ich jedoch immer einen Käufer gefunden.


    Welche sensiblen Daten gibst Du "dem Ami-Konzern" denn bei Paypal?

    Das stimmt. Letztendlich wissen alle schon alles über einen.

    Das ist technisch gar nicht möglich das "aufzwingen" zu können.

    Natürlich geht das. Sogar sehr einfach. Wird eventuell sogar früher als später durch die neue Gesetzgebung bzgl. Steuerrecht kommen.


    Das kann man umgehen wenn man vernünftige Fotos macht und im Detail erklärt wo die Macken liegen. Dann wird es auch ein fairer Deal.

    Soll ich dann bei einem 30 Jahre alten Sonor Force 3000 jeden Kratzer und Lackabplatzer beschreiben? Sicherlich nicht. Selbst wenn ich schreibe "sehr guter Zustand" muss ich mit Gebrauchsspuren rechnen. Und mir ist das klar, dass das so ist. Und zum Glück den meisten anderen ebenfalls.

    Naja wenn da wirklich eine Delle oder ein Kratzer ist den man nicht erwähnt hat, der da nicht hin gehört, warum dann nicht zurück nehmen?

    Weil wir hier von Privatkauf und Gebrauchtkauf reden. Keine Frage, der Riss im Lack, der einmal quer über die Trommel geht sollte erwähnt werden. Aber ansonsten ist vielen vermutlich nicht mehr bewiusst, dass dort keine Neuware verkauft wird.

    Ich habe auch schon Becken gekauft, die dann völlig versifft ankamen aber technischin Ordnung waren. Für viele gehört halt Patina samt Proberaumbier dazu, für mich hingegen nicht. Aber das ist kein Grund für einen Umtausch, damit muss man rechnen.

    PS: Wie kann ich hier Zitate kopieren? Deswegen der Doppelpost.