Beiträge von azulaima

    Hallo,


    wenn du dich in der o. g. Sparte umschaust, Schlagwerk, Meinl, usw. kannst du eigentlich irgendein Cajón kaufen, denn sie sind alle gleich, vom Sound ziemlich ähnlich und von der Bauweise sowieso...
    Wenn du dich für die genannten Hersteller entscheidest, rate ich, dir die billigste Kiste zuzulegen.

    Ich habe vergessen etwas zur Sitzposition und Schlagtechnik zu sagen.
    Wie bei jedem Instrument ist die Sitzposition immens wichtig und sollte immer wieder korrigiert werden. Das Zurückkippen was viele Cajónspieler mit den Cajóns machen ist z.B. mit einigen Modellen von Ocaña (s. anderen Thread) nicht mehr notwendig. Bei seinen Cajones ist die Frontplatte zum Spieler hin geneigt, was dem Rücken und dem Sound (vor allem dem Bass) sehr gut tut...
    Die Sache mit den schmerzenden Händen ist evtl. auf eine inkorrekte Schlagtechnik zurückzuführen. Dies sollte man von vorneherein sehr pflegen und dominieren, am besten mit jemanden der schon gewisse Erfahrung hat.


    In diesem Sinne... 8)

    Hi Leute,


    wo ihr schon dabei seid DVD's und Lehrmethoden bzgl. des Cajóns zu nennen, erwähne ich zwei weitere Lehrbücher:


    1. Cajon: Die professionelle Rythmusschule für Anfänger und Fortgeschrittene von Matthias Philipzen (http://www.matthias-philipzen.de).
    Dieses Lehrbuch habe ich noch nicht gesehen.


    2. Für diejenigen die das Cajón im Flamenco einsetzen möchten empfehle ich "La percusión en el Flamenco" von Nan Mercader (spanischer Percussionist) (http://www.nanmercader.com). Es ist als Lehrbuch, VHS oder DVD erhältlich und behandelt ausschliesslich Flamenco-Rhythmen. Übrigens erscheint das Lehrbuch bald auch in deutscher Sprache...


    Zu Connys DVD ist zu sagen, dass es schon eine gute Einführung in das Cajón ist, vor allem für diejenigen die noch gar keine Kenntisse haben. Zu den Flamencorhythmen muss ich allerdings sagen, dass er nur auf "einfache" Stilformen des Flamenco eingeht (ausgenommen die Bulería).


    Adios Amigos!!!!!

    Hallo Heizer und auch alle anderen!!


    Alle Cajones die in den Stücken zu hören sind, sind Ocaña-Cajones. Z.B. auf dem ersten Stück "The other shove" kann man Lucas Jimenez hören. Er spielt das nach ihm benannte Modell "Lucas Jiménez" und auch ein keltisches Cajón. Auf dem zweiten Stück "El Espigón" spielt Juan Carlos García das nach ihm benannte Modell.


    Eines der Unterschiede zwischen dem keltsichen Cajón und dem Cajón Flamenco ist die Stimmung. Bei dem keltischen Cajón wird darauf geachtet, dass der Bass und die Töne, den Intervallen und der Stimmung der "Gaitas" (Dudelsäcke) entsprechen. Weiterhin verfügen alle keltischen Cajones über eine "Latin-Rückplatte", der man Tumbadora-ähnliche Sounds entlocken kann.


    Ich selber spiele seit einiger Zeit nur noch Ocaña-Cajones und besitze auch zwei. Ich hatte vorher noch nie das empfunden, was ich mit disen Cajones empfinde. Die üblichen Modelle die man in den Musikläden kaufen kann, klingen alle irgendwie gleich und auch das Herstellungsverfahren ist gleich.
    Als ich das erste Mal ein Ocaña-Modell spielte merkte ich sofort etwas besonderes, was natürlich positiv oder negativ ausfallen kann. Dies war ein Modell was komplett anders war.. Es war härter, klang absolut anders als alle anderen Cajones die ich bis dahin probiert hatte (und das waren einige) und vor allem begeisterte mich das Gefühl meiner Hände, natürliches Holz zu spüren.


    Meiner Meinung nach sind dieses Cajones nur empfehlenswert...
    Bis zum nächsten Mal...


    Adios amigos!!!

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Die Cajon Technik kenne ich zwar, habe aber noch nie einen Namen dafür gehört. Bleibe doch einfach dabei, oder frage einen Flamenco-Gitarristen, wie bei denen diese Technik bezeichnet wird (denn sie wird ja auch von Gitarristen angewendet).


    Richtig, auch die Flamenco-Gitarristen benutzen diese Technik, allerdings andersherum (also Finger nach aussen) und bei denen heisst das "Rasgueo", wird auch so weltweit übernommen das Wort.


    Danke allen für die Erklärungen, die bringen mich auf jeden Fall weiter.
    Adios.

    Hi Leute,


    ich brauche Hilfe von Leuten die Deutsch sprechen (einfache Sache in diesem Forum - :D).
    Und zwar geht es darum, dass ich die deutsche Übersetzung für einige Schlagtechniken benötige.
    Zum Beispiel die Conga- oder Bongotechnik bei der die Hand eine Wippbewegung ausübt, wie nennt man die? Die Hand spielt zuerst mit dem Handballen das Fell an und danach, mittels einer Wippbewegung, schlagen die Fingerspitzen auf das Fell.


    Eine andere Schlagtechnik, die wir im Flamenco auf dem Cajón ausüben, indem man zuerst mit dem kleinen Finger, dann Ring-, Mittel- u. Zeigefinger, in diesem Falle auf die Frontplatte schlagen. Dies verläuft natürlich in einer schnellen Bewegung und man erzielt in einer Zählzeit 4 Schläge. Im englischen und in der Framedrum-Technik nennt man so etwas "Flourish".


    Gibt es dafür im Deutschen auch eine Bezeichnung oder übernehmt ihr direkt die Fremdwörter?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Adios amigos!!

    Hi,


    hat jemand mit dem hier gezeigten Halter von Meinl längere Erfahrung gemacht? Auch live?
    Wie robust ist die Halterung, rutscht sie weg, usw.?
    Danke im Voraus.
    Tschüss!!

    Habe sie und ich muss sagen, dass sie sehr gut ist.
    Geht auf die Technik der grossen Rahmentrommel ein und gibt auch Einblick auf weitere "Mitglieder" der Rahmentrommel-Familie.
    Die DVD ist sehr gut aufgebaut und alle Übungen werden sehr gut erklärt.
    Das Begleit-Booklet beinhaltet nochmal alle Grundschläge und die in der DVD gezeigten Übungen und Rhythmen.
    Lohnt sich!!
    Adios.

    Danke für Eure Antworten.
    Kennt jemand folgende Lehrbücher und kann was dazu sagen?


    "Zahl und Rhythmik" von Thomas Arens
    "Die Kunst des Rhythmus" von Peter Giger
    "Ta ke ti na" von Reinhard Flatischler


    Danke und Ciao!!

    Hallo Leute,


    ich werde ab Ende Mai über einen längeren Zeitraum, berufsbedingt, in Bielefeld (ich weiss, Bielefeld existiert nicht... :D) wohnen, und möchte gerne wissen ob jemand ein paar Tipps hat, Musikbezogen natürlich. Sachen wie z. B. ob es in der Nähe Workshops oder Lehrer der Oriental-Percussion gibt, Spielmöglichkeiten (z.B. Cajón) mit anderen Musikern (Flamenco??) usw. Die Workshops bzw. Dozenten die ich kenne und mit denen ich tw. auch schon Kontakt aufgenommen habe, befinden sich etwas weiter weg, Raum Süddeutschland, aber ich hätte Interesse an ein paar Tipps von Euch, wenn ihr die Umgebung denn auch kennt.
    Sonstige Tipps um meinen Aufenthalt "unstrapaziös" ;) zu überwältigen sind auch willkommen.
    Vielen Dank im Voraus und bis bald.
    Adios amigos.

    Hallo zusammen,


    kurz als Erinnerung: Der 01. April ist der letzte Tag um sich für das Frame-Drummers Meeting anzumelden. Soweit ich erfahren konnte, scheinen dies wirklich drei wahnsinnig gute Tage zu werden. Der grösste Teil der Teilnehmer kommt natürlich aus Europa, aber auch aus den USA sollen angeblich Teilnehmer nach Barcelona kommen.
    Also, in diesem Sinne...