Beiträge von GerdM

Die Überlegung, z. B. Regeln einzuführen war grundsätzlich nicht falsch – ist nur leider völlig nach hinten losgegangen, da miserabel kommuniziert und nicht konsequent (gleiches Recht / gleiche Pflicht für alle) umgesetzt.

Ich denke nicht das der Schuß nach hinten los ging. Es hat sich nur unglücklicherweise mit dem Fall Lunar/Gabriel überschnitten und meines Erachtens führte das vermischen beider Fälle zu einer unnötig aufgeblähten endlos Diskussion.

P.S.: Könnte man diesen Thread nicht wenigstens in den Off Topic verschieben? Er muss ja nicht mehr unbedingt auf dem Portal erscheinen. Meine Meinung.

Wahrscheinlich werden die Elektroniker hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen ?( :

Nein, warum sollten wir? Die ältere Generation, so wie ich, hat in den meisten Fällen auch mit dem einfachen Lötkolben an gefangen, ich musste sogar noch die Spitze dengeln. Für mich war die Weller Lötstation in der Lehre purer Luxus.
    Wenn man auf die richtige Spitze achtet und sauber arbeitet kann man auch mit dem Lötkolben sehr gute Ergebnisse erzielen.

Und gibts ein Indiz dafür, dass ich sehe, ob alles noch in Ordnung ist nachm Löten oder muss ich das alles durchmessen??

Am besten du bestellst dir eine Lochrasterplatine und etwas Silberdraht. Damit kannst du üben und das Gefühl für das Löten entwickeln. Und nein, du musst nicht jede Kontaktstelle durch klingeln. Es reichen die, bei denen du nicht sicher bist. Und das sind, nach etwas Übung, im Idealfall keine. :)

Habe zwar noch nicht direkt auf nem Fame-Set gespielt, aber als Musicstorekunde weiß ich, dass Fame wirklich gute Sachen produziert mit guter Verarbeitung zu guten Preisen meiner Meinung nach, wobei die Musicstoreverkäufer diese Marke auch wirklich hoch anpreisen.

Fame ist ein Billiganbieter. Bei diesen findet man, ohne Frage, auch gelegentlich gute und empfehlenswerte Produkte. Aber das ist nicht unbedingt die Regel.

Ps VERBESSERT MICH WENN ICH MIT IRGENDWAS WIRKLICH TOTALEN UNSINN REDE ;)

Machen wir doch gerne. :)

und noch ein guter tipp:
    kauf keine billige 5 euro entlötpumpe!
    die hakt immer, verklemmt, ist schlecht und hast nur ärger mit dem ding.
    die guten von ersa sind nicht wirklich teuer und sowas hat man dann in der regel fürs leben.

Aus diesem Grund empfehle ich die ERSA-VAC-3. Meine Ist jetzt ca. 20 Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

was wichtig ist, es muss sehr dünnes lötzinn sein!
    das kannst du besser dosieren und genauer arbeiten.

Das ist so nicht ganz Richtig. Lötzinn und Lötspitze wählt man nach Bedarf. Bei kleinen Lötpads natürlich dünnes Zinn und kleine Spitze. Bei großen Pads brauchst eine große Spitze und dickers Lötzinn.
    Ich fahre bei meiner Arbeit mit 0,8 und 1,5 Querschnitt in Kombination mit Punktspitze, 3mm, 5mm und eine 10mm Spitze recht gut. Damit kann ich von IC-Beinchen bis große Masseflächen alles problemlos Löten.

Zur Optik der Lötstellen zitiere ich mich selbst:

Zitat

Man erschrickt am Anfang, da die Lötstellen matt werden, etwa so wie früher bei Bleihaltig die "kalten" Lötstellen.

Bei Bleihaltigem Lot konnte man auf Optik gehen, da eine perfekte Lötstelle schön glänzte, was bei den heutigen Bleifreien leider nicht mehr der Fall ist.

Aber nunja bei den nun bleifreien Lötzinnen muss man halt ein wenig mit der Temperatur schauen...

Lötstation auf 360° und für verschieden große Lötaugen entsprechend verschieden große Lötspitzen. Dann kann nichts passieren. Man erschrickt am Anfang, da die Lötstellen matt werden, etwa so wie, früher bei Bleihaltig, die "kalten" Lötstellen.

Wenn das Lötzinn zulange lagert geht das darin befindliche Flußmittel hinüber. Dann kann man es wegwerfen. Also lieber verbrauchen und dann auf Bleifrei umsteigen.

nix für ungut: es wäre schon schön und insbesondere hilfreich, zu wissen, warum.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte ganz forsch, das 98% einfach nur mit ihren Besen zufrieden sind sonst würden sie die ja auch nicht spielen. Es gilt leider auch hier, das einem nur das Testen in div. Musikinstrumentehandlungen wirklich weiter bringt.
    Ich hab erst überlegt ob ich noch dazu schreibe das sie mir gut in der Hand liegen aber das bringt ihm auch nichts, da er keine solche Pranken wie ich besitzt. :)